Die Hoffnung wird versteigert

Der KFC Uerdingen steht vor dem Ende. Wieder mal. Die Insolvenz droht, und wenn man den Verantwortlichen glauben darf, bedeutet diese endgültig das Ende des Vereines. Um das zu vermeiden, hat sich die Initiative „Krefeld wählt“ gegründet, die es sich zum Ziel gemacht, soviel Geld wie möglich in die Kassen des Vereins zu spülen. Dies soll u.a. durch Freundschaftsspiele und weitere Ideen gelingen.

Eine dieser Ideen ist es, den Trainerstuhl, auf dem aktuell noch „Schlitzohr“ (alle Kommentatoren) Aleksandar Ristic sitzt, für einen Tag und ein Spiel zu versteigern. Es geht um ein Testspiel gegen RW Oberhausen und der glückliche (?) Gewinner der Auktion, darf das komplette Trainig leiten, die Ansprache vor „den Jungz“ (Berti Vogts) halten und die Auswechslungen vornehmen. Ristic ist für einen Tag zum Co-Trainer degradiert.

Bisher steht die Versteigerung bei 4.110 €. Wenn die Versteigerung denn bis zum Ende durchgehalten wird. Bei einem ähnlichen Versuch, allerdings in einem etwas anderen Umfang, wollte Union Solingen seine Marketingrechte versteigern. Spaßbieter hatten die Versteigerung, die zweimal neu gestartet wurde, solange torpediert, bis die ganze Aktion abgebrochen wurde. Zwar gehen die Gebote für den Trainertag nicht bis in die Gegend von 200.000 € (so geschehen bei Union Solingen), aber trotzdem kann es immer noch sein, dass die Versteigerung abgebrochen wird. Bis 20 Uhr geht diese noch und man darf gespannt sein, wie der Verein reagiert und was er davon haben wird.

Ein Gelingen wäre dem Verein auf jeden Fall zu wünschen. Als „Bayer 05 Uerdingen“ wurde der Verein 1985 Pokalsieger mit einem 2:1 Erfolg über den FC Bayern München. Unvergessen bleibt auch das 7:3 gegen Dynamo Dresden im Europapokal der Pokalsieger. Uerdingen hatte das Hinspiel mit 0:2 verloren und lag zur Halbzeit 1:3 zurück. Mit einem „Sturmlauf“ (alle Kommentatoren) in der zweiten Halbzeit und sensationellen 6 Toren, schaffte die Mannschaft jedoch noch den Einzug ins Halbfinale.

Was mit dem Verein geschehen wird ist ungewiss. Der KFC stellt ein weiteres Kapitel in der Geschichte (finanziell) abgestürzter Traditionsvereine dar, die vielleicht zum Profifußball einfach dazugehört. Ristic jedenfalls hat keine Bedenken, dass ihn ein neuer Trainer ablösen könnte: „Natürlich kann man mich entlassen. Das wäre aber sehr schlecht für den Verein. Dann muss er mich weiterbezahlen und einen neuen Trainer holen. Dann würde es für den Verein schlimm aussehen.“

Über den Autor: schneider3

Mildernde Umstände aufgrund familiärer Vorschädigung durch zwei dominante Brüder. Normalerweise erlebt das Weißbier bei ihm das Mittagsläuten nicht. Kaiserslautern-Fan. Weiß der Teufel, warum.

Mildernde Umstände aufgrund familiärer Vorschädigung durch zwei dominante Brüder. Normalerweise erlebt das Weißbier bei ihm das Mittagsläuten nicht. Kaiserslautern-Fan. Weiß der Teufel, warum.
13 comments
  1. Trotzdem war der Pokalsieg von Uerdingen einer der schönsten überhaupt. Außerdem hätte Frankfurt ohne diesen „Traditionsclub“ keinen Trainer …

  2. Mein Mitleid ist in diesem Fall begrenzt, denn das, was Du „Tradition“ nennst, war nichts als durch Bayer erkaufter Erfolg. Ein wirklicher Traditionsklub ist das nicht.

  3. In Frankfurt trainiert sich die Mannschaft ob der geholten Megastars in Zukunft eh selbst. ;-)

  4. Sehr schade um den Verein. Und natürlich hat der Verein Tradition.

    Alleine schon, dass das Stadion noch Kampfbahn heißt. Wäre ich Sponsor irgendwo ich würde mein Stadion auch Kampfbahn nennen.

    Und nicht nur der Pokalsieg war Gott: Das Rückspiel gegen Dresden war eines der besten Spiele aller Zeiten!

    Ahmen!

  5. Ahmen?

  6. „TV-Komiker Elton hat dem Bündnis „Krefeld wählt“ gestern zugesagt, gegen Oberhausen für den KFC aufzulaufen. Jetzt wollen Stephan Hoffmann & Co. noch eins drauflegen: Skandalrocker Pete Doherty soll kommen.“
    http://www.ngz-online.de/public/article/regional/niederrheinsued/krefeld/nachrichten/krefeld/521335

  7. Pete Doherty als abgefucktes Glamour-Element würde sehr gut zu der Veranstaltung und der Situation passen… ;-)

  8. Wenn Doherty kommt bin ich auch am Start!

  9. Die Versteigerung ist übrigens bei 4110 Euro zuende gegangen.

  10. So, Leute, wenn die Bayern sich zieren, springt halt Frankfurt ein:

    http://www.rp-online.de/public/article/regional/niederrheinsued/krefeld/sport/522127

    Ich werde da sein, wer kommt mit? Ich war noch nie in der Kampfbahn, wie ich gestehen muss!

    Ich wusste auch noch gar nicht, dass der Funkel Ehrenbürger der Stadt Krefeld ist…

  11. Naja, wen soll man in Uerdingen sonst zum Ehrenbürger machen? Dennoch ein feiner Zug.

  12. Ich werde spontan entscheiden, ob ich mitgehe. Das kann ich jetzt noch nicht sagen.

  13. So Leute, es wird ernst! sge4ever meldet:

    Unsere Eintracht tritt am Dienstag, dem 25. März 2008, zu einem Benefizspiel beim finanziell angeschlagenen Amateuroberligisten KFC Uerdingen 05 an. Die Begegnung wird um 19:00 Uhr im Krefelder Grotenburg-Stadion angepfiffen.

    Das hört sich ziemlich gut an, wie ich finde!

Kommentare sind geschlossen.