Hen´ihr au´Badschläpper? (II)

Quietsch, quietsch! Es rauscht. Und zwar gewaltig. Ja, fast schon penetrant. Der Fanshop des FC St.Pauli setzt auf Wohlfühlfaktor und spendiert dem Konsumwilligen ein bisschen Meeresrauschen. Leider lässt sich die Untermalung des Shops nicht dauerhaft ausstellen und verleidet einem ein bisschen das Herumstöbern in den Auslagen des nach eigenen Angaben einzigen nicht etablierten Fußballvereins Deutschlands. Und Hamburg ist braun und weiss. Schon klar, aber lasst mal sehen, was ihr im Angebot habt.

Schlimme MützeSt.Pauli ist ja längst ein Verein für all jene geworden, die sich trotz hochbezahltem Job immer noch irgendwie als Punk fühlen. Gut aussehen kann man dabei ja trotzdem. Entsprechend stylish kommt das Sortiment des FC rüber. Flauschige „Hoodies“, legere Polos, coole Accessoires. Assifreie Zone möchte man meinen. Lediglich die Mütze in Camou-Orange versetzt einen augenblicklich in ein ostdeutsches Stadion. Aber dort hat man St. Pauli ja bekanntermaßen besonders gerne … Und ständig rauscht das Meer.

Totenkopf an der KetteFür die Rockerklientel unter den St. Pauli-Fans – also eigentlich alle, denn wer auf den Stehplatz-Tribünen des Millerntorstadions steht und sich nicht vornehmlich in Leder kleidet hört zumindest irgendwie Rockmusik – gibt es das Nietenkomplettangebot bestehend aus Gürtel, Armband und Kette. Chromblitzende Totenköpfe wohin das Auge blickt. Und ständig rauscht das Meer.

Süße Träume in braun & weissSo weit, so cool, so Standard! Aber bitte, wo sind die Ausreißer im, in schick verwaschenem schwarz-weiß gehaltenen St. Pauli Onlineshop? Auch der FC St. Pauli hat Leichen im Keller, das muss ja so sein, wenn die Vereinsfarben braun-weiß sind. Dann sieht eben die Bettwäsche und der dazu passende Schlafanzug entsprechend aus. Zur Not kann man in dem auch mal für „Iwan“ den Futternapf befüllen. Der Kaiser hat bestimmt auch so einen. Und ewig rauscht das Meer.

Man muss ganz schön tief graben, bis man die wirklichen Fundstücke in diesem Shop findet. Das Sparschwein zum Beispiel. Sollte eigentlich ein klassischer Ladenhüter sein, wer denkt im „Freudenhaus der Liga“ (Immer wieder Beckmann) schon an die Rente? Und Christbaumkugeln sollten für einen aufrechten Atheisten auch in der Rubrik völlig überflüßig verbucht werden. Da zieht es den St.Pauli-Fan schon eher zur Luftgitarre, mit der man sich im Golden Pudel Club oder bei Rosis im Hinterzimmer (Da, wo es immer so kräftig nach Kräutern riecht …) prima zum Mittelpunkt und Affen machen kann, wenn man ein paar Helle zuviel hatte. Und ewig rauscht das Meer.

(Alle Bilder aus dem Online-Katalog des FC St.Pauli Fanshops)

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
62 comments
  1. Die Frage, die gleichzeitig Überschrift dieser informativ-amüsanten Serie ist, ist aber damit immer noch nicht beantwortet. ;-)

  2. Die war doch schon beim ersten Mal beantwortet worden:

    „Hen´ ihr au´Badschläpper” mit dieser Frage stellte ein entfernter Bekannter meines großen Bruders die Damen und Herren hinterm Tresen des Fanshops des FC St.Pauli vor eine kleine Herausforderung. Nein, gibt es nicht!

    http://www.5-freunde-im-abseits.de/?p=257

  3. Die Luftgitarre finde ich auf jeden Fall sehr gut.

    St.Pauli hat es schon seit langem geschafft, dass sie wie Punks wirken, andererseits aber nach den Bayern am besten kapiert haben, wie Fußball-Marketing läuft.

    Ich wage die These: Bei St. Pauli arbeiten die besten BWLer Deutschlands. Ist wie bei Greenpeace.

  4. Kann gut sein, der gedruckte Katalog ist auf jeden Fall sehr schlau in Szene gesetzt und liegt selbst hier in Düsseldorf in den Pauli-affinen Kneipen aus. Die haben schon eine ganze Menge verstanden.

  5. Warum waren sie dann schon mehrmals vor der Insolvenz?

  6. @2: Das „Nein, gibt es nicht“ ist mir irgendwie noch gar nicht aufgefallen.

    Zum Thema Marketing: St. Pauli inszeniert sich halt als „der andere Fußballverein“. Aber warum da die besten BWLer arbeiten sollen, erschließt sich für mich aufgrund der notorischen Klammheit auch nicht. Ich denke eher, da arbeiten Marketingtypen mit den größten Freiheiten. Aber eher erfolglos. Der unsägliche rosa Fanschal scheint trotz allem noch beliebter zu sein, als die Luftgitarre.

