Jeder Fliegenfänger will zur EM

Langsam wird es eng im Wartesaal vor dem Büro von Andi Köpke. Nach Tim Wiese möchte nun auch Frank Rost zur EM. Das wäre Kandidat Nr. 10. Zeit für klare Worte.

Die Position des Torhüters ist undankbar. Es wird nur einer pro Team gebraucht. Aber in Deutschland wollen sich traditionell immer viele Jungs das Leder um die Birne ballern lassen. Gute Torhüter sind hier fast schon Kulturgut und lieb gewonnene Tradition. Aber die Diskussion um die drei EM-Plätze im Kasten treibt schon fast skurrile Blüten. Demnächst meldet dann wohl auch noch Hans-Jörg Butt Ansprüche an.

Dabei sollte es jedem klar sein, wer mit zum Turnier darf: Jens Lehmann, Timo Hildebrand und Robert Enke. Alles andere wäre Unsinn. Hildebrand ist ein konstant guter Torhüter, der sehr selten Aussetzer hat. Beim FC Valencia hält er außerdem inzwischen einen Stammplatz inne. Enke beweist bei Hannover regelmäßig, dass die 96er nicht zuletzt wegen ihm in der Tabelle so gut da stehen. Und Lehmann ist nun mal ein Fall für sich. Er kann zwar ordentliche Böcke schießen, aber im Endeffekt hat er nun mal eine Riesenlobby beim DFB. Dass er auch ein super Torhüter sein kann, das muss hier nicht noch extra erwähnt werden.

Was will Jogi Löw mit einem Tim Wiese, der meint, dass es reicht, mal einen Elfmeter zu halten, um sich „Weltklassetorwart“ zu nennen? Oder mit einem Frank Rost, der wie durch ein Wunder in Hamburg noch keine Riesenpatzer zeigte. Während seiner Zeit beim FC Schalke 04 war er jedenfalls Garant dafür, dass die eigentlich starke Defensivreihe regelmäßig ins Schwimmen geriet.

Aber da sind auch Kandidaten, die durchaus berechtigte Ansprüche anmelden, bzw. klugerweise nicht anmelden. Da wäre Rene Adler von Bayer Leverkusen. Der Youngster glänzt vorwiegend durch herausragende Leistungen im Kasten, nicht durch beleidigte Kommentare ins Reportermikro. Sein Trainer Rüdiger Vollborn ist sich jedenfalls schon seit einigen Jahren sicher, dass Adler über kurz oder lang Nationaltorhüter wird. Er wird Recht behalten, denn in seinem Alter gibt es einfach keinen Besseren.

Auch nicht Manuel Neuer. Der Gelsenkirchener konnte zwar in seiner ersten Saison beim Vizemeister gefallen und zeigte konstante Leistungen, seit er Frank Rost aus dem Tor verdrängte. Aber in der aktuellen Saison macht sich das regelmäßige Training mit Pannen-Olli Reck bemerkbar. Neuer greift neuerdings gerne mal daneben, lässt Bälle durch die Beine ins Tor rutschen, segelt unter Flanken her oder schätzt Situationen falsch ein. Lediglich seine Abwürfe, mit denen er Angriffe einleiten kann, sind nach wie vor Extraklasse.

Michael Rensing durfte bisher noch nicht zeigen, was er kann. Oliver Kahn findet einfach kein Ende. Aber ab nächste Saison ist Rensing gefordert, da wird er zur neuen Nr. 1 der Bayern befördert, wenn nichts Unerwartetes dazwischen kommen sollte. Die EM kommt für ihn auf jeden Fall zu früh.

Andere Torhüter haben dagegen keine Chance mehr. Die Zeit von Roman Weidenfeller ist abgelaufen. Zu unkonstant zeigt sich der Dortmunder. Und auch zu sehr motiviert. Zu Zeit macht ihm eine Verletzung zu schaffen, mit der er in der Hinrunde spielte. Damit tat er sich keinen Gefallen. Er patzte regelmäßig und verwischte damit seine Leistungen in den beiden Saisons davor, als er jeweils zum ligabesten Torhüter gekürt wurde.

Raphael Schäfer sollte ja auch mal ein ernsthafter Kandidat sein. Der Neu-Stuttgarter spielt allerdings eine solche Grottensaison, die man ihm nach seinen starken Leistungen in Nürnberg gar nicht zugetraut hätte. Der Name Schäfer taucht im Notizblock von Löw mit Sicherheit nicht mehr auf.

Und nun also auch noch Tim Wiese und Frank Rost. Wiese mag ja ein ganz guter Torhüter sein, aber sein in der Gerry Ehrmann-Schule gestählter Muskelkörper einhergehend mit katastrophaler Ballbehandlung und sein etwas tumber Charakter passen einfach nicht in die Welt von Schöngeist Jogi Löw. Da kann er noch so oft nichts fordern, um dann doch beleidigt ins Mikro zu rülpsen: „Ich sage dazu nichts mehr. Löw ruft ja eh nicht an.“ Nicht ohne Grund ruft er nicht an, Tim. Es gibt halt mindestens eine Hand voll deutscher Torhüter, die besser sind als Du.

