Der Heiland ist erschienen

fenin.jpg So, nun ist es endlich so weit: Nach wochenlangem Tauziehen ist die Verpflichtung Martin Fenins durch Eintracht Frankfurt endlich erfolgt. Nach Augenzeugenberichten handelt es sich bei ihm um ein Riesentalent, doch einige Fragen bleiben offen. Selbst wenn auch Werder schon an ihm dran war.

Zunächst ist das die gewaltige Erwartungshaltung des noch immer nicht näher definierten „Umfelds“. Wenn man die Presseberichte der Frankfurter Medien, aber auch die überschwänglichen verschiedenen Blog- und Forenreaktionen der Anhängerschaft zu Grunde legt, könnte man glauben, der Messias selbst wäre in Frankfurt gelandet. Fast schon im Minutentakt wurden Wasserstandsmeldungen abgegeben, wann der Junge denn in Frankfurt erscheint oder auch nicht.

Das alles erlegt einem gerade mal 20-jährigen eine Menge Druck auf, dies gilt im übrigen auch für die Ablösesumme von mindestens 3,5 Mio. €. Andererseits ist er nun kein Hobbykicker, sondern hat in seinen jungen Jahren bereits Länderspiele für die tschechischse Nationalmannschaft absolviert so wie bei der U20 für Furore gesorgt. Immerhin wurde er auch beim 3-0 Sieg der Tschechen gegen die Bundesjogis eingewechselt.

Die andere Frage ist allerdings viel entscheidender: In der Presse und auch von Bruchhagen wird Fenin als Streit-Ersatz bezeichnet. Aber ist das wirklich richtig? Der Junge ist nach allem was man hört und liest glasklar Stürmer. Vielleicht könnte man ihn sogar als Außenstürmer einsetzen, aber im rechten offensiven Mittelfeld? Das ist mir etwas zu viel der vorauseilenden Umformerei eines talentierten jungen Stürmers.

Im System Funkel ist jedoch bisher nur Platz für einen nominellen Stürmer. Dieser Platz ist für Amanatidis, seines Zeichens Kapitän, reserviert. Entweder Funkel ändert das System auf zwei Spitzen oder der junge Mann wird früher oder später bereuen, nicht zu Juve gewechselt zu sein, auch wenn die ihn gleich weiter ausleihen wollten.

Doch trotz aller Skepsis freue ich mich über diesen Transfer. Zeigt er doch, dass sich die Eintracht zumindest von der finanziellen Potenz vom Status der grauen Maus verabschiedet. Transfers in dieser Größenordnung galten bis dato schlicht als kaum vorstellbar unter Sparfuchs Bruchhagen. Wenn er also die Taschen so weit öffnet zeigt das, dass es dem Verein offensichtlich recht gut gehen muss.

Ich bin sehr gespannt, ob Fenin hält, was wir uns von ihm versprechen. Seine Begründung „Ich habe die Eintracht bevorzugt, weil ich regelmäßig spielen will.“ für die Entscheidung Juve und dem damit verbundenen Leihgeschäft eine Absage zu erteilen, spricht schon mal für einen nicht dummen und ehrgeizigen jungen Mann.

Ob sein Talent wirklich so außerordentlich ist, werden wir in den nächsten Jahren verfolgen können. Wenn er einschlägt, wird es für die Eintracht so oder so ein gutes Geschäft. Bei einem 4 1/2-Jahresvertrag ohne Ausstiegsklausel wird Juve dann tiefer in die Tasche greifen müssen.

Zumindest könnte in ferner Zukunft etwas geschehen, was man in Frankfurt schon lange nicht mehr erlebt hat: Ein Spieler wird teurer ver- als gekauft.

Über den Autor: Goldschuhe aus

Agent provocateur erster Güte. Ansonsten Misanthrop und Eintracht Frankfurt-Fan. Frisur: vorhanden.

Agent provocateur erster Güte. Ansonsten Misanthrop und Eintracht Frankfurt-Fan. Frisur: vorhanden.
46 comments
  1. Bzgl. des Hypes gebe ich Dir voll und ganz recht. Aber der Junge scheint wirklich interessant zu sein und bei der Vertragslaufzeit kann man da eigentlich wenig falsch machen – vorausgesetzt, es gibt keinerlei Ausstiegsklauseln etc.

    So oder so wird er zum Einsatz kommen, ja müssen! Denn eine solche Verpflichtung wird man kaum auf der Bank versauern lassen können. Zumindest nicht in Frankfurt.

    Für mich ist das wichtigste, dass der wohl scheinbar auch Standards ausführen kann, denn ich will nie wieder einen Mahdavikia oder Köhler am ruhenden Ball sehen, sonst laufe ich Amok.

