Hen´ihr au´Badschläpper? (III) – VFL Wolfsburg

Fantuner - Der Katalog„Grüner, mutiger, griffiger!“ Der VFL Wolfsburg will es wissen. Deshalb verpasst er seinen Anhängern ein Fantuning. „Mit dem Katalog versuchen wir neue Wege zu gehen. Dies ist unsere neue Handschrift. Das Produkt mit dem Motto ‚Fantuning‘ ist gewagt und auffällig, orientiert sich aber trotzdem an unseren Fans und an unserem Hauptsponsor Volkswagen“, so der Wolfsburger Geschäftsführer Klaus Fischer, weder verwandt noch verschwägert mit dem Erfinder des Fallrückziehers. Offenbar hat die Marketing-Abteilung des VFL in letzter Zeit vermehrt getagt, das Image der grauen, ungeliebten Maus muss endlich weg. Ob der einzige Ausweg aus dieser Misere jedoch darin besteht, sich der Lächerlichkeit preiszugeben und sich auf schlimmste Art und Weise an Pubertierende heranzuschmeißen? Wohl kaum!

Die FantunerJedenfalls ist die neue Hauptstadt des HipHop Wolfsburg und die Stars im Game, die „Fantuner“, hören auf die Namen MC Quiroga, Senor Costa, Dynamite Dejagah, Marcelin-Yo und Fire Baier. Sie tragen viel zu große Trainingsklamotten und absurd große VFL Wolfsburg-Wappen um den Hals. Willkommen im Märkischen Viertel der Bundesliga-Shops! Die VFL-Marketingabteilung hat aber noch mehr in petto, lustige Beschreibungen der harten Fantuner nämlich. So erfahren wir über MC Quiroga, dass er „nicht mehr zu bremsen“ ist, wenn „er einmal auf Hochtouren“ gebracht wurde. Senor Costa kommt nicht ganz so markig daher, er „fährt voll auf grün-weiß ab“. Dynamite Dejagah und Marcelin-Yo sind da schon andere Kaliber, DD „schraubt am liebsten am Erfolg“, „Frisieren ist (Marcelin-Yos) Spezialität“. Und Fire-Baier? „Lässt jeden gut aussehen. Außer den Gegner“.

Bling-BlingAls Wolfsburg-Fan jenseits der 16 Lenze würde ich spätestens jetzt im Erdboben versinken und zukünftig lieber ein paar Kilometer fahren, um den Erfinder der Trikotwerbung zu unterstützen. Denn: der eingeschlagene „grünere, mutigere und griffigere“ Weg wird leider nicht im Sortiment fortgesetzt. Dort herrscht die Miefigkeit eines Provinzclubs. Hier ein paar Trikots, dort die Nike-Edition. Dazwischen immer wieder hochnotpeinliche Sprüche, die geradezu verzweifelt versuchen einen Zusammenhang zwischen der Tuning- und der HipHop-Szene sowie dem VFL Wolfsburg herzustellen. Ein Beispiel gefällig?

Kofferraum zum GasgebenAuf Seite 8 & 9 des PDF-Katalogs blicken wir in einen geöffneten Kofferraum. Wahrscheinlich Golf GTI, würde beim Trikotsponsor naheliegen, und außerdem die absurd hohe Zahl an Lautsprechern im Kofferraum erklären. Davor steht einer der über und über mit Bling-Bling behangenen Fantuner – ich tippe auf Dynamite Dejagah, der gerade am Erfolg schraubt – und zuppelt an einem Trikot des VFL herum. Dazu der Claim: „Das richtige Zeug zum Gas geben“. Ohne Dynamite Dejagah etwas unterstellen zu wollen, aber als Zeug zum Gas geben hat er in Berlin sicherlich etwas anderes kennen gelernt als Trikots.

Doch Halt! Wir wollen den Stab nicht zu früh über diesem Machwerk brechen, denn auf den beiden letzten Seiten des Katalogs warten doch noch zwei Artikel, die halbwegs zum Konzept passen und das Fanshop-Einerlei aus Badeschlappen, Trikots, Fahnen und Schals verlassen. Ein Worker-Shirt, auf das man sich den Namen seines Liebelings-Fantuners oder einen eigenen Künstlernamen aufdrucken lassen kann. Leider kann man das Hemd nur ordern und ansehen, wenn man sich den Fankatalog geholt hat, sonst hätte ich sofort Shirts für MC Guru, Goldschu-yo, Senor Vollspann, Don Francisco usw geordert. Gleiches gilt für das Lowrider-Fahrrad: nur für Fankatalogbesitzer. Wer sich durch das komplette Desaster klicken will, dem empfehle ich als Soundtrack Funky P. Ist zwar der falsche Verein, aber ähnlich peinlich.

(Alle Bilder aus dem neuen Fankatalog des VFL Wolfsburg)

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
23 comments
  1. Dieser Verein ist so erbärmlich. Das setzt dem Ganzen ja die Krone auf.

  2. Die müssen endlich, endlich weg.

  3. Ich glaube, ich werd Wolfsburger. Alleine diese Blink-Dinger lassen einen doch sicher im Wolfburger Pinte-Äquivalent jede Frau von alleine abschleppen.

    Wenn das nur Frau Ivanauskas wüsste.

