UEFA-Cup – eine Selbstkasteiung

Uefa-Cup LogoDer Kaiser hat doch recht. Wie immer. Ein Blick auf den läppischen Gruppenmodus des UEFA-Cups genügt, der UEFA-Cup ist der Cup der Verlierer. Vorbei die Zeiten großer Schlachten in Hin- und Rückspiel, stattdessen die Ödnis einer Gruppenphase, in der jeder nur einmal gegen jeden anderen antritt und pro Gruppe zwei Mannschaften auf der Strecke bleiben. Dafür hätte es im alten Modus vier Partien bedurft. Zumal im Anschluß ja die Gescheiterten der Champions League eingreifen dürfen. Absurd. Man könnte es auch Wettbewerbszerrung nennen. Trotzdem will ich heute die weiten Wege gehen und alle Partien mit deutscher Beteiligung begleiten. Ticker nach dem Klick.

10:00
Na, sauber! Die unterhaltsamsten 15 Minuten des Fußballabends gegen eine halbgare Stand-Up von Herrn Schmidt und einen lächerlichen Auftritt von Pocher eingetauscht. Hätte ich doch mal mehr Geduld bewiesen, wobei: irgendwann war der Folter genug und mit dem Rasen in Belgrad bin ich trotz Rollkommando nicht zurecht gekommen. Man fühlte sich ja wie in den Sümpfen Louisianas. Das kommt davon, wenn man gerade einmal über 70% des eigenen Leistungsvermögens verfügt.

22:45
Ich geb ab an die ARD, habe mich lange genug mit idiotischen Gewinnspielen, amoklaufenden Kommentatoren, ängstlichen Moderatoren und schlechten Spielen herumgeschlagen. Der UEFA-Cup bleibt der Cup der Qual.

22:40
Die Kräfte bei allen Beteiligten lassen nach. Wark deliriert nur noch leise vor sich hin, das Spiel plätschert und die Spieler bekommen langsam richtig schwere Beine.

22: 33
Wieso darf der Pdolski eigentlich noch spielen? Selten einen Spieler gesehen, der unmotivierter agiert hätte. Wenigstens hat der Wark eingesehen, dass man dem Rasen nicht alles in die Schuhe schieben kann.

22:29
Das Spiel läuft wieder, aber an mir vorbei. Vor allem, weil ich mich in eine mal wieder zu nichts führende Diskussion mit dem Herrn Goldschuhe manövriert habe. Ich glaube, das Projekt scheitert, zumal mich Schmidt und Pocher definitiv mehr interessiert als die langweiligen Bayern …

22:19
Mein Gott, der Wark. Das Spiel wurde noch nicht wieder angepfiffen, da verlangt er schon nach einem FC Bayern „Rollkommando“ für die Rasenpflege.

22:15
Airbus darf sich nicht beschweren, das war ein schön langes Stück Werbung zur besten Sendezeit, mit Journalismus hatte das jedenfalls nichts zu tun.

22:12
Noch knapp 30 Minuten bis zu Schmidt und Pocher. Nur so nebenbei.

22:02
Starke Schlußphase von Belgrad, da kann sich Wark mal wieder auf das Wesentliche konzentrieren: das Geschehen auf dem Rasen, wenn gleich ihm die Atmosphäre im Stadion immer noch nicht passt. Jetzt endlich 15 Minuten Ruhe vor Wark.

21:54
Sekundenweise werden von Wark Vorurteile bedient. Natürlich will Belgrad nur Kohle mit diesem Spiel machen und verlangt deshalb unmenschliche Preis. „Abzockerei“ wittert der Menschen- und Rasenfreund Wark. Ich dreh durch.

21:53
In einer Tour beschwert sich Wark über den Platz. „Knöcheltief“ wird da in „billiger Auslegeware“ gestanden. Der Mann gehört vom Mikro geschleppt, schließlich hat inzwischen jeder mitbekommen, dass dieser Platz eigentlich Bayern, ich würde sogar um in Warks Diktion zu bleiben, Deutschen unwürdig ist. Ich wiederhole mich nicht gern, aber das ist unerträglich.

21:48
Flottes Spiel soweit, Schweini und Poldi, „um mal in der Teenie-Sprache zu bleiben“ (Wieder Wark) spielen aber nicht wirklich mit, oder? Dafür will Wark jetzt aber die „Sümpfe Louisianas“ im Rasen entdeckt haben. Gerutscht wird natürlich weiterhin.