    Fazit: Ich freue mich auf den Knaben. Aber es wäre typisch für die Eintracht, wenn er sich beim Hallenturnier einen Kreuzbandriß abholt…

  2. Ich freue mich auch auf den und glaube auch, dass der was kann. Die tschechische Fußballschule legt auch normalerweise Wert darauf, dass die Jungs was an der Pille können. Vielleicht stellt FF ja auch wirklich auf 2 Stürmer um, was mir gut gefallen würde. Leidtragender wäre dann wohl Meier, aber daran ist er mittlerweile zu einem guten Teil selbst Schuld.

  3. Der Eintracht wäre in der Tat eine kreative und technisch starke offensive Kraft zu wünschen…
    Und wenn der Mann was kann, dann ist es auch für die Bundesliga schön. 3,5 Millionen sind schon ne ganz schöne Stange Geld!

  4. @4: Es sind mind. 3,5 Mio. Anderen Presseangaben zufolge sind es sogar 4,7 Mio.

    Und auch ich hoffe, dass wir endlich mal auf ein 4-2-2 umschwenken, inkl. offensiverem Spiel, mehr Siegen und (unausweichlich auch) mehr Niederlagen aber v.a. weniger Unentschieden!

  5. @5: Du meinst also, neun Mann reichen für die schwache Liga? Sollten sie eigentlich!

    3,5 Mio. sind wohl die Basis. Je nach Anzahl der Liga- und Länderspiele kann es sich noch erhöhen.

  6. Fazit nach den zwei Vorrundenspielen des Licher-Cups: Ein giftiger, aggressiver Stürmer! Vielleicht ein wenig zu verspielt, aber er ist auf alle Fälle top-motiviert.

    Schade, dass Taka das Weite gesucht hat! Von ihm hätte ich mir mehr Kampfgeist erhofft!

  7. So, nach Takahara ist jetzt auch Thurk weg. Krass, zwei solche Spieler in nur 2 Tagen abzugeben.

    Jetzt bin ich echt mal gespannt, wer da noch kommt. Das muss schon unterschrieben worden sein, denn sonst hätte HB Thurk & Takahara nie und nimmer ziehen lassen.

    Irgendwelche Tipps oder Ahnungen?

  8. Unterschrieben sein wird es noch nicht, dann wüsste man es ja. Aber es ist ja auch noch Zeit. Da kommt schon noch einer. Und hoffentlich auch noch ein Mittelfeldspieler.

  9. Fano könnt ihr streichen. Der bleibt 2008 bei seinem alten Verein. Kam gerade eben über die SGE-Mailingliste rein. Mal schauen was es in Sachen König so gibt.

  10. Sensationeller Spruch von Amanatidis im aktuellen FR-Interview zu seiner Einstellung gegenüber Gegenspielern:

    „Okay, Junge, der Ball kommt vielleicht an mir vorbei, aber du nicht.“

    Das beschreibt so ziemlich exakt meine fußballerische Laufbahn beim mächtigen ETB Schwarz-Weiß-Essen…

  11. Merkwürdige Einstellung für einen Stürmer… ;-)

  12. @13: Genau. Wenn das Jürgen Kohler gesagt hätte, ok.

  13. Ich habe jetzt aber mal den gesamten Zusammenhang gelesen. Er meinte nicht sich, sondern die mangelnde Einstellung der Mannschaft gegen Stuttgart. Insofern passt es dann wieder.

  14. Okay, habe ich etwas falsch dargestellt. Er meinte natürlich die gesamte Mannschaft. Nichtsdestotrotz ist der Spruch komplett huldigungswürdig.

    Ansonsten muss man natürlich wirklich sagen, dass sich Ama in dem Interview wie der eheliche Sohn von HB und FF anhört. Ich weiß nicht, ob ich das jetzt gut oder schlecht finden soll.

    Gut, da er als Kapitän halt auch ne entsprechende Funktion in der Mannschaft hat, schlecht, weil es sich bei ihm so verdammt glattgeschliffen und getellt anhört.

