Strengt euch mal an, ihr Riberys und Pirlos!

So. Wir sind durch. Der Europameistertitel ist so gut wie vergeben. An uns. Jetzt bleibt nur noch die Frage, gegen wen wir bei der EM in Österreich und Schweiz spielen werden. Und einige hoch eingeschätzte Teams sind nicht weit entfernt davon, sich von so genannten Underdogs in der Qualifikation ordentlich blamieren zu lassen. Und wir lachen uns kaputt. Aber wollen wir das wirklich? Möchten wir, dass Frank Ribery oder Andrea Pirlo die EM vor dem TV mitverfolgen müssen?

Wir Deutschen sind verwöhnt. Nicht immer mit Titeln, jedoch zumindest mit Teilnahmen an Endrunden. Wenn man uns mitspielen ließ Ã¢â‚¬â€œ was ja aufgrund des einen oder anderen historischen Faux pas zu Recht nicht immer der Fall war – dann qualifizierten wir uns auch immer für das Turnier. Oft nicht souverän, aber am Ende stand Deutschland stets als Teilnehmer auf der Liste. Das Gefühl des Scheiterns kennen wir nicht. Aber dafür das Gefühl der Schadenfreude über einen Gescheiterten. Was haben wir uns die Bäuche gehalten vor Lachen, als die WM 1994 in den USA ohne England und Frankreich, zwei große Fußballnationen, stattfand. Und die EM 1992 ohne Italien und Spanien. Wie groß war das Vergnügen, als Holland 2002 nicht mit zur WM nach Japan/Südkorea durfte.

Im Moment kämpfen wieder alle genannten Nationen um die Teilnahme an der Euro 2008. Und die Chance ist nicht gerade gering, dass zumindest Italien oder Frankreich strauchelt. Klar wäre das eine späte Genugtuung, wenn der unverdienteste Weltmeister der Welt und aller Zeiten an einer lustigen, sympathischen Trinkernation wie Schottland scheitern würde. Und sicher lachen wir uns kaputt, wenn anstatt Holland die Bulgaren das EM-Ticket lösen würden. Aber: So erfolgreich die WM 2002 für uns auch war: Im Nachhinein ist es mehr als unbefriedigend, dass bis zum Finale mit Saudi-Arabien, Paraguay, USA und Südkorea fußballerische Lehrlinge versuchten, den Aufstand gegen Deutschland zu proben. Im Endeffekt lebt ein Endturnier aber von ständigen Duellen der Großen. Deshalb wollen wir eigentlich nicht, dass England oder Frankreich, Spanien oder Italien schon in der Quali scheitern. Nur die Holländer dürfen sich gerne nicht qualifizieren. Aber wenn sie es trotzdem schaffen – auch nicht schlimm.

Psychologisch wäre ein Scheitern einfach zu erklären. Die Franzosen und Holländer dieser Welt verstehen (oft fatalerweise) die Qualifikation als Testballon für den Ernstfall Endrunde. Oft gehen die Spieler – allesamt Stars – mit einer Mischung aus übertriebener Arroganz und gebremster Spielfreude in die Duelle gegen Georgien, Bosnien und Co. Die Gegner dagegen sind topmotiviert. Und am Ende steht es dann 1:0 für den Zwerg. Das ist für den ein oder anderen Qualifikationsspieltag ok, zum Regelfall darf es aber nicht werden.

Also, ihr kleinen und mittleren Fußballnationen Europas. Ihr hattet jetzt genug Spaß, nun macht mal Platz für die Großen. Ich will die Revanche gegen Italien. Am liebsten im EM-Endspiel. Ich möchte das Messen mit England. Am liebsten im EM-Halbfinale. Ich bin heiß auf ein Duell gegen die Holländer. Am liebsten im EM-Viertelfinale. Und ich brenne darauf, den Franzosen ihre fußballerischen Grenzen aufzuzeigen. Am liebsten in der Vorrunde. Nun beweist mal am Mittwoch, dass auch ihr Bock auf ein EM-Spiel gegen Deutschland habt.

Über den Autor: Vollspann!

