Eindrucksvolle Westfalia

An uns liegt es also nicht: Die Westfalia kann auch gewinnen, wenn die 5 Freunde im Stadion am Schloss Strünkede zu Gast sind. Mit einem 4:2-Sieg gegen den Tabellendritten Sportfreunde Lotte meldet sich Westfalia Herne eindrucksvoll in der Oberliga Westfalen zurück. Der hervorragend heraus gespielte Sieg bot alles, was an Amateurfußball so schön ist: Wunderbare Tore der Herner, absurde Aktionen auf dem Rasen und köstliche Zuschauerbeschimpfungen für die gegnerischen Spieler.

Wer ist denn die Nr. 8?, fragte sich die Delegation der 5 Freunde zu Spielbeginn. Nach zwei Minuten wussten es auch die Lotten. Das ist André Badur. Er bereitete sein 1:0 selbst vor. Die Gäste schliefen noch tief und fest, da lagen sie schon zurück. Als sie dann aufwachten, versuchten sie krampfhaft, den Ausgleich zu erzielen, scheiterten aber immer wieder an der gut aufgelegten Herner Abwehr mit dem überragenden Torhüter Christopher Ditterle. Dabei verhielten sich die Westfalia-Kicker taktisch klug und diszipliniert. Stürmte Norman Seidel, potentieller Abwehrspieler, nach vorne, orientierte sich Rechtsaußen Sven Barton nach hinten. Um nur ein Beispiel für das durchaus gepflegte Taktikverständis der Westfaliakicker zu nennen.

Auf den diesmal eher mittelmäßig gefüllten Rängen war trotz tristem Wetter beste Stimmung. Hitzigste Diskussionen entstanden unter den Fans, wie viele Saisontore denn Dennis „Gida“ Gidaszewski schon erzielt habe. Bis einer ein Machtwort sprach: „Ich hab es doch heute noch im RevierSport gelesen. Fünf Tore hat der Gida, glaubt es mir doch!“ Wir glauben ihm. Und morgen wird er einen weiteren Westfalia-Schützen in der Torjägerliste antreffen: Arben Tahiri. Der Westfalia-Kapitän, der bisher in der Saison nur durch wechselndes Schuhwerk auffiel, nutzte eine Unaufmerksamkeit der Lotter Abwehr und köpfte eine Kopfballverlängerung eines langen Einwurfs nach etwa einer halben Stunde zum 2:0 locker ein. Psychologisch geschickt versuchte Tahiri übrigens, das Publikum wieder an seine zwischenzeitlich abgelegten gelben Fußballschuhe heranzuführen. Die Hälfte der ersten Halbzeit spielte er mit einem gelben und einem schwarzen Laufgerät.

Ab Halbzeit 2 waren sie dann wieder in ihrer Ganzheit zu bewundern: the yellow shoes of Arben Tahiri are back. Und back war auch die zielstrebig agierende Westfalia. Nach einem wiederum sensationellen Freistoß von André Badur in Minute 47 belohnte sich Westfaliastürmer Edin Terzic für seine großartige Leistung und ließ den Ball über seinen Scheitel unhaltbar ins Lotter Tor einschlagen. 3:0. Damit war der Drops eigentlich gelutscht. Doch die Westfalia ließ nicht locker. Etwa 10 Minuten später setzte sich Rechtsaußen Sven Barton mustergültig durch und bediente „Gelbschuh“ Tahiri. Der legte seinen Körper artistisch quer in die Luft, um den Ball mit dem Kopf unter die Latte zu knallen. 4:0. Unglaublich. Vor allem, weil das Offensivspiel mit André Badur und Edin Terzic diesmal auch zählbares produzierte, was ja in den vorangegangenen Spielen nicht immer der Fall war. Da zeigte sich sogar die Sonne, um die Kunde von der formidablen Westfalia zu überprüfen.