  15. So, wehe, der Junge bringt mir nicht 5 Trilliarden Kicker-Pro-Punkte.

  16. Na hoffenlich!

  17. Laut HR sind wir dabei, einen 21-jährigen brasilianischen Mittelfeldmann für 4 Mio zu verpflichten. Knapp 8 Mio für zwei junge Talente und ein Stürmer kommt sicher noch? Ich hoffe, Bruchi weiß, was er tut…

    Zumindest soll der Junge Freistöße und Ecken können, vielleicht gehts dann mal weiter als bis zum kurzen Pfosten…

  18. So, Caio ist unter Dach und Fach! Bin mal sehr gespannt auf den Knaben!

    Sehr schön auch die Begleitumstände des Transfers, denn HB gab folgendes zu Protokoll:

    „Wir geben unser Geld nicht leichtfertig aus. Es handelt sich bei Fenin und Caio um Spieler, die wir sehr lange beobachtet haben. Sie sind beide noch jung, und sie haben große Perspektiven. Da sind sich die Experten einig. Und das Geld ist verdientes Geld, das haben wir eingenommen. Da ist nichts kreditiert. Diese Spieler passen überdies total in unser Gehaltsniveau. Gehen Sie mal davon aus, dass die drei Akteure, die uns verlassen haben (Streit, Takahara und Thurk; Anm. d. Red.) mehr verdient haben als die beiden Neuen verdienen werden.“

    Da bin ich wirklich mal gespannt!

  19. Ich bin auch schon gespannt. Ist es ein Diego oder ein Carlos Alberto? Man weiß es nicht.

  20. Auf den ersten Blick klingen Beide gut.

  21. Hier ist er samt Perle… ;-)

  22. Und weiter gehts:

    Von http://www.sge4ever.de:

    „Gelingt der Eintracht nach den Transfers von Martin Fenin und Caio der nächste Coup? In der Fotogalerie von http://www.huebner-foto.de erkennt man einen unbekannten Spieler, der beim heutigen Laktattest des Teams dabei war.

    Bisher ist der Name des Spielers nicht bekannt. Einzig ist klar, dass er griechisch spricht und zusammen mit Friedhelm Funkel am Riederwald aufgetaucht ist.

    Einiges deutet darauf hin, dass es sich höchstwahrscheinlich um den Griechen Platonas Karakatsanis handelt. Karakatsanis wurde 1985 geboren und spielt derzeit beim griechischen Verein AE Veria im offensiven Mittelfeld.

    Zufälligerweise hat Veria am Sonntag bei AEK Athen gespielt, so dass Funkel diesem Spiel statt dem Schlager zwischen Olympiakos Piräus und Panathinaikos Athen beigewohnt hat.

    Eventuell könnte es aber auch der Zypriote Michalis Konstantinou von Olympiakos Piräus sein.

    Michalis Konstantinou ist Nationalspieler Zyperns und wechselte 2001 für 15 Mio € nach Panathinaikos Athen und 2005 dann nach Piräus zu Olympiakos. Dies war die höchste Ablösesumme, die jemals für einen zyprisischen Fußballspieler bezahlt wurde. Er schoss für die beiden griechischen Vereine 43 Tore in 115 Spielen und für sein Nationalteam Zypern traf er 23mal in 53 Spielen.“

    Also nach Begutachtung der Bilder ist das wohl eher der Karakatsanis.

  23. Hat sich geklärt, Don. Der zweite ist es nicht. Der erste Kandidat ist ein linker, offensiver Mittelfeldspieler vom griechischen Tabellenvierzehten. Köhler-Backup, wohl. Und deutlich billiger. Jedenfalls nicht das Kaliber des anderen.

  24. Junge, ich bin echt heiß wie Frittenfett! Ist ja fast wie bei OS mit den Neuzugängen und den ganzen Spekulationen.

    Gab es bei uns ja seit 12 Jahren nicht mehr…

  25. So, der nächste Name in der Frankfurter Stürmerlotterie ist aufgetaucht:

    Pawel Brozek, Stürmer von Wisla Krakau:

    http://www.youtube.com/watch?v=AjOa-2dEU2Y

    Scheint ein Knippser zu sein, wobei das Abwehrverhalten F-Jugend-Niveau hat und die Torhüter alle aus England eingeflogen zu sein scheinen.

    Neben uns ist wohl noch Kopenhagen interessiert, die sollte man wohl ausstechen können.

    Als ich mir damals das Trikot vom guten alten Pawel Kryczalowicz gekauft habe, wurde der Knabe über nacht grottenschlecht…

    Ach ja, und zur Zeit gibts ne Abstimmung über unser neues Auswärtstrikot. Mein Fave:

    http://farm3.static.flickr.com/2065/2111807280_96c24cf904_o.jpg

    Bin ja sonst eher der Klassikstyle-Verfechter, aber das gefällt. Der Pfeil nach unten soll wohl zeigen, dass wir die Längsten haben!

  26. @27: Don, Du bist ja ein Insider. Der Name geistert seit einer Woche durch die Gegend, ist aber seit gestern vermutlich erledigt, da Fritze sagte, an dem sei nichts dran, er habe „andere Namen im Kopf“.

  27. @28: Ich hab halt auch noch andere Sachen zu tun….;-)

  28. @29: In der Pinte sitzen?