Und Frank Rost? Kommentar überflüssig.

P.S.: Die 5 Freunde im Abseits sind sich übrigens sicher, dass die Torwart-Position in der Post-Lehmann-Ära nicht auf ewig an René Adler vergeben ist. Da gibt es noch einen aufstrebenden jungen Torhüter, mit dem (noch) niemand rechnet, aber der schon bald für Furore sorgen wird.

Über den Autor: Vollspann!

Optimistischer Pessimist und Schöngeist aus dem Ruhrgebiet (Herne). Als hochtalentierter Passivsportler und Dauergast beim BVB kennt er Höhen und Tiefen des Fußballsports.

Optimistischer Pessimist und Schöngeist aus dem Ruhrgebiet (Herne). Als hochtalentierter Passivsportler und Dauergast beim BVB kennt er Höhen und Tiefen des Fußballsports.
117 comments
  1. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Wenn jetzt sogar Frank Rost öffentliche Ansprüche stellt, ist das ja fast schon grotesk.

  2. Demnächst macht das sicher auch noch Rene Renno…

  3. @3: Der Lastuvka will wenigstens nicht bei der EM im Tor stehen.

    Schön, dass diese Diskussion endlich eröffnet wird.

    Wenn der Löw Eier hat, setzt er den Lehmann auf die Bank. Lehmann ist 38, in Worten achtunddreißig, hat in seinem Verein keinen Stammplatz und bekommt von Rooney und Co mal eben vier Stück im Pokal eingeschenkt. Eine gute Visitenkarte sieht anders aus. Außerdem hat Lehmann das vermissen lassen, was Kahn nach der WM zeigte: Größe! Wahre Größe hätte er bewiesen, wenn er nach der WM mit 36 zurückgetreten wäre. Aber Lehmann ist viel zu verletzt, dass er erst so spät zeigen durfte, was er kann, dass er diesen Moment einfach verpasst hat. Was mal wieder für seinen eher zweifelhaften Charakter spricht.

    Hildebrandt war mir schon immer zuwider. Nicht zuletzt wegen seiner kurzen Ärmel. Außerdem ist Hildebrandt ein Flieger, der lieber einen Ball spektakulär klärt als mal die einfachen Sachen zu machen. Für einen EM-Torwart ist er mir zu sehr Selbstdarsteller.

    Bleibt Enke. Was die Leistung angeht, hat er schon längst den Platz im Tor verdient. Und Adler sollte man zumindest mal als dritten Torwart mitnehmen. Turnierluft schnuppern lassen, ihr wißt schon …

    Und bevor ein Tim Wiese oder „Stasi“ Rost für Deutschland spielen darf, kaufe ich mir ein Deutschlandtrikot!

  4. @6: Hildebrandt unterschätzt?? Ich finde ihn eher überschätzt und sehr wohl, dass er für die Galerie spielt. Das kann man, wie gesagt, schon an seinen kurzen Ärmelchen ablesen, die wo so schön flattern im Wind …

    Davon ab hast du natürlich vollkommen recht, dass ich mich für Fußball nicht interessiere. Zumindest nicht für den Fußball, der letztes Wochenende in der Bundesliga „angeboten“ (Thomas Schaaf) wurde. Das war Folter, auf allen Plätzen!

  5. Artikel ist völlig richtig. Nur dass Hildebrandt keine Aussetzer hat stimmt nicht. Der hat in Valencia einige Male ziemlich daneben gegriffen. Mittlerweile scheint er sich jedoch stabilisiert zu haben.

    @2: Man muss einfach mittlerweile einsehen, dass der Lastuvka kein guter Torwart ist. In zwei Spielen zwei Fehler zu machen, die zum Tor führen. Das ist mies.

  6. Hildebrandt ein Flieger, der lieber einen Ball spektakulär klärt als mal die einfachen Sachen zu machen. Für einen EM-Torwart ist er mir zu sehr Selbstdarsteller.

    Das ist eine komplette Fehldiagnose. Hildebrand war ja gerade deshalb lange unterschätzt, weil er eben nicht spektakulär spielt, sondern das tut, was nötig ist. Ausgerechnet Hildebrand als Torhüter für die Galerie zu bezeichnen, kann nur jemandem passieren, der sich für Fußball nicht interessiert…;-)

  7. @11: konstant schlecht auf jeden Fall.

  8. @7: Wohl mit Ausnahme von KSC-Leverkusen, das schien ein munterer Kick gewesen zu sein. Und ja, die kurzen Ärmelchen sind schlimm, noch schlimmer gar als kurze Hosen. Ich mochten den Kiraly-Look.

  9. @8: Sowas kann ja nur einer sagen, der sich nicht für Fußball interessiert. Der Kiraly-Look mit diesen absurden langen, weiten Jogginghosen: Geht gar nicht.