  7. @5: Weil an der Spitze eben doch immer Finanzversager standen. Und im übrigen finde ich das auch gar nicht schlimm. Es ist halt einfach gut gemacht.

  8. @6: Erfolglos? Was meinst Du, was dem Verein Ideen wie das „Retter“ oder das „Weltpokalsiegerbesieger“ T-Shirt gebracht haben? Da von erfolglos zu sprechen, halte ich für sehr mutig.

  9. Weiß nicht, was es gebracht hat. Weißt Du es?

  10. Ich vermute, eine ganze Menge Geld, wenn ich mir anschaue, wie viele Leute selbst hier mit den Dingern rumlaufen. Ich denke, da muss man keine genauen Zahlen kennen, um zu dem Schluß zu kommen, dass es für die Verhältnisse eine Regional- oder Zweitligisten ziemlich dick gewesen sein dürfte.

  11. Und ich vermute, dass es gar nicht so viele waren, wie es eventuell aussieht. Ist die Tatsache, dass hier zwei, drei Leute mit dem T-Shirt rumrennen genug Indiz dafür, dass es insgesamt Hunterttausende sind?
    St. Pauli hat es geschafft, sich einen Kultstatus zu schaffen, der viele in ganz Deutschland dazu verleitet, sich St. Pauli als Zweitverein zu halten. Die Leuten gehen aber nicht in Hamburg ins Stadion. Vor gar nicht allzulanger Zeit musste der Verein noch alles verkaufen, was nicht niet- und nagelfest war. Inkl. einer ebay-Versteigerung für einen Sitzplatz auf der Bank. Brachte aber nicht so viel wie erhofft.
    Und ich glaube nicht, dass die angesprochenen T-Shirts Ideen von klugen BWLern waren. Eher von den von mir angesprochenen Marketing-Typen mit allen Freiheiten.

  12. Häh? Die Marketing-Typen meine ich doch mit klugen BWLern… Ich verstehe mal wieder überhaupt nicht, was Dein Problem ist…

  13. Ich habe einen Unterschied gemacht zwischen denen, die die Ideen haben und denen, die sie umsetzen. Wenn das ein und dieselbe Person ist, dann muss man sagen, dass er seinen Job zu 50 % sehr gut beherrscht.

  14. Du redest wirres Zeug.

  15. So kann man auch eine Diskussion beenden.

  16. Ja, weil ich in Beitrag 13 exakt nichts verstehe.

  17. Die Frage ist doch hier, was unter Marketing und BWLern verstanden wird. Das Marketing ist sicher gut. Aber Marketing ist ja auch ein Teil von BWL. Das insgesamte finanzielle Managment (auch BWLer) ist dagegen miserabel, was die Rettungsaktionen (die wiederum marketingtechnisch gut gemacht waren) überhaupt erst nötig gemacht hat.

  18. Sagen wirs mal so: Das Marketing stellt die Geldeinnahme-Seite von St.Pauli da. Die läuft gemessen am sportlichen Stellenwert des Vereins großartig.

    Die Geldausgabeseite des Vereins ist natürlich schon fast traditionell desolat, weswegen der Verein immer wieder in Schwierigkeiten gerät, die dann wiederum die Marketingabteilung, zum Beispiel mit einem gelungenen Fankatalog oder einem Retter-T-Shirt, ausbügeln muss.

  19. Übrigens finde ich den Schlafanzug gut.

  20. @20: Dazu gibts ja auch die passende Bettwäsche.

  21. Aber der richtige Pauli-Fan wird sicherlich ausschließlich nackt in der Bettwäsche schlafen… ;-)

  22. Die Frage ist doch hier, was unter Marketing und BWLern verstanden wird. Das Marketing ist sicher gut. Aber Marketing ist ja auch ein Teil von BWL. Das insgesamte finanzielle Managment (auch BWLer) ist dagegen miserabel, was die Rettungsaktionen (die wiederum marketingtechnisch gut gemacht waren) überhaupt erst nötig gemacht hat.

    Das habe ich versucht, auszudrücken mit Beitrag 13. ;-)

  23. Wem soll ich jetzt bitte was genau zum Thema Marketing erklären?

  24. Ich bin gespannt, Mr. „Das Internet ist überschätzt“ ;-)

    Referiere doch mal etwas zur BCG-Matrix… ;-)

  25. BCG ist strategische Unternehmungsführung und kein Marketing i.e.S., Vogel!

  26. Immer, wenn ich die Überschrift lese, könnte ich mich kaputt lachen, wenn ich mir vorstelle, wie das im St- Pauli-Fanshop so gefragt wurde und die Hamburger doof geguckt haben. ;-)

  27. @27: Naja, eigentlich nicht, wenn man sie auf den Produktlebenslauf bezieht, Du Blender. Aber egal, das führt zu weit weg vom Thema… ;-)

  28. Das Duschgel ist mit schlappen 5 Euro ja auch sehr günstig eingestuft… ;-)

  29. Ist es wenigstens braun-weißes Duschgel? ;-) Schokolade-Penatencreme-Geschmack!

  30. Man, da will man einmal ins Stadion und dann muss man arbeitstechnisch noch ordentlich ran…

    Gruß aus dem Büro.