  29. @27: Das Trikot find ich total geil.

  30. Pröll mal wieder 10 Wochen verletzt. Ich brech hier echt ins Essen.

    Jetzt haben wir schon wieder den Oka hintendrin.

    Gehts nicht einmal ohne Verletzungen bei uns? Nach Bremen sind wir echt das Seuchenteam der Liga!

  31. Gehts nicht einmal ohne Verletzungen bei uns? Nach Bremen sind wir echt das Seuchenteam der Liga!

    Sind wir das? Subjektiv ja, objektiv glaube ich: Es geht uns nicht schlechter als anderen Mannschaften.

  32. Ach ja? Ich denke, ich bin da eigentlich recht objektiv:

    Pröll, Vasoski, Chris, Ochs, Chaftar, Meier, Inamoto, Mahdavikia, Preuß (x3), Weissenberger, Heller, Takahara.

    Alles diese Saison, fast alles langwierige Geschichten, fast alles Stammspieler. Kleinigkeiten wie Galindo und Toski jetzt mal nicht mitgerechnet.

    Wer hat mehr?

  33. Ich habe jetzt keine Lust auf ne Statistik… ;-) Viele, die Du anführst, hatten nur leichte Blessuren. Ich denke schon, dass es andere Mannschaften da ähnlich getroffen hat, das bekommt man nur nicht so mit.

  34. Bei Pröll kann man sich ja auch langsam mal fragen, wieso man sich nicht nach einem anderen ersten oder besseren zweiten Torwart umgesehen hat. Der Pröll hält riesig, aber viel zu selten. Der Jentzsch ist ja jetzt frei und ein Obersympath obendrein. Der würde sich mit dem Pröll bestimmt glänzend verstehen …

  35. Der Oka ist ne solide Nummer 2. Da braucht man keinen mehr holen. Das Problem ist eher, dass der Zimemrmann auf die Bank muss und der muss die Amateure ja unbedingt zum Aufstieg halten. Wenn die nicht aufsteigen, ist das eine Katastrophe.

  36. @36: Nix da kurzfristiges. Red Dich nicht raus. Ich kenne jetzt ähnlich gut nur den VfL und die haben seit Jahren schon wesentlich weniger längerfristige Verletzte als wir. Mir fällt da eigentlich nur der Bechmann spontan ein, der ja fast schon eine Preuß´sche Konstitution zu haben scheint.

    Woran liegt das? Der Trainingsplatz? Das Training? Die medizinische Abteilung?

    Auch in der Sportschau oder auf Premiere heißt es bei Mannschaften gerne Mal „in Bestbeseztung“. Wann haben wir denn bitte das letzte Mal in Bestbesetzung gespielt? Vor drei Jahren oder so…

  37. Mach mal ne Statistik aller Buli-Vereine. Überzeug mich… ;-)

  38. Alter, Du hast mich hier angeschossen. Also bist Du in der Bringschuld, nicht ich.

  39. Na, Du stellst hier einfach eine Behauptung auf, für die ich lediglich einen Beleg fordere… ;-)

  40. Den Beleg für Frankfurt habe ich Dir im Vergleich zu Bochum bereits gegeben. Nur weil Du Dich hinstellst, und sagst, „Nö, gildet nicht!“, bist Du damit noch lange nicht fein raus!

    Zur Not: Pinte, Klo!

  41. Wenn ich mir aber statt Bochum beispielsweise Stuttgart, München oder Nürnberg ansehe, ist das schon nicht mehr so klar. Wäre Deine Aussage gewesen: Frankfurt hat mehr Verletzte als Bochum, dann hätte ich Dir sofort zugestimmt… ;-)

  42. Stuttgart – da sind in der Tat einige wesentliche Stützen weggebrochen. Aber in Summe nicht so viele wie bei uns.

    Nürnberg – Vittek und Mintal sind ähnliche Leidensgeschichten wie Preuß und Meier. Wer war da sonst noch großartig verletzt? Alle meine Kickerteam-Nürnberger spielen (leider) konstant

    München – was bitte soll dieses Beispiel? Wer ist denn da großartig verletzt?

    So, muss jetzt Essenfassen beim Griechen! Bis morgen!

  43. langfristige Ausfälle:
    München: Sagnol, Isamel, Janssen, Schweinsteiger
    Frankfurt (in dieser Saison): Preuß, Pröll, Heller, Vasoski. Alles andere war nicht länger als 2-3 Spiele weg.

  44. @46: Das ist doch quatsch. Chris war die ersten 10 Spieltage verletzt, bei Takahara war es ähnlich. Und Ochs fehlte zwischendurch 5 Spieltage.

Kommentare sind geschlossen.