  10. @9: Doch. Geht absolut. Hoher Charme-Faktor für mich.

  11. äääh – hat eigentlich Piplica einen deutschen Pass ?
    Der ist
    1. der schönste
    2. der konstanteste
    3. Kult.

  12. Ich hab von Hildebrand auch immer wenig gehalten. Aber letzte Saison hat er mich überzeugt. Er wird niemals Stammtorhüter werden, eher ein zweiter Uli Stein ohne Trainerbeleidigung während der WM. Aber er ist auf jeden Fall eine gute Nr. 2 oder Nr. 3, für die wir uns nicht zu schämen brauchen.
    Und dass er kurzärmelig trägt, spricht ja eher für ihn. Torhüter, die sich an Knien und Ellenbogen zupolstern, wollen doch am liebsten auch Turnmatten rechts und links ins Tor legen, damit es bloß nicht weh tut.

  13. Eigentlich ists wurscht wer von den allen im Tor steht – Fliegenfänger sind sie allemal und wir Österreicher haben schon mal Blut geleckt. Das nächste Mal gibts kein Warmschießen mehr – und das nächste Mal ist bei der EM :-)

    Wir freuen uns – besonders auf den Goalie (à la Lehmann).

  14. @14: Wir werden sehen, verehrter Kollege aus dem Favoritenland. ;-)

  15. @14: Recht hat er, der Hanse. Wieso denkt ein deutscher Nationaltrainer ernsthaft darüber nach, einen Torwart einzusetzen, der in seinem Verein nicht die Nummer Eins ist. Das gabs noch nie und Löw hatte das eigentlich auch kategorisch ausgeschlossen. Denn nur ohne Lehmann haben wir überhaupt eine Chance gegen die übermächtigen Österreicher.

  16. Für Lehmann gibt es nur zwei Alternativen: Im Tor oder zu Hause bleiben. Der macht nicht freiwillig den Ersatztorwart.

  17. Ach, der Esleben bereitet doch mit seinen Kommentaren nur seine ultimative Kahn-Laudation vor. ;-)

  18. Also das Adler ist ja nicht nur beim Rüdiger Vollborn in die Torwart-Schule gegangen, der hat sogar bei ihm gewohnt (oder tut das vielleicht auch noch)!

    Lehmann geht wirklich gar nicht. Da bin ich mal gespannt, ob der Jögi da wirklich mal Trainer ist und den als Nummer 1 absetzt.

    Meine Liste, wenn ich Don Jogi wäre:

    1. Enke
    2. Adler
    3. Hildebrand

    Wenn er von Verletzungen verschont geblieben wäre, wäre für mich gar ein Pröll die Nummer drei im Deutschen Tor. Wenn er spielt, ist er fast immer tadellos.

  19. @19: Mag sein, aber ihm fehlt eben die Lobby, die man als Torhüter haben muss.

    @20: Ich kann es gerne noch einmnal betonen: Wenn es im deutschen Fußball eine Position gibt, auf der man sich keine Sorgen machen muss, dann die des Torwarts. Die Engländer wären froh, wenn sie einen wie Jentzsch im Tor hätten, der hierzulande momentan noch nicht einmal einen Platz auf der Bank hat.

    Ergo, muss man auf dieser Position keine Rücksicht auf irgendwelche Verdienst nehmen und bringt den momentan besten, also Enke.

    Auf anderen Positionen kann man darüber nachdenken, lange verletzte Spieler (ich denke an Frings) mitzunehmen, obwohl ihnen Spielpraxis fehlt, weil eben die Alternativen fehlen. Im Tor kann man da ruhig anders verfahren und nur Leute mitnehmen, die ihren Kasten Woche für Woche sauber halten.

  20. Wenn er von Verletzungen verschont geblieben wäre, wäre für mich gar ein Pröll die Nummer drei im Deutschen Tor

    Da spricht wohl der Eintracht-Fan in Dir. ;-)
    Zu Lehmann: Ich war entsetzt, wie er sich gegen die Ösis präsentierte. Aber jetzt noch einen Wechsel einzuleiten, ist einfach zu spät. Lehmann soll spielen, zumal er ja dieses Jahr auch schon 6 Pflichtspiele absolvierte und nicht zwingend bei Arsenal auf der Bank sitzt. Und wenn die 4:0 gegen ManU verlieren, liegt es ja nicht zwangsläufig am Torwart.

  21. @20: Nö. Der war in der letzten Saison in der Hinserie, die er mal komplett durchspielen konnte, bester Torwart laut Kicker.

    Nur war er dann halt in der Rückrunde ebenso wieder verletzt, wie in dieser Hinrunde.

  22. @14: Das ist die richtige Einstellung! So wollen wir die Ösis sehen und so klappt das auch!