21:42
„Sie lieben das Spiel mit gestrecktem Bein“ Der Wark läuft Amok, unerträglich. Doch gleich der nächste Klopper hinterher: „Die Polizisten sehen aus wie Quarterbacks“ bekanntermaßen ja die Schränke unter den Football-Spielern.

21:36
Ausgleich! So schnell kanns gehen, wenn der Ball über einen „holprigen Rasen“ (Natürlich Thomas Wark) hoppeln darf. Wenigstens ist endlich mal was los.

21:33
Tor für Belgrad, deren Kapitän den sensationellen Namen Basta trägt. Lahm wirkt nicht fit und wird lässig ausgespielt. Bin gespannt, ob die Bayern dagegen halten können.

21:26
Bisher das beste Spiel des Abends, dafür passt sich der Kommentator dem vorherigen Niveau an. Das ZDF hat wirklich eine absolute Kommentatoren-Krise, da ist keiner zu ertragen. Vielleicht mache ich besser Musik an, „You´ll never walk alone“ würde mir gut tun.

21:14
Stimmung in Belgrad ist gut. Kerner wurde sofort mit Wurfgeschossen eingedeckt, worüber er sich furchtbar echauffieren musste. Thomas Wark darf kommentieren, was ich nicht kommentieren will.
21:09
Ich habe manchmal den Eindruck, Otmar Hitzfeld verfügt über ein Vokabular von zehn Worten, die er immer wieder neu zusammensetzt. Grausig. Ebenso grausig wie die neusten Nachrichten. Ribery fällt auch aus, das kann ja hochklassig werden und der Kerner ist auch noch am Mikro. Allerdings nur am Spielfeldrand. Puuuh.

20:59
Knallhartes Aufwärmprogramm im ZDF. Ein schmieriger Sänger bezirzt Rentnerinnen in einer Pseudo-Idylle. Der bisherige Fernsehabend grenzt an Folter.

20:51
Thomas Helmer verliest zum 1000.Mal sein absurdes Gewinnspiel. Es ist zum Mäusemelken. Beide Partien enden 1:0 ür die deutschen Team. Selbst so genannte Arbeitssiege sehen normalerweise eleganter aus und erzeugen mehr Spannung. Naja, Bayern wird ja sicher ein Feuerwerk abbrennen. Hüstel.

20:45
In der 90. Minuten verteilt Leverkusen immer noch Einladungen. Freistoß aus aussichtsreicher Position. Aber die Mauer blockt ab. Wenigstens kennt das DSF ein bisschen Erbarmen und blendet das HSV-Spiel komplett aus. Ist besser so.

20:36

Leverkusen bettelt immer mehr, kann nicht mehr lange bis zum Ausgleich dauern. Deswegen wechselt Skibbe Sinkiewicz gegen Barbarez ein und spielt jetzt nominell mit drei Innenverteidigern. Hamburg – Bergen plätschert inzwischen nur noch. Ich vertreibe mir die Zeit mit Lesen.

20:19
Jetzt hätte es Leverkusen fast geschafft, doch der Kopfball im eigenen Fünfmeterraum geht am langen Pfosten vorbei. Wo war Adler? Der zittert sich von Unsicherheit zu Unsicherheit. Zugleich hat Kompany die Faxen dicke und schießt mit einem schönen Schlenzer den Führungstreffer. Das Signal für die HSV-Fans den eigenen Verein noch schön um ein paar tausend Euro zu bringen. Soviele Bengalos sieht die Uefa gar nicht gerne.

20:10
Beide Partie laufen wieder. Hamburg schafft es in einer Minute unbedrängt drei Fehlpässe zu spielen. Trochowski ist der Aktionismus in Person. Leverkusen schunkelt sich dagegen wieder in Tiefschlaf und lädt die Franzosen ein, doch bitte selbst mal ein Tor zu schießen.

19:46

Halbzeit. Ein Viertel der Wegstrecke ist geschafft. Fazit: der Unterhaltungwert beider Partien liegt unter dem Niveau eines Zweitliga-Montagsspiels. Leidenschaft oder Spannung sucht man hier vergeblich. Wieso sollte man auch etwas riskieren, wer seine beiden Heimspiele gewinnt ist ja quasi durch. Insofern machen beide Mannschaften alles richtig, außerdem ist am Samstag wieder Bundesliga, darauf haben selbst die Zuschauer, wie mir scheint, mehr Bock.