  31. @27 & 29: Was ist das denn hier? Schwanzvergleich für Studis?

  32. @33: Okay, kehren wir zurück zum normalen Niveau hier: Ich kann mehr am Glas als Ihr alle zusammen…

  33. @34: Lieber 100 mal über Saufen als einmal über BWL reden. ;-)

  34. … sagt der Mitarbeiter der PR-Agentur…

  35. Aus aktuellem Anlaß wird es die nächste Folge von „Hen Ihr au …“ wahrscheinlich noch heute geben. Haltet euch fest, das wird ein Knaller.

  36. Ich bin gespannt, ich werde dann in den nächsten Tagen mit einem Testbericht zum FM 2008 nachziehen… ;-)

  37. @39: Ich warte gespannt … Ohne errungenen Titel traust du dich wohl nicht, den Test zu verfassen.

  38. Den ersten Titel habe ich mit dem DFB-Pokal im Sack. Ich will nur noch etwas warten, wie sich das Spiel nach mehreren Saisons entwickelt. Das ist ein elementarer Aspekt, wenn man eine Bewertung vornehmen will.

  39. Mag sein, ich kenne mich mit dem Titel nicht aus.

  40. Du stehst ja auch nicht so auf Fußball…

  41. Eben!

  42. Abgesehen davon: Ich bin mir noch immer nicht sicher, ob ich begeistert oder enttäuscht bin. Das sollte ich vielleicht noch mit mir klären, bevor ich eine Bewertung vornehme… ;-)

  43. @Bochumer: Ich suche nen guten Griechen in der Nähe des Dreiecks. Hintergrund: muss nen Junggesellenabschied planen, der in Bochum stattfindet. Und die Meute will Fleisch auf den Teller, bevor der Magen geflutet wird. Hat da wer nen Tipp?

  44. @47: Verstehe ich nicht…?

  45. @48: Musst du auch nicht, der Grieche ist trotzdem ganz gut und fußläufig zum Bermuda-Dreieck auch noch. Schräg gegenüber ist auch noch dieser Xenos, der mich allerdings noch nie so richtig überzeugt hat. ist allerdings auch schon eine Weile her, dass ich da war.

    Korrekte Fleischportionen mit viel fettigen Pommes gibt es natürlich auch bei Nicki´s Grill an der Haderslebener Straße, Nähe Oskar-Hoffmann-Straße. Ist aber mehr was zum Stehen. Zum Bermuda-Dreieck sinds von da durch die Unterführung an der Hermannshöhe handgestoppte fünf Minuten zu Fuß.

  46. @49: Ich wusste, dass du im Herzen noch ein Bochumer bist.!

  47. Na, dann frag ihn mal nach Gourmet-Läden in Düsseldorf. Der Aufsatz wird vier mal so lang… ;-)

  48. @51: Absolut! Ich esse eben gerne!

  49. @40: Inzwischen weiß ich immerhin, dass es kein Abfeiern wird. Spätestens am Wochenende kommt der von den Fachmedien lang erwartete Bericht.

  50. St. Pauli hat sein Fanshop-Angebot aufgestockt. Seit heute gibts rote St. Pauli Kondome ;)
    „Leider hätten wir passend zum FC St. Pauli gern braune Kondome angeboten, aber das war nicht möglich“, sagte Döbbeke vom neuen Sponsor Orion.

  51. Was ich mir übrigens jetzt bestellen werde, ist dieses hier…

    Update: So, jetzt ist es bestellt…

  52. Und das Auto dazu?

  53. Das habe ich auch schon gekauft…

  54. Wat, Du hast ne Karre? Sag mal an, mit was für ner Schüssel Du von nun an durchs Dreieck kurvst!

  55. Noch nicht, wenn alles gut läuft bin ich ab Mittwoch im Besitz eines extrem glamourösen Fiat Puntos.

  56. Ich werd den Bock erstmal richtig treten und an den nächsten Brückenpfeiler auf der 40 setzen…

  57. Ich freue mich schon extrem auf die Karre und lade alle zur Spritztour ein. MIt Eintracht-Fußmatten. Fritze Funkel Fußballgott.

  58. Eintracht Fußmatten sind auch mal eben Gott. Passen die denn auch in jede Karre rein?

    *überleg*

  59. @62: Es gibt sie in 4 Ausführungen mit Auflistung der passenden Modelle.

Kommentare sind geschlossen.