    Und der Pröll ist schon richtig gut, mit Sicherheit nicht schwächer als Enke oder Hildebrandt, aber hat halt wenig Argumente, wenn er bei dem Turnier nur zwei Spiele machen kann und sonst verletzt ist.

  23. Von mir aus gerne. Mit der Degradierung von OIli Kahn hat Jens Lehmann seine Mission eigentlich erfüllt.

  24. @23: Da gehe ich absolut mit konform. Nur leider wird das an der realen Sportpolitik scheitern.

  25. Ich kann dieses ständige Schlechtmachen der Leistungen des Tim Wiese nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach ist er seit seinem Wechsel zu Werder einer der besten deutschen Torhüter. Statt seine herausragenden Fähigkeiten auf der Linie und (ja wirklich) beim Rauslaufen zu würdigen, wird immer auf seiner angeblich so schlechten Ballbehandlung herumgeritten. Ich finde, man sollte bei all den tollen neuen Anforderungen an den Libero Torwart nicht vergessen was seine Hauptaufgabe ist: nämlich Tore verhindern! Es hilft mir nix, wenn der Lehmann aus dem Fußgelenk 300Meterpässe spielen kann aber auf der Linie und bei Ecken so grausig nervös spielt wie zuletzt.
    Ja und auch beim Rauslaufen seh ich Wiese stark, denn gerade bei Werder ist er da überdurchschnittlich gefordert.
    Und an seinen letzten dicken Patzer kann ich mich gar nicht erinnern, würde fast behaupten, das war der legendäre gegen Juve. Wenn ich das mit Hildebrandt oder Lehmann vergleiche…

  26. @26: Der Wiese hat eher ein Charakterproblem als ein fußballerisches Problem, will sagen: Ohne Lobby läuft beim DFB gar nichts. Und er hat keine Lobby.

  27. @26: Der Wiese ist auch einer der besten deutschen Torleute, zweifellos, aber meiner Meinung nach eben nicht der Beste.

  28. Zumindest bräuchte er im Elferschießen nicht so nen albernen Zettel wie der Lehmann. :-)

  29. @28: Deine Lobby ist aber auch was fürs Phrasenschwein. ;-)
    Aber er passt natürlich menschlich wirklich nicht so recht in das Konzept, was Löw von einer Mannschaft hat. Aber es ist wohl schon richtig: Schlechter als der Hildebrand ist er wahrscheinlich nicht.

  30. Ich hege Antipathie gegen alle, die zulange an ihrem Posten kleben.

  31. Woher kommt denn eigentlich deine plötzlich Lehmann-Antipathie?

  32. Wir sprachen von „Kleben“ …

  33. Also auch z.B. gegen Fidel Castro ?

  34. Ja, eben…

  35. Ja Wiese ist natürlich nicht so n gleichgeschalteter Philipp Lahm aber das ist doch gerade das Tolle. Interviewtechnisch ist er so Stieseln wie Lehmann doch haushoch überlegen. Stichwort „Da lag der Vogel auf einmal auf mir…“

  36. Naja, ob das bei Wiese unbedingt das „Tolle“ ist, wage ich zu bezweifeln, schließlich zeigt er interviewtechnisch auch gerne, dass sein IQ unter 40 liegt. Unangepasst ist halt nicht automatisch clever oder nett. Das kann auch sehr dämlich sein. Ein Sympath wird der für mich nie, wenngleich er ein guter Torwart ist. Und ob Lahm gleichgeschaltet ist oder nicht, ist mir relativ egal, er ist auf seiner Position circa zwei Klassen besser als der „Spiegel“.

  37. Obwohl das Interview über das Modellfliegen natürlich schon großartig war.
    Wer es noch nicht kennt:
    http://playermag.de/cgi-bin/adframe/lounge/11-06_tim_wiese/index.html?id=12010241016624966163737

  38. @40: Wobei ich da jetzt schon Angst vor den Phrasen der Kommentatoren habe…

  39. Hehe, das Interview ist echt große Klasse.
    @37: Ja hast schon recht, manchmal zitter ich auch mit, dass er den Satz ohne hinfallen zuende bringt. Aber insgesamt ist mir das schon sympathischer als so Oberlangweiler, die nur die auswendig gelernten Phrasen aus der Mannschaftsbesprechung wiederholen. Und Ahnung vom Fußball hat er meiner Meinung nach schon.
    Dass sein loses Mundwerk und generell sein Auftreten ein Problem für die Herren der Nationalelf darstellen, glaube ich gerne. Trotzdem denke ich auch, dass Wiese sich unterordnen könnte, wenn er in die Nationalelf berufen würde.
    Für die EM ist es jetzt sicher zu spät, schließlich wäre das seine erste Berufung, aber für die Zeit nach der EM, in der ich mir eh einen richtig offenen Wettbewerb erhoffe, ist er sicher was.

  40. Auf jeden Fall braucht einem auch für die Zeit nach der EM torwarttechnisch nicht Bange zu werden. Wobei ich ganz klar den Adler für den kommenden Mann halte.