SF Lotte rannte nun wütend an, aber scheiterte immer wieder an der immer noch aggressiven Herner Abwehr. Auch die Westfalia-Zuschauer wurden nun mutiger. Die Lotter Spieler mussten sich immer wieder anhören, dass sie „eine Gurkentruppe“ seien, die besser „im Frauenfußball“ ihr sportliches Heil suchen solle. Der Nr. 17 der Gäste, Daniel Reher, wurde sogar nahe gelegt, die Sportart zu wechseln. „Hallenhalma“ oder „Unterwassermikado“ lauteten die Vorschläge des Herner Fachpublikums. Rehers verächtliche Geste in Richtung der Zuschauer lässt aber eher vermuten, dass er nicht die Absicht hat, den gutgemeinten Rat zu beherzigen.

In der Folgezeit genossen der angeschlagene Arben Tahiri, Edin Terzic und der MoM (Man of the Match) André Badur bei ihren Auswechselungen die Ovationen des Publikums. An diesen Wechseln lag es aber nicht, das Lotte noch in der 84. Minute mit einem Billardtor das 1: 4 und in der 88. mit einem unberechtigten Freistoß das 2: 4 erzielte. Das Ding war durch. Nach drei Minuten Nachspielzeit pfiff der mittelmäßige Schiri, der ein erstaunlich gut aussehendes Retro-Schiri-Trikot trug, die Partie ab. Mit diesem vollkommen verdienten Sieg gegen die SF Lotte, die nach Aussage von Westfalia-Coach Frank Schulz eigentlich mit den VfL Bochum Amateuren und Preußen Münster in einer eigenen Liga spielen würden, bewies die Westfalia, dass sie das Zeug dazu hat, das Minimalziel Platz 11 (Qualifikation für die Oberliga) zu erreichen. Außerdem zeigten die Herner Kicker über 90 Minuten sehr guten und gepflegten Fußball. Westfalia – eine Mannschaft mit Potential, die Spaß macht. Oder wie Kollege „Goldschuhe aus“ mitten im Spiel trefflich in einem Satz zusammenfasste: „Mensch, was fühle ich mich wohl hier.“

Über den Autor: Vollspann!

Optimistischer Pessimist und Schöngeist aus dem Ruhrgebiet (Herne). Als hochtalentierter Passivsportler und Dauergast beim BVB kennt er Höhen und Tiefen des Fußballsports.

Optimistischer Pessimist und Schöngeist aus dem Ruhrgebiet (Herne). Als hochtalentierter Passivsportler und Dauergast beim BVB kennt er Höhen und Tiefen des Fußballsports.
51 comments
  1. Auf jeden Fall fühle ich mich da wohl. Das ist mein neues Zuhause. Bundesligafußball? Kannste in die Tonne kloppen!

    Das war heute wirklich super, wie die Jungs gekickt haben. Keine Stochertore, sondern super rausgespielte Aktionen mit Konsequenz zu Ende gespielt.

    Da geht noch einiges in Richtung „Mission Platz 11“, das Potential hat die Truppe mal locker.

  2. Und auch die Abwehr pöhlt nicht die Bälle nur hinten raus, sondern überlegt bei Balleroberung direkt, wie man den Angriff einleiten kann.

  3. Man könnte ja mal dezent anfragen, ob man mit möchte … Habe mein Interesse schon mehrfach bekundet und für Carls ersten Stadionbesuch wirds auch langsam Zeit.

  4. Nach dem letzten Mal, als Du nicht mal abgesagt hast, Du Wurm, frage ich Dich bestimmt nicht mehr! Sag halt Bescheid, wenn Du mit willst, der Prinzessinnen-Umwerbungs-Teppich wird nicht ausgerollt… ;-)
    Ich bin sowieso ab jetzt bei jedem Heimspiel. Wer mit will, ist jeden zweiten Sonntag herzlich eingeladen.

  5. Dann lass es eben bleiben!

  6. Es wurde ja auch mal wieder Zeit für einen Heimsieg.

  7. @Skin & Lechte: Wie sieht es aus mit Skat am Mittwoch Abend vor Allerheiligen. Is nächste Woche.

  8. @3: Aber ich hatte Dir doch direkt nach dem letzten Heimspiel geschrieben, dass Du und Carl euch den gestrigen Sonntag vormerken solltet wegen Heimspiel der Westfalia. Ich dachte, das eher miese Wetter hat euch davon abgehalten, den ja doch nicht so kurzen Weg von Ddorf nach Herne anzutreten.