19:43
Kießling an die Latte. Hamburg knüpft nahtlos an vergangene Uefa-Cup-Auftritte an. Man müsste eigentlich Schmerzensgeld verlangen. Trostloser Kick in Norwegen.

19:34
Hütte für Leverkusen, Kießling stolpert den Ball unnachahmlich ins Tor. Wie man es ohne Technik zum Bundesligastürmer schaffen kann, ist mir schleierhaft. Übrigens: bei Leverkusener Torerfolg läuft Status Quo über die Lautsprecheranlage. Status Quo! Hallo, gehts noch altbackener?

19:30
Sensationeller Freistoßtrick der Leverkusener. Nach einer minutenlangen Ansprache von Barbarez wird der Ball einfach vertändelt. Und das knapp 18 Meter vor dem Tor. Skibbe kocht am Seitenrand, das will was heißen.

19:24
Die erste Viertelstunde habe ich direkt mal verpasst. Aber bis auf ein bizarres Beinaheselbsttor von Adler herrscht auf beiden Plätzen gähnende Langeweile. Stimmung in beiden Stadien ausbaufähig.

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
48 comments
  1. Wieso wird Bayern eigentlich nicht übertragen? Weil, DSF bekomme ich ja nicht…

  2. Kommt um 21:00 Uhr im ZDF!

  3. Echt? Dieses Internet ist einfach nicht aktuell genug!

  4. Mein Arbeitskollege ist auch gepflegt in Belgrad im Stadion…alle Achtung!

  5. Respekt, das ist kein Spaziergang.

  6. allerdings, es gibt also doch echte Bayern-Fans…

  7. Kann der Wark mal endlich aufhören, über den gottverdammten Rasen zu sprechen?

  8. Und jetzt bitte mehr Geschichten von Mutter Rensing. ich glaube, ich kotze gleich!

  9. Wie oft hat er jetzt schon gesagt: „Einer rutscht aus“?

  10. Gleich gehe ich hin und stopfe dem das Maul!

  11. Und sein „lieber Zuschauer“ bin ich schon gar nicht!

  12. Am besten war doch noch sein Geseier von wegen, dass die Papierrollen ganz doll als Wurfgeschosse verwendet werden könnten.

    Der hat Angst vor Choreo-Materialien….

  13. Aber Claus Klebers Krawatte ist mal wieder deluxe.

  14. Alte Reutlinger Schule.

  15. Der ist immer so unglaublich gut angezogen. Da gibts keine rosa Hemden á la Jens Riewa.

  16. Der Riewa ist auch nicht so schlank wie der Kleber.

  17. Und Riewa sieht immer aus wie ein Schweinchen.

    Aber den Kerner muss mal langsam einer da vom Bildschirm wegholen. Mein Hass wird langsam grenzenlos. Ich weiss überhaupt nicht, wohin mit all meiner Verachtung bei dieser Vollspack-Parade.

  18. Aber zu Deiner Anmerkung, Du Verschwörungstheoretiker: Meinst Du, das ZDF-Publikum bestellt sich jetzt morgen einen Airbus?
    Das ist doch Quatsch.

  19. Nein, das denke ich nicht. Aber ich frage mich wo der Nachrichtenwert eines Rührstücks über eine geradezu obszön reiche Familie liegt, dem in einer 10 Minuten Sendungen mal eben drei Minuten gewidmet werden. Außerdem wollen nicht nur die Flugzeuge verkauft werden, sondern auch die Tickets.

  20. Airbus will Tickets verkaufen? Seit 3 Jahren läuft in jeder zweiten Nachrichtensendung ein Bericht über dicke Flugzeuge. Warum jetzt auf einmal die Aufregung?

  21. Ich reg mich doch überhaupt nicht auf, es ist mir nur extrem aufgefallen, zumal in dem Bericht nicht eine einzige kritische Stimme vorkam. Ausgewogene Berichterstattung wie man sie vom heute Journal erwarten kann, geht jedenfalls anders.

  22. Regen wir uns lieber wieder gemeinsam über den Drecks-Wark auf.

  23. Rollkommando ist das Stichwort.

  24. Was ich mich frage – der Wark erwähnt das einfach nie – : War der Lahm eigentlich verletzt? Mir scheint, der ist erst so bei 70%…

  25. Höchstens!

  26. Der Schiri pfeift eindeutig Foul von Poldi, aber Wark beharrt auf seiner individuellen Meinung, es sei ein Handspiel von ze Roberto gewesen. Unfassbar.

