Unbekannter Schöngeist

Was guckt man nicht bei Krankheit für einen Mist im TV! Als ich mich Sonntag grippal infiziert auf dem Sofa dem Nachmittagsprogramm widmete, präsentierte RTL eine seiner 5 Millionen „Die erfolgreichste XY“-Chart-Shows. Diesmal ging es um die erfolgreichsten Bands der 80er. Leidlich angereichert werden die eingespielten Nostalgiehits mit den manchmal mehr, sehr oft weniger qualifizierten Kommentaren von Menschen der Kategorie B- bis F-Promi. Ein besonders unangenehmer ZDF-Weichspültalker – er hört auf den Namen Johannes und findet es besonders keck, seinen Zweitnamen Baptist mit B. abzukürzen – durfte zur auf Platz 27 (besser nicht?) platzierten Band Queen seinen uninteressanten Senf geben. Ich wollte gerade entsetzt umschalten. Doch zum ersten Mal war ich hocherfreut über das, was Johannes B. Kerner sagte.

Freddie Mercury windet sich im Hintergrund und singt ins Mikro, Brian May holt den Queen-typischen Sound aus der selbstgebauten Gitarre. Und im Vordergrund sitzt – debil grinsend und in der Annahme, dass er kulturhistorisch mindestens auf dem gleichen Level steht, wie die englische Rockband – Johannes B. Kerner. Der erfahrene Fernsehzuschauer erwartet nun eine mit gequältem Wortwitz und vermeintlichen Insiderwissen angereicherte Lobhudelei. Doch Kerner sagte diesmal etwas ganz anderes. Auf einem Queen-Konzert sei er gewesen. In den 80ern. So weit, so uninteressant. Aber dann der Knaller: „Bei der Zugabe habe ich voll einen in die Fresse bekommen. Von irgendjemanden, ohne Grund.“

Zunächst baff sehe ich, wie Kerner immer noch grinst, als sei er stolz drauf, erzählen zu können, dass er Prügel-Erfahrungen gemacht hat. Dann kannte der Jubel bei mir keine Grenzen mehr. Irgendwo auf der Welt sitzt ein Mensch, der das getan hat, wovon Millionen träumen: Dem Kerner einfach mal eine reinhauen. Ist es doch bei einem solch selbstverliebten Egomanen wie JBK die einzige Möglichkeit, ihn glaubhaft wissen zu lassen, was man von ihm hält.

Doch wer war der Wohltäter? War es ein Mitglied dieses Blogs, der sein Versprechen „Wenn ich Kerner irgendwann mal treffen sollte, haue ich ihm einfach kommentarlos eine rein“ schon als kleiner hessischer Bub in die Tat umsetzte? Auf jeden Fall muss es ein Mensch mit kolossalem Weitblick und Gespür für Naturkatastrophen sein. Er muss damals schon bei den Klängen von Radio GaGa und Bohemian Rhapsody gespürt haben: Neben mir steht ein ganz schlimmer Mensch. Und auch heute kann der Unbekannte nicht ohne Stolz behaupten: Ich habe es wenigstens versucht.

Vor Kerner bewahren konnte er die Menschheit allerdings leider nicht. Trotzdem schlage ich vor, diesen Menschen aufzuspüren und ihn für das Bundesverdienstkreuz und den Friedensnobelpreis vorzuschlagen. Denn solch ein selbstloser Einsatz im Sinne der Menschlichkeit muss belohnt werden. Tja, Johannes Baptist: Fresse hauen geht gar nicht, denkst Du. Oh, doch.

Über den Autor: Vollspann!

Optimistischer Pessimist und Schöngeist aus dem Ruhrgebiet (Herne). Als hochtalentierter Passivsportler und Dauergast beim BVB kennt er Höhen und Tiefen des Fußballsports.