    Aber ein kurzer Hinweis am Freitag vor dem jeweiligen Heimspiel hier im Blog kann tatäschlich nicht schaden in Zukunft. ;-)

    VORMERKEN:
    So, 4.11. SCW-SpVgg. Erckenschwick.
    Achtung! Neue Anstoßzeit: 14.15 Uhr

    Erckenschwick ist momentan Dritter. Irgendwie habe ich das Gefühl, Herne spielt nur gegen die dicken Brocken.

  9. Gegen die dicken Brocken scheinen sie ja ganz gut auszusehen.

  10. Die wissen seit gestern, dass sie eigentlich richtig gut zocken können. Ich spüre ne Serie kommen…

  11. @9: Bisher blieb es aber bei dem Gut aussehen. Es setzte trotz jeweils guten Spiels zwei Heimniederlagen gegen Preußen Münster und den VfL.

  12. Der Westfalia-Kapitän, der bisher in der Saison nur durch wechselndes Schuhwerk auffiel,?????

    geiler bericht,aber so ein mißt geht gar nicht!! und,man of the match,= arben tahiri!!!!!!!!!!!

    unsere nr.6

    amateure………..

  13. Ja sicher war der am Sonntag sehr gut, aber in den Spielen, in denen wir ihn bisher gesehen haben, fiel er eher durch Theatralik und alberne Schuhe auf.

  14. Ich freu mich ja, dass Arben Tahiri endlich gezeigt hat, was er kann. Und auch, dass er torgefährlich ist. Aber André Badur fiel einfach mehr auf, durch gute Ecken, Freistöße, Torvorbereitungen, aggressives Spiel im Mittelfeld. Deswegen ist er für mich Man of the Match.

  15. Theatralik??? ich frage mich echt was ihr gesehen habt??? jetzt ist er noch ein schwalben künstler?!?! merke,wir haben es wieder mit leuten wie die kl…. brüdern zu tun!!! habe selten so nen scheiß gehört,dass mit den schuhen ist auch geil!!

    geil,einfach nur geil!!

  16. Ja, mehr davon!

  17. kl…. brüdern

    Das verstehe ich nicht. Welche Brüder?

  18. Ich versteh sowieso nicht, was der Typ uns sagen will.

    Wat ist denn getz mit morgen? Libuda, Goldschuh? Und Guru: Danach Pinte, Deine Schwaben-Brothers einnorden?

  19. Ja, sicher, im bin im Libuda dabei, vor der Pinte klinke ich mich aber aus.

  20. Was denn nun? Geil oder Scheiß?

  21. Geiler Scheiß würde ich sagen. ;-)

    Ich werde im Libuda anwesend sein und mich dann bei Ankunft meiner Kollegen ausklinken. Danach könnte ich mir durchaus vorstellen, die Vollblut-Schwaben in der Pinte mal ordentlich auf Linie zu bringen.

  22. @ Don: Ab wann bist Du denn am Start heute?

  23. Du musst ihn wohl erst beschimpfen, bevor er sich bequemt zu antworten, der Spasti.

  24. Selbst ne SMS wird ignoriert und dann faselt er garantiert wieder was von Arbeit, Arbeit, Arbeit…

  25. Die SMS ist der Sargnagel für die verbale Kommunikationsfähigkeit. ;-)

  26. Das habe ich doch immer gepredigt, während Du Abende lang am Handy hingst obwohl wir zocken wollten… ;-)

  27. Ich habe mich lange erfolgreich gegen die Anschaffung eines Handys gewehrt. Bis es nicht mehr ging. ;-)

  28. Dafür hängst Du jetzt aber ganz schön oft dran… ;-)

  29. Genau. Ich als Fan von hohen Telefonrechnungen telefoniere nur mobil. ;-)

  30. Schreibst aber sekündlich SMS… ;-)

  31. Während eines Fußballspiels ist das doch normal, sich mit den nicht anwesenden Kollegen übers Spiel auszutauschen. ;-)

  32. Ist für mich genauso normal wie Sekt und Erdbeeren im VIP-Bereich zu konsumieren… ;-)

  33. So. Die Westfalia läuft so langsam auf voller Drehzahl. Heute wurde die Hammer SpVgg. mal eben 3:0 weggehauen. Nächste Woche ist Erckenschwick dran.