Optimistischer Pessimist und Schöngeist aus dem Ruhrgebiet (Herne). Als hochtalentierter Passivsportler und Dauergast beim BVB kennt er Höhen und Tiefen des Fußballsports.

Optimistischer Pessimist und Schöngeist aus dem Ruhrgebiet (Herne). Als hochtalentierter Passivsportler und Dauergast beim BVB kennt er Höhen und Tiefen des Fußballsports.
42 comments
  1. Ach, die Holländer können ruhig rausfliegen. Ob in der Quali oder im Viertelfinale ist ja eigentlich egal…

  2. Und vor allem sind wir ja an Gruppenplatz 1 gesetzt. Wenn Italien, Frankreich oder Holland nur Zweite in der Gruppe werden, dann müssen wir schon in den Gruppenspielen extrem ran. Aber dieses Mal mach ich mir darüber keine Sorgen. Unsere Truppe ist stark.

  3. Außerdem sind die Gruppen bei der EM immer schwer. Wir hauen eh alles weg, auch wenn es nicht Österreich ist.

  4. „Wir“, „Uns“, „Die“: also ich spiele nicht bei der EM, ich sitze höchstens vor dem Fernseher und sehe zu wie die deutsche Nationalmannschaft spielt.

    Davon ab hat „der Yogi“ am Samstag die Moni Lierhaus um Jahre altern lassen als er auf die Suggestivfrage „Also wir (da ist es schon wieder) sind doch jetzt Topfavorit auf die EM“ zunächst relativ gequält mit „Neee!“ antwortete.

  5. Ich lasse mich von diesem Linke-Weltverbesserer-Mist nicht beeinflussen. Ich bin froh, dass ich mich wieder mit einer deutschen Nationalmannschaft identifizieren kann und finde diese krampfhaft distanzierte Haltung aus Prinzip nur noch albern. Wenn wir spielen, sage ich „wir“, genauso, wie ich es bei der Eintracht auch tue. Dass ich da nicht mitspiele, wie übrigens bei der Eintracht auch nicht, ändert nichts an meinem Zugehörigkeitsgefühl.

  6. Ich hatte am Samstag so derbe keinen Bock auf das Länderspiel, dass ich stattdessen zum großen „Karusselessen“ (5-Gänge-Menu mit Wein satt für schmales Geld) in den Essener Brenner gegangen bin. Das Spiel lief zwar nebenan in der Kneipe, hat mich aber null interessiert.

    Das lag natürlich auch daran, dass wir durch sind, aber auch so, setze ich gerade all meine Energie in die Eintracht.

  7. @5: Richtiiiiig. SSV und Deutschland sind für mich „wir“. ;-)

  8. Warum sagt mir denn keiner, dass in dem Text ein desolater Rechtschreibfehler ist (bzw. wahr, …..äääähhh war). ;-)

  9. Das könnten wir sowieso mal einführen: Jeder kann ja, falls er Rechtschreibfehler findet, die Texte der anderen schnell bearbeiten und korrigieren.

  10. Das habe ich schon immer so gemacht, braucht man nicht einzuführen oder wieso glaubst Du, sind Deine Texte immer so fehlerfrei… ;-) ?

  11. Naja, bei meinen hab ich auch immer im Nachhinein so einiges gefunden…
    Ich habs bei anderen Texten auch schon gemacht, aber wenn es alle machen würden, wäre es natürlich auch gut.

  12. Ich schreibe grundsätzlich fehlerfrei.

  13. @13: Du bist dafür ein einziger großer Fehler im Ganzen… ;-)

  14. @14: *gähn*

  15. Zumindest England scheint es zu erwischen.

  16. Katastrophe!

  17. Naja, wer am Ball mal so überhaupt nichts kann, hat es auch nicht verdient, bei der EM zu sein.

  18. @17: Nee, keine Katastrophe. Die fliegen ja nicht wegen pech raus, sondern weil sie ganz einfach schlecht sind.

  19. Naja, der Elfer war einfach keiner. Und ihn den Spielen vorher haben viel stärker gespielt, als noch am Anfang der Quali.