  4. Ich kann nicht mehr aufhören, mir diese grotesk-lächerlichen Albernheiten anzuschauen. ich bin so sehr angeekelt von dem Katalog, dass ich völlig fasziniert bin.

  5. Ich finde wir sollten unser Blogmotto in „grüner, mutiger, griffiger“ ändern!

  6. Ich habe zuerst gedacht, dass das ein Witz von dir sei. Aber die ziehen das ja wirklich im Katalog durch. Sind da eigentlich sämtliche Gehirnregionen in Wolfsburg verwüstet? Die haben ja nicht mehr alle Tassen im Schrank. Peinliche Bande.

    PS: Und Christian Pander hätte vielleicht doch nicht die Grundschule in der 2. Klasse zugunsten des Fußballs abbrechen sollen, sonst wüsste er nämlich, was „pee“ auf Deutsch heißt und hätte hoffentlich einen anderen „Künstlernamen“ gewählt. Schlagt dem Typen doch bitte das Mikro aus der Hand.

  7. Da sind aber auch ein paar wundervolle Details:

    Auf Seite 6-7 gab es wohl mal ein Saalwette, dass es VW oder so schafft, 50 Wolfsburg-„Fans“ (halt Leute in einem Trikot) in einem Stadion zu versammeln.

    Sehr geil ist aber auch die Ische auf Seite 20-21, die auf dem Style-O-Meter den Wert „100%-Wolfsburg“ erreicht. Ich glaube gegenüber Frauen gibt es wenige schmlimmere Beleidigungen.

    Diese Verbrecher sind übrigens für das Ganze verantwortlich: http://www.db-s.de/flash.html Begrüßen einen erstmal mit gepflegter Erotik-Film-Musik…

  8. Agenturen mit beschissenen Flash-Seiten und Musik zur Begrüßung kann ich sowieso nicht ernstnehmen.
    Und sie haben ja auch eindrucksvoll bewiesen, dass man sie nicht ernstnehmen muss.

  9. @9 Ich würde sagen, dass man sie nicht ernstnehmen darf ;-)

  10. Flashseiten gehören fast grundsätzlich verboten.

  11. Definitiv!

    Ich würde fast sagen, Flash-Seiten sind die „The Mars Volta“ der Internetkultur.

  12. Das Problem ist nur, dass Flash-Seiten inzwischen fast jeder Voll-Depp erstellen kann. Die Jungs von Mars Volta halte ich allerdings für ziemlich genial und sei es nur wegen ihrer Vergangenheit bei „at the drive-in“.

  13. Das Problem an Flash-Seiten ist nicht, dass sie inzwischen fast jeder Voll-Depp erstellen kann, sondern dass damit das Internet als Informationsmedium ad absurdum geführt wird. Wenn ich auch mit einem DSL 6000 Anschluss erst mal 5 Sekunden warten muss bis sich die Seite lädt und meine normalen Surfgewohnheiten (Zurück-Button usw.) nicht funktionieren, dann ist das einfach nur lästig und trägt dazu bei, dass ich überladenen Flash-Seiten aus Prinzip nicht mehr aufrufe.

  14. @13: At the drive-in waren gigantisch. Um so schlimmer ist dieses selbstbefriedigende Gedöns von The Mars Volta, das inzwischen vermutlich nicht mal mehr die Band selbst interessiert.

    @14: Auf jeden Fall.

  15. Send transmission from the one-armed scissor…

  16. @14: Das mit dem Zurückbutton ist allerdings richtig. Besonders, wenn man Opera benutzt geht das ja relativ zügig, so eine Flash-Seite ist dann sowas von ätzen.

    @15: Das stimmt schon. Ich fand die erste Platte noch ganz in Ordnung, der Rest war aber vollkommen uninteressant, hauptsache durch irgendein Geschrammel den Song auf 30 Minuten gedehnt. Ich fand nur immer deren Schlagzeuger extrem geil, jedenfalls auf dem ersten Album…

  17. @8: Die Ische auf Seite 20/21 ist übrigens eine aus Heidi Klums Modelfabrik. Die, die etwas sauer war, dass sie nicht gewonnen hat. Damit hat der VfL Wolfsburg den BVB als Klum-Verein abgelöst. ;-)

  18. Offtopic, aber ich habe mich gestern abend bepisst vor Lachen:

    http://www.youtube.com/watch?v=u2LvCkbgmJM

    http://www.youtube.com/watch?v=izToJ5fGnnM

    http://www.youtube.com/watch?v=e6FVkxPqS_g

    Wie geil ist das denn? „Die Hakenkreuztaste ist kaputt“…ich hab am Boden gelegen….:)

  19. Ihr seid nur dämlich! Mehr nicht!
    Beweihräuchert euch gegenseitig mit euren bekloppten, abwertenden Sprüchen.
    Neidisch, was? Ihr werdet euch noch umschauen.
    Aber lieber nicht zu sehr, denn eure Kackbratzenfressen will nämlich niemand sehen.

  20. ahja…

  21. Seit wann gibts in Wolfsburg Fans? Oder gar das Internet?

  22. […] Ich habe bei 5 Freunde im Abseits gerade etwas verspätet zu nachtschlafener Zeit die Fantuner aus Wolfsburg gesehen. Mir fehlen die […]

Kommentare sind geschlossen.