  41. @41: Ich freue mich darauf!

  42. Nach Verletzungspausen: „Der Adler fliegt wieder!“

  43. Ich biete schon mal den ersten Kalauer:

    Unser Bundes-Adler!

  44. Wenns mal nicht so läuft: Adler im Tiefflug bzw. im Sinkflug.

  45. Naja, hier kann man ja das ganze Frankfurt-Repertoire anbringen:

    Der Adler wurde gerupft.

    Der Adler flog nur 45 Minuten gut.

    Der Adler ist auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden.

    Jetzt trägt ein echter Adler endlich den Adler.

  46. Und wenn er nach langer Karriere mit 34 wieder nach Leverkusen zurückkehrt: Der Adler ist zurück in seinem Horst.

  47. Was erlaubt sich eigentlich der Herr Nationalmannschafts-Manager, wenn er nach Lehmanns Pleitengala gegen Österreich hervorhebt, man würde Lehmann nicht infrage stellen?
    Dieser arrgoante Selbstdarsteller geht mir derartig auf den Zeiger!

  48. @48: Ja, aber das ist doch immer so. Man stellt sich öffentlich vor seinen Torwart. Das ist doch auch in Ordnung. Ich würde solche Dinge auch nicht direkt nach dem Spiel öffentlich klären. Die werden sich schon ihre Gedanken gemacht haben.

  49. @49: Schon klar. Aber bei solchen Statements erinnere ich mich immer an die Demission Kahns vor dem WM zurück, wo ja das Leistungsprinzip als alleiniger Entscheidungsfaktor propagiert wurde. Wenn jetzt plötzlich ein Torwart, der im Verein nur Ersatz ist, völlig unangefochten sein soll und auch bei jedem Testspiel aufläuft, kriegt das Ganze ein „Gschmäckle“.
    Außerdem: Löw kann seinen Keeper ja in Schutz nehmen, Bierhoff sollte sich bei solchen Fragen etwas distanzierter äußern.

  50. Wieso? Sonst bestand das Umfeld der Nationalmannschaft doch nur aus Bayern-Angestellten. Und Kahn wurde von allen Seiten in Schutz genommen. Das war um einiges dreister als alles, was jetzt mit Bierhoff und Lehmann passiert. Ich finde die Situation, wie sie jetzt ist, absolut angenehm.

  51. Leider hat Oka Nikolov bereits ein paar Länderspiele für Mazedonien auf dem Buckel, sonst müssten die Karten nochmals gänzlich neu gemischt werden…;-)

  52. Die wollten ihn heute im Doppelpass auch schon gleich zur Nummer 1 machen. ;-)

  53. Der Borger vom FC St.Pauli hat heute in der 92. gut gehalten. Der wär doch was. ;-)

  54. Was Neuer heute gezeigt hat, war natürlich unmenschlich. Anscheinend kommt er mit Druck inzwischen doch ganz gut zurecht?!

  55. Aber was der blöde von und zu Taxis da dauernd von Riesenform gelabert hat: meinte der damit, dass Neuer mal zwei Spiele in Folge keinen Riesenbock geschossen hat?

  56. @56: Egal, mich hat Neuers Leistung gestern jedenfalls stark an Olli „Dann gewinn ich das Spiel eben alleine“ Kahn erinnert. Zumal der Neuer wohl gestern der einzige war, der kapiert hatte, worum es ging. Das war ja teilweise unterirdisch was Schalke geboten hat.

  57. Wenn der Neuer so auch mal in der BuLi halten würde, dann wäre mein Pro-Team nicht so schlecht…

  58. @57: Klar haben die Schalker gestern absolut unterirdisch gespielt, die könnens eben im Moment ned besser. Und ohne Neuer hätte Slomka sich eigentlich gestern nen neuen Job suchen müssen.
    Aber was die Mannschaft dann im Elferschießen gemacht hat in einem gegnerischen Stadion mit frenetischen Fens war sehr abgezockt und zeigt, dass die Mannschaft anscheinend mittlerweile besser mit solchen Drucksituationen zurecht kommt.

  59. @56: Naja, Thurn und Taxis hat ja nicht nur von Riesform geredet. Hin und wieder wollte er Neuer auch Fehler andichten oder hat sonst irgendeinen Mist erzählt. Gut fand ich auch, bei einer der ersten „Schassen“ (Kaiser) von Porto, als Neuer rausläuft (zurecht) und sehr gut hält: „Was macht denn der Neuer da?!?“ Einfach mal rumgepöbelt, ohne Ahnung von der Materie zu haben. Am Schluss hat dann natürlich sogar der Fritz gemerkt, dass Neuer der beste Mann auf dem Platz war. Die Parade beim zweiten Kopfball könnte ich mir immer wieder ankucken.