  20. Naja, nach der WM habe ich jeglichen Respekt für diese Truppe von schwächelnden Rumkotzern verloren. Die gehen mir nur noch auf die Nerven. Das haben die Engländer halt davon, wenn man bereitwillig für russische Finanzzuhälter die Beine spreizt.

  21. Da fällt mir gerade die Ironie der Geschichte auf, dass sie dann ausgerechnet von Russland rausgekegelt werden…

  22. @21: schön gesagt!

    Also wie England in letzter Zeit aufgetreten ist haben sie eben bei der EM nix zu suchen. Und darüberhinaus kann ich die sowieso ned leiden, spätestens seit der WM.

  23. Also die erste Halbzeit war ja mal gar nix.
    Irgendwie birgt es Gefahren, wenn man so früh qualifiziert ist. Ich hoff, die wissen bis nächsten Sommer, wie man richtig spielt. So wie jetzt gehts halt nicht.

  24. Ich glaube, die denken sich, dass man als Gruppenzweiter ja die leichtere Gruppe bekommt. Zumindest spielen sie so.

  25. Das ist so kurzsichtig!
    Zum Spiel:
    Genauso hätte ich auch gewechselt!
    Der Trochowski is eine Null und der Metzelder hat beide Treffer verursacht. Aber was der Podolski bringt ist ja unterste Kategorie.
    Und der Jansen bestätigt genau das, was ich von ihm halte. Hält den Ball viel zu lange und seine Flanken verdienen dieses Wort nicht.
    Aber das größte Manko, die Standards. Das is ja überhaupt nix. Das war unglaublich schlecht.

  26. @26: Naja, den Odonkor hätte man überhaupt nicht aufstellen dürfen. Da war der Trochowski noch ein Lichtblick dagegen. Aber wenn man mal hinschaut, wer da heute spielt: Fritz (lange verletzt), Frings (nach Verletzung überfordert), Odonkor (Bankwärmer in Spanien), Podolski (Bankwärmer in München), Trochowski (Mal spielt er, mal nicht). Jansen ( Nur deshalb gesetzt, weil Sagnol verletzt ist), Das sind einfach zuviele Wackelkandidaten und die Tschechen sind eben keine Iren, die können nicht nur kämpfen.

  27. Mir persönlich geht ja der Kuranyi auf den Sack. Und der Schweinsteiger. Und der Podolski. Den Schweinsteiger möchte ich nie mehr sehen. Immer, wirklich immer der selbe Trick. Das würde sogar Jeff Strasser irgendwann raffen.

    Ganz klar: Der Löw muss weg…

  28. Mein persönlicher Lichtblick war nach meiner vernichtenden Einzelkritik im Rumänien-Spiel auf jeden Fall Trochowski. Warum Löw den rausnimmt ist mir zumindest schleierhaft.

    Unterste Stufe: Podolski, Schweinsteiger.

  29. @28: Sorry, der Kuranyi war der Einzige, der versucht hat hinten Bälle zu holen, da es ja seine Mittelfeldkollegen nicht auf die Reihe gekriegt haben. Der Frings hat wahrscheinlich sein miserabelstes Länderspiel gemacht. Schweinsteiger kann ja sowieso nix. Die hab ich bis jetzt noch nicht kritisiert. Das Mittelfeld allgemein war absolut unterirdisch. Da sieht die Abwehr denn auch doof aus und die Stürmer kriegen keine Bälle. Der Einzige, der mir leid tut ist der Hildebrand, kann ja auch nix machen, wenn die vor einem sich überhaupt nicht wehren.

  30. Der Hildebrand war die ärmste Sau im ganzen Spiel.

  31. Das Englandspiel habe ich bis zum 1:1 gesehen. Mich wundert es nicht, dass die uninspirierten Russen das Ding noch gedreht haben. Die Engländer haben es nicht besser verdient, wenn sie meinen, dass es reicht, sich hinten reinzustellen und nichts zu machen. Insofern war das frühe 1:0 das Schlechteste, was England passieren konnte. So dachten sie nämlich, das reicht tatsächlich.

    Das Deutschlandspiel habe ich gar nicht gesehen. Aber scheint ja desolat gewesen zu sein.