  27. Komische Hütte! Und Ottmar notiert auf seinem Zettel: „Komische Hütte!“

  28. Toni Kroos schießt da im Alter von 12 schon die Freistöße. Und das auch noch sensationell.

  29. Und noch einer. Unglaublich.

  30. Wenn der Torwart nicht gekauft ist, dann weiß ich auch nicht.

  31. So gekauft wie Manuel Neuer?

  32. Die neue Schmidt-Sendung ist ja noch sehr viel blöder als ich ohnehin angenommen hatte.

  33. Manuel Neuer ist nicht gekauft sondern schlecht.

    Und ich bin beruhigt, dass man nach der Schmidt-Sendung nicht zähneknirschend zugeben musste: So schlecht ist es ja gar nicht.

  34. Schmidt braucht irgendwie kein Mensch mehr. Ich hab den nicht vermisst.

  35. spiegel.de fands gar nicht so grottig und spricht nochmal kurz das ARD/GEZ/Bildungsauftragsthema ab, dass hier relaitv kontrovers diskutiert wurde:

    http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,513700,00.html

  36. @4 Wer in Bochum wohnt und ne Dauerkarte für die Allianz-Arena hat…

  37. @36: …der?

  38. …geht auch nach Belgrad zum Spiel.

  39. @35: Man kanns auch anders sehen. http://www.sueddeutsche.de/,tt6m1/kultur/artikel/56/139763/
    Vor allem, weil der Spiegel in einem Treutler´schen Reflex die Sendung per se schon mal nicht scheiße finden konnte, weil ja eh schon klar war, dass sie alle anderen scheiße finden werden.

    Die Sendung wirkt auf mich vollkommen unfertig, teilweise unglaublich schlecht getimet, so zotig wie befürchtet wars aber wirklich nicht. Und Pochers Fußballer-Parodien fand ich nicht so schlecht. Musste sogar lachen.

  40. Ja, bei Lukas Podolski und Olli Kahn musste ich auch lachen. Das hat er ganz gut gemacht.

    Ziemlich sachlicher Artikel, der es aber ziemlich genau trifft:
    http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC24868A8A5276D4FB916D7/Doc~E94F139010AA24DA3A621ECCF703190F6~ATpl~Ecommon~Scontent.html

  41. Lange nicht mehr war eine TV-Show so neugierig erwartet worden

    Ich hab heute morgen erst erfahren, dass gestern die Premiere war. Interessiert mich auch null, weil ich Oliver Pocher uninteressant bis unerträglich finde.

  42. Viel interessanter fand ich die komplett gegensätzlichen Berichte zu hart aber fair bei FAZ und Spiegel. Gerade wenn man bedenkt, dass Spiegel eigentlich nur noch FAZ-Artikel abdruckt, war der Gegensatz hier schon gewaltig.

    http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF414415BB243B181B8B60AE/Doc~EF455B1AC876F45438AF20316CB71C3D5~ATpl~Ecommon~Scontent.html

    http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,513420,00.html

  43. Das fand ich auch. Wobei sich da FAZ und SZ ziemlich einig waren.
    Ich hätte die Sendung ja gern gesehen. Ich find Plasberg geil.

  44. Plasberg ist Gott.

    Wie kann man nur bei solchen Alternativen auf den Vollblinden Kerner, Beckmann, Maischberger und Will herumreiten?

  45. Maischberger ist ja nicht vollblind. Die war ja bei ntv richtig gut. Die hat sich halt selber ihrer Stärken beraubt, indem sie nur noch lahme Gesellschaftsthemen macht.

    Und Will ist zumindest sehr stark im 1-zu-1-Gespräch. Eine Gruppenmoderation muss sich hingegen erst noch lernen.

  46. Hier kann man übrigens die Hart-aber-fair-Sendung vom Mittwoch anschauen:
    http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/sendungen/2007/20071024.php5?akt=1

  47. @45: Lothar Matthäus war auch mal gut, am Ende aber nichts mehr. Die Maischberger hat sich einfach aufgegeben. Egal, wie sie mal war. Und ich finde Menschen, die Talent haben und es vergeuden noch sehr viel schlimmer als Menschen ohne Talent.

    Will geht mir auch viel zu viel in diese verdammte Betroffenheits-Ecke. Plasberg ist gut, weil er halt argumentatives Schwergewichtsboxen betreibt und nicht gemeinschaftliches Rumkuscheln.

  48. Der Will fehlt halt der Biss aus der Tagesthemen-Zeit.

Kommentare sind geschlossen.