    Was allerdings bitter ist, ist das Schalke tatsächlich noch weitergekommen ist. Hatten die eigentlich eine einzige Torchance? Also jetzt abgesehen von dem Bock von Helton…

  60. Der Neuer hat zwar in einigen Situationen bockstark gehalten aber wenn er in Zukunft weiter so die Bälle nach vorne abklatschen lässt, dann seh ich schwarz. Das war nur Glück, das da kein Spieler von Porto stand.

  61. Das mit dem abklatschen, da geb ich dir recht. Muss der Typ wahrlich noch lernen.

    Aber wie er den Kopfball rausgefischt hat und den einen Elfmeter gehalten hat, war einfach sensationell.

  62. Hier noch das Interview nach dem Spiel, nett, v.a. der Seitenhieb auf Tim Wiese und das versuchte zurückrudern. Man will sich ja keine Feinde machen.

    http://www.sport1.de/de/sport/artikel_2187967.html

  63. @62: Das war in der Tat sensationell. Auch die Situation, als der Quaresma auf ihn zuläuft.

  64. Neuer ist ja eigentlich auch ein reiner Sympath.

  65. Neuer war gestern echter Wahnsinn.
    @57: Dann gewinn ich Spiele eben alleine. Hehe,schöner Spruch.

    Davon mal ab möchte ich hier wieder eine Lanze für Wiese brechen. Bei 1:1-Situation find ich den im Allgemein sehr stark. Kann mich an keine Situation erinnern, bei der er schwach war oder einen Fehler bei einer solchen Situation war.

  66. @61: Manche lernen das Abklatschen zur Seite auch einfach nie. Siehe Oka Nikolov.

  67. Man man da steh ich hier wie 1 Mann hinterm Wiese und er fällt mir derart in den Rücken…

  68. @Max: Guckst du das Spiel auf Werder TV?

  69. Nein, hab nach zahlreichen vergeblichen Versuchen mit diversen Internetstreams das gute alte Radio angehabt und nebenbei ohne Ton das Bundesligaspiel geguckt.
    War ja gar nix bei Werder, schade schade…

  70. 0:2 ist natürlich schwach. Drei Vereine im Viertelfinale wäre auch zu schön gewesen.

  71. Ja nun, noch ist nix verloren. Das Ding ist schon noch zu drehen, aber es wird natürlich schwer. Vor allem müssen die Bremer vorne mal wieder gefährlicher werden.

  72. @60: Hä? von Thurn und Taxis hat von Minute 2 an, als Neuer einen Labberschuss nach vorne abklatschte, von einer Riesentagesform geredet. Und nicht damit aufgehört. Völlig unberechtigt. Der Neuer hatte gestern absolut Normalform, mehr nicht. Den einen Kopfball hat er natürlich sensationell abgewehrt, aber das kann ja jedem mal passieren. Der Rest war Doofheit der Portugiesen.
    Ich glaube auch nicht, dass das Weiterkommen mit einem besseren Umgang mit Drucksituationen zu tun hat. Da war eher sehr viel Glück und unglaubliches Unvermögen der Portugiesen der Grund.

    Schön, dass Wiese heute mal gezeigt hat, was er wirklich kann. Schade, dass ihm das gerade im UEFA-Cup passiert und nicht letztens Samstag.

  73. @73: Das hab ich auch so gesehen. Die ersten beiden Bälle hält Neuer durch Glück, weil er genau da steht wo sie hinkommen. Er hat sich ja gar nicht bewegt und wäre bei platzierteren Bällen völlig chancenlos gewesen. Insgesmat möchte ich von einer guten Torwarleistung sprechen. Denn zieht man von den drei sensationellen Bällen die Fehler in der Strafraumbeherrschung und im Abklatschen ab, dann kann insgesamt nicht mehr als ein „gut“ dabei herauskommen.

    Das Thema Wiese, falls es denn überhaupt eins war, hat sich dann ja für die EM endgültig erledigt.

  74. @74: Junge, Deine Augen hast Du aber noch nicht zum Pfandleiher gebracht, oder? Den Kopfball nach der Standardsituation in Halbzeit 2 wehrt der mit dem Fuß fast auf Kopfhöhe ab. Da möchte ich gerne mal sehen, wie Du Deine Mauke da zufällig hinbekommst.

    Bei dem einen Torwart wird sowas als Riesenreflex hochgejubelt und hier soll Neuer genau da gestanden haben, wo der Ball hinkam?

    Augen auf beim Eierkauf!

  75. @75: Du bist doch ein Blindfisch. Lies doch mal genau bevor du schreibst. Ich habe doch den Kopfball in der zweiten HZ gar nicht gemeint. Sondern die zwei ersten Bälle in der ersten Halbzeit, die er mit Glück abwehrt.

  76. @76: und unterschlagen hast Du die 1:1-Situation, die er bombig gelöst hat. Und einen der beiden Elfer hätte definitiv nicht jeder gehalten. Der war schon saustark, das schlechtreden zu wollen ist schon eine Räuberpistole!