Optimistischer Pessimist und Schöngeist aus dem Ruhrgebiet (Herne). Als hochtalentierter Passivsportler und Dauergast beim BVB kennt er Höhen und Tiefen des Fußballsports.
22 comments
  1. Wie unendlich geil! Ich bin immer noch am Lachen!

    Übrigens: Habt ihr gewusst, dass Johannes zu SAT 1-Zeiten mal kurz mit Monica Lierhaus liiert war? Widerlich.

  2. @1: Nein, aber ich möchte es mir auch lieber nicht vorstellen.

  3. Kerner ist ein Volldepp! Genial seine Showeinlage, als in belgrad Papierschnipsel auf ihn zuflogen und er alle Zuschauer als fanatisch bezeichnete und kurz vorm Herzinfarkt stand!

  4. Ja, das war ein Original-Kerner. Diese terroristischen „sogenannten Fans“ oder auch „Idioten, die den Fußball kaputt machen“. Werfen doch tatsächlich mit Papierschnipseln. Frechheit. ;-)

  5. „Sogenannte Fußballfans“ ist sowieso ein ganz furchtbarer Ausdruck. Wenn die Leute sich assi benehmen, sollte das auch beim Namen genannt werden. Meistens sind die FANS jedoch an relativ harmlosen Aktionen beteiligt, wenn Kernerbeckmannundco sie so nennen.

  6. In diesem Zusammenhang wird auch gern von den „Unverbesserlichen“ gesprochen.
    Eigentlich ein schöner Name für die noch zu gründende Girlgroup von Kerner und Beckmann.

  7. Kerner und Beckmann, diese so genannten TV-Moderatoren. Idioten, die den Fußball kaputt machen. Und alles ohne An- und Abführungszeichen.

  8. Großer Blogsport, Kollege Vollspann! :)

  9. Du guckst hier auch nur alle 3 Wochen mal rein oder?

  10. da ich jetzt 2 Wochen auf Lanzarote war:
    ja :)

  11. Handelst du eigentlich getreu dem Prinzip: Wer nichts arbeitet, darf auch mal zwei Wochen in den Urlaub fahren?

  12. wie meinen ?

  13. Das sollte ein Spaß sein, der aber anscheinend misslungen ist. ;-)

  14. Das Interview hat mich wirklich betroffen gemacht. Ich hatte immer noch gehofft, dass so ein Scheiß-Typ wenigstens von Selbstzweifeln zerfressen ist. Aber nichts davon, der Kerl findet sich richtig gut. Und dass er sich als Fußball-„Profi“ bezeichnet ist schlicht ein Schlag ins Gesicht jeden Menschen, der sich für Fußball mehr als nur ein bißchen interessiert.

  15. Ja, der mag sein Leben uns sich richtig, richtig gern.

  16. Kerner is so ein unsympathisches A… , immer wieder wenn ich ihn seh, krieg ich Krämpfe. Ich hab mal von einem Ton-Techniker von SAT1 gehört, der Kerner kannte, als er noch dort war, dass man alle Eigenschaften eines A… zusammenfassen kann und man erhält Kerner. Furchtbar auch seine ständigen unqualifizierten Kommentare in seiner Talkshow mit ständigen Unterbrechungen seiner Gäste. Scheußlich

  17. Kinder, was ist das hier für eine Perle, die ich bisher noch nicht entdeckt hatte? Ab sofort Stammleser! :)

  18. […] Neulich bei Plasberg by Beve on Mai 22, 2012 • 12:53 Keine Kommentare Wenn die Überschrift zum Bild passt, wie die Faust aufs Auge: […]

  19. ich finde Kerner klasse – sowohl als Talkshowmaster, politischer Journalist, Fußballkommentator, Fußballmoderator, Interviewpartner und auch als Ehemann und Werbeikone.

  20. Ist der nicht verheiratet mit Markus Lanz?

  21. Ich dachte, der ist mit Volker verheiratet…

Kommentare sind geschlossen.