  32. @30: Ich finde auch, dass Kuranyi immer viel nach hinten arbeitet. Aber seine eklatanten Schwächen in der Ballannahme sind ja fast nicht mehr auszuhalten.
    Und den Kopfball muss er reinmachen. Eine bessere Flanke bekommt er nicht mehr.

  33. @33: Von seinen Offensivqualitäten hab ich auch nicht gesprochen. Ich meinte nur, dass der Kuranyi wenigstens versucht hat sich zu wehren. Das er die Chance reinmachen muss versteht sich ja von selbst. Seine Ballführung war schon in Stuttgart haarsträubend. Leider machts der Gomez im Moment auch nicht besser.

  34. Ich wunder mich, dass Kuranyi anscheinend so schlecht war. Meiner Meinung (auch wenn ich es nicht gerne sage ;-)) nach neben Klose der beste Stürmer zur Zeit. Einer, der auch mal Bälle geschickt, und nicht nur alibimäßig zwei Meter nach hinten, verteilen kann. Und vor allem: Er muss nicht das Tor machen, sondern sieht auch mal den besser postierten Mitspieler.
    Dass er nicht gerade der größte Knipser ist, das ist doch schon länger klar und bewies er doch diese Saison schon häufiger in der Bundesliga.

  35. @35: Genau so ist es, er spielt oft zu uneigennützig, weshalb er auch nie ein großer Knipser werden wird. Und es war früher auch bei seiner Zeit beim VfB oft so, dass er zu sehr nach hinten gearbeitet hat, so dass ihm oft vor dem Tor die Kaltschnäuzigkeit fehlte.

  36. @30: Also wo der Kuranyi gestern nach hinten gearbeitet hat, möchte ich aber bitte per Videoanalyse gezeigt bekommen. Ich habe den immer nur am gegnerischen Strafraum die Bälle verstolpern sehen, so dass ich ihn kurzzeitig mit Amanatidis verwechselt habe.

    Dann noch eine Chance versemmelt, die sogar ich reingeköpft hätte. Dann bitte lieber Hanke. Der macht wenigstens den Kopfball. Man kann es sich auf dem Niveau nicht leisten, einen Mittlstürmer zu bringen, der 5 Chancen für eine Bude braucht. Das geht mit Schalke gegen Cottbus ja vielleicht noch gut. Gestern war der einfach nur peinlich.

  37. @36: Man kann nicht zu uneigennützig spielen. Das ist ein Widerspruch.

  38. @37: Das er die Chance hat reinmachen müssen hab ich ja schon gesagt. Wenn er wenigstens fünf Chancen gehabt hätte, denn wär ich froh gewesen.
    Und im Hinspiel in Tschechien hat er die Dinger reingemacht, gestern eben nicht.
    In der zweiten Halbzeit hat er sehr wohl nach hinten gearbeitet, wo er gemerkt hat, das das Mittelfeld keine Bälle nach vorn bringt.
    Im übrigen war nicht er peinlich gestern, sondern das komplette Team war desaströs.
    @38: Dann korrigier es halt, wenn du dich an bestimmten Formulierungen aufhälst.

  39. @ das war keine Frage der Formulierung. ich finde nur, man kann gar nicht uneigennützig genug spielen.

    Und klar, alle waren desaströs gestern. Nur über manche habe ich mich eben noch mehr geärgert als über andere. Am meisten, wie so oft, natürlich über den vollblinden Schweinsteiger. Kann man den nicht mal langsam aussortieren? Glaubt da wirklich noch einer, dass der es mal packt? Ich nicht.

  40. Der Kommentator vom Irland-Spiel meinte doch dauernd, die Mannschaft könne den Ausfall von Schweinsteiger kaum verkraften. Ich fand dagegen, dass das die Mannschaft sehr weit nach vorne brachte. ;-)

  41. Meiner Meinung nach eine sensationelle Einschätzung des Independet. Bitter, aber wohl wahr:

    „Englands so genannte ‚goldene Generation‘ hat es immer angedroht, aber nun endlich geschafft – man hat dem eigenen Versagen ein Denkmal gesetzt.“

Kommentare sind geschlossen.