  77. Ich will es überhaupt nicht schlechtreden. Das willst du mir entgegen der Aussage meiner Beiträge nur dauernd unterstellen.
    Ich habe lediglich gesagt, dass er in drei Situationen sensationell stark war. Anscheinend gibst du mir ja dabei recht, denn du sprichst auch den Kopfball, die Fußabwehr und den zweiten Elfmeter an. Genau von diesen drei Szenen rede ich auch.
    Den Rest muss er halten. Und man muss ihm das Abklatschen und die Strafraumbeherrschung in Rechnung stellen. Also konstatiere ich noch einmal: Eine gute Torwartleistung. Aber keine in allen Belangen sensationelle.

  78. Auch die Abwertung einer sensationellen Leistung in eine gute ist Schlechtreden…;-)

    Und wenn ein Torwart alles hält, was zu halten war und zudem noch 3 sogenannte „Unhaltbare“ rausfischt, dann ist das für mich (und ein Großteil der hiesigen und externen Experten) einfach ne bockstarke Leistung. Punkt.

  79. Aber gegen ein Team mit normal talentierten Stürmern hätte Neuer zwei abgeklatschte im Nachschuss und mindestens einen Kopfball und die 1:1-Situation reingekriegt.

  80. Wie gesagt, die 1:1-Situation war wirklich sehr stark. Lang stehengeblieben und toller Reflex. Aber genau wie du sagst: Beim Anklatschen war es nur Glück, das da nie jemand stand. Das wäre lockere Beute gewesen.

  81. @77: Den Artikel finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben. Der trieft ja nur so vor Schadenfreude. Wenn jemand so im Regen steht, muss man nicht auch noch draufhauen. Was soll er denn anderes zu einem solchen Fehler als Scheiße?
    Auch andere Torhüter haben schon große Patzer in wichtigen Spielen fabriziert, selbst unser aller Titan Kahn. Sicher darf das nicht passieren, aber am Ende dann schadenfroh draufhauen finde ich auch unsportlich.

  82. @84: Da kann ich gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen möchte!

  83. Der Typ hat sie schon lang nicht mehr alle.

    „Im Champions-League-Spiel gegen Porto war er so genial – wie Picasso, wie Michelangelo, wie Dürer. Er war der beste Torwart, den die Welt jemals gesehen hat.
    Er war ein Mensch, von dem die Vögel in den Büschen flüstern. Er war perfekt, fehlerfrei, ein Genie, großartig, wunderbar.“

  84. @ Max: Der Wiese kann man machen, was er will, Du stehst hinter ihm, was? ;-)

    Wieses Worte erinnern mich an den Spruch: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose.

  85. Nix gegen Wagner bitte. Wagner ist der Größte… ;-)

  86. @Vollspann: Hehe ich find den Typen klasse. Ich mein, er ist halt nicht der Hellste, was man auch an den Interviews merkt. Aber ich kann mir die Situation gut vorstellen: Wiese hat keinen Bock auf das Interview, das ja auch überflüssig ist. Was soll er da sagen? War halt n Scheißabend und einfach kacke von ihm und dann steht da so ein Reporter und hält ihm das Mikro unter die Nase. Und er sucht nach einer Erklärung, die es nun mal nicht gibt.
    Und irgendwann ist dann der Ball schuld. Ich glaube nicht, dass er ernsthaft dem Ball die Schuld gibt, also soll man sich nicht an solchen Äußerungen aufhängen.
    Wie gesagt, jeder macht mal Fehler und als Reporter hinterher draufschlagen, ist immer einfach…

  87. Bei Wiese gilt das gleiche wie bei Gomez: Nicht die Reporter sind schuld, wenn Scheiße gelabert wird. Man kann auch einfach mal nichts sagen.

  88. Ja sicherlich richtig. Aber auch das würde ihm wieder negativ ausgelegt werden.

  89. Denke ich nicht, nur von den dann beleidigten Journalisten. Aber sobald er stehen bleibt und antwortet, liegt die Verantwortung bei Wiese bzw. jedem anderen Spieler.

  90. Der Fehler von Nikolov gestern gehört schon jetzt zu meinen absoluten Lieblings-Torwartfehlern dieser Saison. Unfassbar.
    Hier zu begutachten: http://101greatgoals.magnify.net/item/MBHHN11ZKXQB08H1

  91. Lieber Oka Nikolov, bitte werde möglichst bald Fanbeauftragter oder such Dir sonst ne Bechäftigung, die Du besser kannst. Danke.

    Lieber Markus Pröll, bitte komm bald wieder und verletze Dich nie nie wieder. Danke.

    Lieber Jan Zimmermann, wenn Pröll sich verletzt, sorge bitte in Zukunft dafür, dass Oka sich beim Zähneputzen oder sonstwobei auch verletzt. Danke.

    Mir tut noch heute die Hand richtig weh, weil ich gestern in der Kneipe so dermaßen oft vor Wut auf den Tisch gehauen habe. Auch als letzter Depp weiß man doch, dass man den Körper hinter den Ball bekommen muss. Was war ich sauer. Erster Torschuss der Müllmänner und dann sofort das.

