Wie Ticker ticken … (IV)

Offizieller Champions-League-TickerDie Champions League ist ein kostbares Gut und Bilder im Free-TV inzwischen eine Seltenheit. Wer kein Premiere sein Eigen nennt und nicht jeden Dienstag und Mittwoch sein Geld in die Sportsbar tragen will, muss sich im Netz nach Alternativen umschauen. Schließlich überträgt Sat1 mit traumwandlerischer Sicherheit immer das Spiel, das man gerade nicht sehen möchte. Zeit den offiziellen Ticker der Champions League zu testen.

Entgegen den Befürchtungen wirkt der Ticker aufgeräumt, die verwendete Schrift einigermaßen oldschool. Keine Flash-Hölle weit und breit, dafür ein ziemlich durchdachtes System für die Einträge. Minütlich werden in kurzen Sätzen die wichtigsten Ereignisse durchgegeben: „39: Foulspiel von Carlos Cuellar“.

Kurze Zeit später wird der Satz dann mit Leben gefüllt. Wenn sich die Ereignisse überschlagen geschieht dies eben mit vier oder fünf Einträgen gleichzeitig. Dadurch entsteht eine ganz eigene Dynamik, die erstmals im Kickertest so etwas wie Spannung aufkommen lässt, obwohl man emotional in das gezeigte Spiel minimal involviert ist. Natürlich kommen auch Statistikfans auf ihre Kosten, allerdings in einem recht reduzierten Maße, das wie der Ticker durchdacht wirkt.

Womit allerdings kaum ein anderer Ticker mithalten kann, ist die Rubrik „Bilder des Spiels“. Selbst die Bundesliga kann es sich nicht leisten, während das Spiel läuft Standbilder von der Partie zu zeigen. Die Champions League schon. Die Frequenz, in der neue Bilder eingefügt werden, könnte zwar etwas höher sein, aber wahrscheinlich sitzt hier der Teufel im Rechtewirrwarr.

Zusatzfunktionen wie der Torticker zu allen Partien, der sich per Mouseklick aufklappen lässt, lassen den Champions League-Ticker die Spitzenposition unter den Tickern einnehmen. Nur schade, dass man die Bundesligen in diesem Format nicht verfolgen kann.

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
2 comments
  1. Und wo ist die Punktewertung?

  2. Das war mir zu umständlich, aber reicht

    lassen den Champions League-Ticker die Spitzenposition unter den Tickern einnehmen

    nicht als Wertung? Das Ding macht auf jeden Fall mehr Spaß als Kicker und Sport1 zusammen.

Kommentare sind geschlossen.