Einfach geschmacklos: Auswärtstrikots

Quelle: www.pixelio.deSchlechter Geschmack ist im Fußball gang und gäbe. Da wären zum einen die damaligen und heutigen Frisuren-Kings. Zum anderen ist der schlechte Musikgeschmack einiger Fußballer ja auch hinreichend bekannt. Doch nun hat die Walze des schlechten Geschmacks auch die Trikothersteller sowie die Vereine überrollt: Man bemerkt einen unweigerlichen Trend zum absurd hässlichen Auswärtstrikot. Meine persönliche Top-Ten der Stillosigkeit.

Es geht ja schon mit dem, mittlerweile in allen Online-Fanshops gebräuchlichen, unsäglichen Ausdruck „Away-Trikot“ oder wahlweise „Away-Shirt“ o. ä. los. So viel sprachliches Feingefühl und Schönheit im Ausdruck war selten. Was ist schon ein Auswärtstrikot? Nein, erst durch das englische Wort „away“ erhalten die zum Erwerb stehenden Textilien den Kaufanreiz, den sie sowieso nicht verdienen. Welche Vereine aber haben die geschmacksfernsten Trikots, sind also am weitesten „away“ von Stil und Niveau?

Platz 10: Hertha BSC Berlin Das Trikot sieht aus, als wäre es im Mannschaftssatz zu unschlagbaren 59.95 € bei Kik geordert worden. Von Design oder etwas gestalterischer Raffinesse keine Spur. Und wenn eine Farbe mit Hertha überhaupt nichts zu tun hat, dann ist es dieses grelle Rot, welches schon fast ins Orange übergeht.

Platz 9: Bayer Leverkusen

Das Trikot ist zwar hauptsächlich schwarz, aber diese komischen gelben Streifen darauf gehen überhaupt nicht.

Platz 8: Werder Bremen

Graue Tristesse mit einem grasgrünen Schuss, der so überhaupt nicht zu Werder passen mag und sich noch schön mit dem Grün des Wappens beißt . Aber von diesem Verein ist man ja mittlerweile schon manches Trikotverbrechen gewohnt.

Platz 7: VfL Bochum

Ähnlich wie das Trikot von Hertha; farblich nur noch unangenehmer. Rot mit leichter Tendenz ins Orange gehört verboten.

Platz 6: SSV Reutlingen

So leid es mir für meinen Club tut: Die Auswärtstrikots gehen gar nicht. Krude Mischung aus Grau und Neongelb. Sieht aus wie die Arbeitskleidung eines Fluglotsen. Zu Erinnerung: Die Vereinsfarben sind Schwarz-Rot-Weiß. Warum also nicht einfach ein weißes oder schwarzes Auswärtstrikot?

Platz 5: Arminia Bielefeld

Ein unangenehmes Orange, das durch die schwarzen Streifen nur noch klobiger wird. Kann sich nicht mal Ernst Middendorp schönsaufen.

Platz 4: Karlsruher SC

Gelb und Rot. Was ist denn hier falsch gelaufen. Die Kombination macht selbst den stoischsten Gegenspieler nervös. Vielleicht sogar der Grund für die Auswärtsstärke der „Gelbfüßler“.

Platz 3: FC Barcelona

Ein wenig internationaler Flair muss auch in unserem Blog sein. Aber warum sich die Spieler aus Barcelona sich auswärts mit einem hässlichen Babyblau schmücken müssen bleibt für immer das Rätsel der katalanischen Verantwortlichen. Immerhin passt der Unicef-Aufdruck zum Babyblau.

Platz 2: FC Chelsea

Die Russen setzen die Gegner auswärts mit einem grellen Neongelb unter Druck. Hat zwar auch das Zeug zum Spitzenreiter, wirkt aber wenigstens durch die Anordnung der schwarzen Streifen noch ein wenig dynamisch.

Platz 1: Energie Cottbus

Mensch, Cottbus! Endlich mal den ersten Platz gemacht! Da macht es auch nichts mehr aus, dass die Kombination aus Orange und Weiß in Verbindung mit dem erbärmlichen Schnitt genau den trostlosen Ruf der Vorzeige-Zonis bestätigt.

Und welches Trikot ist für euch das Hässlichste? Die Umfrage ergab folgendes:

Energie Cottbus: 24%

FC Chelsea: 12%

FC Barcelona: 0%

Karlsruher SC: 4%

Arminia Bielfeld: 8%

SSV Reutlingen: 4%

VfL Bochum: 20%

Werder Bremen: 4%

Bayer Leverkusen: 12%

Hertha BSC Berlin: 12%

Der Gewinner ist also Cottbus, dicht gefolgt von Bochum.

Über den Autor: Guru von der Kreuzeiche

Leidensbereiter sowie leiderprobter SSV-Reutlingen-Fan und Unsympath. Empfindet die Bezeichnung “Unglaublicher Demagoge” als Kompliment. Trinkt was Schnäpse angeht nur klar.

Leidensbereiter sowie leiderprobter SSV-Reutlingen-Fan und Unsympath. Empfindet die Bezeichnung “Unglaublicher Demagoge” als Kompliment. Trinkt was Schnäpse angeht nur klar.
13 comments
  1. Das Auswärtstrikot von uns ( Bochum ) war gestern in Duisburg aber in guter Begleitung. Die Bandenwerbung von Königs Pilsener in rot, direkt dahinter eine Werbung in Orange. Davor dann die Bochumer mit dem rot/orangenen Trikots war wirklich eine Prüfung für die Farbeinstellungen meines TV.

  2. Bei Karlsruhe steckt wenigstens ein Gedanke dahinter, der zumindest ein bisschen was mit dem Verein zu tun hat: die badischen Landesfarben sind gelb und rot.
    Barcelona hatte schon schlimmere, ich meine, sie hätten sogar die Renaissance der unsäglichen Neonfarben angestoßen.

  3. Ich finde das Leverkusener ziemlich mies. Schwarz ist ja eine okaye Trikotfarbe, aber diese gelben „Streifen“ oder besser „Schlangen“ sind völlig willkürlich und sinnlos.

  4. Das verlinkte Foto drückt leider auch kaum die gesamte Hässlichkeit dieses Trikots aus. Die Stutzen dazu sind nämlich gelb.
    http://sport.ard.de/sp/fussball/news200711/08/img/08_leverkusen_dpa_180.jpg

  5. @2: Das stimmt. Barcelona waren meines Wissens auch die ersten mit diesen Neonfarben.

  6. Sie sind eigentlich jedem Fan ein Krauss

    Bernd Krauss? ;-)

    Ich finde das Leverkusen-Trikot übrigens absolut ok. Es passt nicht in diese Top 10, in der tatsächlich 9 sehr hässliche Trikots zu finden sind.

  7. Es passt sehr wohl rein, schließlich habe ich dafür abgestimmt…

  8. …und immerhin zwei weitere auch noch. Ob ich mein Ziel, bei der Abstimmung eine Beteiligung von 40.000 Stimmen zu bekommen, noch erreiche? Zweifel sind angebracht.

  9. @7: Is klar, man votiert nicht gerne gegen die eigenen Farben …

  10. @11: Nicht eher apricot? ;-)

  11. Ich finde es echt gut. Über die Schlangenlinien kann man streiten, klar. Aber für mich ist das eher ein schwarzes Trikot. Und das gelb sehe ich eher als gold.

  12. Es ist auf jeden Fall ein misslungenes Gelbgoldapricot! ;-)

    Übrigens: Habe gerade den Autoaufkleber des Jahres gesehen:

    Fahrstiel scheisse? Heul doch

Kommentare sind geschlossen.