  34. Sauber! Wer hat die Buden gemacht?

  35. 1:0 wiederum sehr schnell von Andre Badur. 2:0 Sven Barton. Und das 3:0, tja, Kapitän Arben Tahiri. Der scheint endlich loszulegen.

    Die Hammer jammern auf ihrer Internetseite, dass sie doch gefühlte 80 % Ballbesitz hatten. Hähähähä.
    Mit gefühlten 20 % Ballbesitz haben wir reale 3 Buden gemacht. ;-)

    Auch von der Hammer Internetseite:

    Das Ergebnis ist in Anbetracht der Spielanteile sicherlich etwas zu hoch ausgefallen, die drei Punkte gehen jedoch aufgrund der konzentrierten und effektiven Spielweise der Gäste durchaus verdient nach Herne.

    Super.

  36. Ich glaube, das war die Trendwende. Jetzt gehts ab. Nächsten Sonntag jemand am Start?

  37. Ja, auf jeden Fall.

  38. @Esleben: Lieber Florian, es wäre uns, also Daniel und mir, ein riesiges Vergnügen, wenn Du uns am nächsten Sonntag beim Heimspiel der Westfalia begleiten würdest. Neben Dir ist selbstverständlich Dein liebreizender Sohn zu seinem ersten Stadionbesuch herzlich eingeladen. Bring Turnschuhe mit und gute Laune.

    Liebe Grüße
    Dani und Chrisi

  39. @36: Ich komme wohl erst am Sonntag aus Hamburg zurück. Von daher wird es bei mir wohl eher nichts. Oder wann ist das Spiel?

  40. Das Spiel wird schon um 14.15 Uhr angepfiffen.

  41. Dann wird das wohl nichts werden, denn die Party am Samstag wird wohl eher nicht schon um 22 Uhr über die Bühne gegangen sein.

  42. @38: Das ist der Ton, den ich mir wünsche.
    Mal sehen, ob meine Eltern bis dahin schon abgereist sind oder ob mein Vater vielleicht sogar mitkommt.

    Melde mich die Tage mal.

  43. @42: Das wäre doch super, bring den mal auch mit! Aber wir sehen uns ja eh Mittwoch, da wird noch Überzeugungsarbeit geleistet. Denk nur mal dran: Ein Drei-Generationen-Stadionbesuch in Herne. Carls Seele wäre gegen alle schlechten Einflüsse immunisiert… ;-)

  44. @42: Der Teamchef kommt; sehr gut. Bevor der zu Westfalia geht, soll der erstmal wieder ein halbes Jahr regelmäßig zum SSV gegangen sein. Sonst bin ich persönlich beleidigt. ;-)

  45. oder ob mein Vater vielleicht sogar mitkommt.

    Das wär ja fast ne Story für die Lokalpresse. Drei Generation aus BW bei Westfalia. ;-)

  46. Auf jeden Fall. Da sollte einen Blumenstrauß und ein Mettbrötchen im VIP-Container schon drin sein… ;-)

  47. Also Vollspann und Goldschuhe aus sind am Start Morgen. Da braucht keiner jammern, er sei nicht eingeladen worden…

  48. Ich bin morgen im Ruhrstadion…;-)

  49. Ach, Bundesligafußball ist doch scheiße. Oberliga macht viel mehr Spaß… ;-)

  50. Punkt in München und laut Radio ne bockstarke Leistung vom Chris!

    Ich bin ja schon immer großer Chris-Fan gewesen und der wäre auch ein sehr guter Kicker geworden, wenn er nicht so verletzungsanfällig wäre.

    Aber gegen die Bayern ohne jede Spielpraxis in der IV zu bestehen, da muss man schon den Hut vor ziehen!!!

  51. Muss passen, die Westfalia muss heute mal wieder ohne mich um Punkte kämpfen.

Kommentare sind geschlossen.