    Aber natürlich HULD @ Caio.

    Und das 2:1 war IMHO korrekt, auch wenn zumindest ich das erst in der SloMo mit Lupenfunktion gesehen habe. Wenn das der Linienrichter direkt erkannt hat – Chapeau.

    So oder so ganz wichtiger Sieg. Warum wir aber nicht von Beginn so spielen können wie nach dem 0:1 (das Tor hat dem Spiel in der Tat gut getan) ist mir einfach ein Rätsel.

  92. @94: Kannst ja beim nächsten mal auch Bescheid geben, wenn Du die Eintracht in der Kneipe schaust, Du Lurch…

  93. @93: wobei der „Befreiungsschlag“, der dazu führte, auch ganz groß war….

  94. @93 und danke für den Link auf 101greatgoals!

    Wer mal nen schön herausgespieltes Tor sehen will, sollte sich Colo Colo’s 1:0 gegen den Boca Juniors ansehen:
    http://101greatgoals.magnify.net/item/DFHWT80PPVDQN421

  95. @95: Ich war in Essen mit Freunden in der 11-Freunde-Bar und wir hatten nen Junggesellenabschied zu planen. Das Spiel lief nebenbei. Da hättest Du Dich gelangweilt. Sonst hätte ich Dir bescheid gestoßen, ist doch logo! Es waren aber immerhin noch 2 andere Frankfurt-Fans am Start.

  96. @96: Sicherlich eine grandiose Speileröffnung von Spycher. Aber das sind wir von ihm gewohnt.

  97. @94: Ich hab das 2:1 übrigens nicht als Tor gesehen. Aber somit ist die Gerechtigkeit für das 1:1 gegen desolate Bochumer wieder hergestellt.

  98. @100: Also in der einen Zeitlupe konnte man es ganz klar als Tor identifizieren, allerdings war das so schwer zu sehen, dass man das vom Linienrichter nicht unbedingt erwarten konnte.

  99. Also ich hab das schon als Tor gesehen. Ist aber auf jeden Fall sehr schwierig, das richtig einzuschätzen.
    Und das 1:1 ist auf jeden Fall Tor des Monats.

  100. @102: Jau, der doppelte Doppelpass der beiden jungen Fenin und Caio konnte wirklich alles. Dann noch einen Gegner stehen lassen und reingezimmert das Ding.

  101. Das war wichtig für den Jungen. Bei aller Kritik muss man mal wieder sagen, dass Funkel Caio wohl zum richtigen Moment gebaracht hat. Kicken kann der ja offensichtlich. Das Tor hatte irgendwie einen Hauch Okocha-Kahn.

  102. Naja, ob es der richtige Moment war, Caio zu bringen, werden wir nie erfahren. ;-) Zumindest war es wohl nicht zu früh.

  103. Das Lexikon der Fußballmythen spricht in so einem Fall nicht vom „glücklichen Händchen“ sondern davon, dass der jeweilige Trainer schlicht den falschen Mann aufgestellt hat …

  104. @106: Was dann aber auch auf alle Jokertore zutreffen würde…

  105. @107: Du sagst es! Bei Jokertoren hat man demnach immer den falschen Mann aufgestellt.

  106. Vielleicht können die Joker ja nur deshalb gut stechen, weil die Gegenspieler bereits ausgepumpt sind und die Joker noch voll im Saft sind?

  107. Oder weil sie keinen großartigen Druck haben, was reißen zu müssen. Das hat man doch zum Beispiel super bei Guererro oder Valdez gesehen. Bei ihren Vereinen waren sie nie Stammspieler. Als sie aber reinkamen, haben sie oft gehüttet. Als sie zu Vereinen gegangen sind, wo sie Stürmer Nummer 1 waren, sah das plötzlich anders aus. Da mussten sie treffen und hatten keinen Makaay oder keinen Klose, der das für sie erledigt hat.

  108. Wer ist momentan der beste Joker der Liga? ;-)

  109. Jetzt nenn das Kind doch mal beim Namen und drucks hier nicht so checkermäßig rum. ;-)

  110. @111: Werner Wörns?

  111. Klimowicz natürlich, obwohl ich da keinen Beweis anhand einer Tabelle für habe.

  112. Gibt es eigentlich Untersuchungen darüber, inwiefern die Eigenschaften „unerträglich“ und „guter Joker“ besonders häufig zusammenfallen?

  113. Der Klimowicz ist der Hammer, leider bringt es mein Kickerteam nicht voran, wenn er erst für die letzten 20 Minuten eingewechselt wird…

  114. Die WAZ hat übrigens heute das gemacht, was wir vor ein paar Wochen in den Kommentaren 41-47 besprochen hatten.

    Titelseite WAZ, 17.05.:
    „Der Adler ist gelandet“

Kommentare sind geschlossen.