Österreich verzichtet auf Teilnahme an Euro 2008?

Die Österreicher halten nicht viel von ihrer Nationalmannschaft. So scheint es zumindest. Die Liga sei gespickt mit mittelmäßigen Altstars, die sich im malerischen Österreich mit fürstlichen Gehältern einen ruhigen Abschluss der mehr oder weniger erfolgreichen Karriere machen. Da wird von Zweitligaspielern, die als Jahrhunderttalente gefeiert werden, gesprochen. Von millionenschweren Investoren, die Minierfolg temporär zurückholen. Und die Nationalmannschaft blamiert sich nebenbei, so gut sie kann. Kurzum: Österreich möchte lieber nicht an der EM 2008 teilnehmen. 

Halt, stopp: So weit ist es noch nicht. Aber zumindest möchten einige Österreicher sich die drohende Blamage bei der Euro 2008 ersparen. Mit einer Petition wollen sie den österreichischen Fußballverband auffordern, auf die Teilnahme zu verzichten. Bibbernd sehen sie, wie sich viele Mannschaften (allen voran unsere N11) für die Euro in den Qualifikationsspielen warm schießen. Laue Testspiele der Österreich-Kicker scheinen das Volk südlich von Bayern aber nicht davon zu überzeugen, dass sie sich auch nur gegen einen der Qualifikanten durchsetzen können. Von den europaweit ganz oben kickenden Schweizern ganz zu schweigen.

Aber, liebe Österreicher, vor der WM 2006 hegten wir ähnliche Gedanken. Noch kurz vor Anstoß der Weltmeisterschaft spielten wir den größten Murks und verloren gegen die Türkei und gegen Italien. Ein Ausscheiden in der Vorrunde sahen viele deutsche Fußballfans schon voraus und Costa Rica wurde zum hammerharten Auftaktgegner „hochsterilisiert„. Der Ausgang ist bekannt.

Also: Gebt eurer Nationalmannschaft das Vertrauen, das sie braucht. Während eines Turniers rufen viele Spieler mehr ab, als sie eigentlich zu leisten imstande sind. Und mit dem Heimvorteil ist einiges möglich. Eine gewisse Skepsis ist berechtigt und falsche Arroganz im Vorfeld falsch. Ich gebe zu: Die österreichische Nationalmannschaft lässt mich auch nicht gerade in Ehrfurcht erstarren. Aber lasst eure Kicker doch bei der EM 2008 teilnehmen. Sammelt lieber Unterschriften für einen Ausschluss der Italiener von allen Europa- und Weltmeisterschaften der nächsten Jahrzehnte. Damit wäre dem Fußball weltweit wirklich geholfen.

Über den Autor: Vollspann!

Optimistischer Pessimist und Schöngeist aus dem Ruhrgebiet (Herne). Als hochtalentierter Passivsportler und Dauergast beim BVB kennt er Höhen und Tiefen des Fußballsports.

Optimistischer Pessimist und Schöngeist aus dem Ruhrgebiet (Herne). Als hochtalentierter Passivsportler und Dauergast beim BVB kennt er Höhen und Tiefen des Fußballsports.
28 comments
  1. Also der We߸enberger war gegen den HSV bockstark!

    Wenn der seine „Leistung konservieren“ (Quelle: diverse Trainer) könnte, würde an ihm kein Weg vorbeigehen.

    So aber denke ich auch, dass die Ösis sang und klanglos in der Vorrunde mit einem ermauerten Punkt nach Hause fahren…äh…bleiben.

  2. Und zum Thema Heimvorteil… naja…

  3. Da musste Lehmann in München damals auch durch. Das wird sich bis zur EM gelegt haben.

  4. Ich we߸ ja auch nicht. Die Ösis. Weit kommen, werden die schon nicht. Was macht eigentlich Toni Polster? Und Andi Herzog? Vielleicht würde das mit denen besser aussehen…

  5. Vor allem fehlt denen Wolfgang Feiersinger. ;-)

  6. Der Feiersinger, der war soooo geil! Die guten alten Zeiten…

  7. Feiersinger, der tragische Held der großen 97er-BVB-Mannschaft. Die komplette CL-Saison zockt er durch, um dann im Finale auf der Tribüne zu landen, weil Sammer wieder git war.

    Stefan Klos fand ihn übrigens nicht ganz so geil. ;-)

  8. Vielleicht entdeckt man ja bei Jeff Strasser noch irgendeinen österreichischen Ur-Opa…

  9. Obwohl, selbst Strasser hält es da wohl mit Claus Reitmeier…

  10. Na, wenn Du fußballgeschichtliches Wissen hättest, wüsstest Du, auf welches Zitat ich anspiele…;-) Machen wir ein Rätsel draus…

  11. Okay, der, der es zuerst we߸ und heute Abend am Start ist, bekommt ein Pils von mir. Vollspann hält die Klappe, dem habe ich es schon per Mail verraten… ;-)

  12. „Lieber arbeitslos als Österreicher!“

  13. So, und jetzt rechne mal die 3 Euro hoch auf den Stundenlohn für die Recherche… ;-)

  14. ich auch. hab die Frage leider jetzt erst gesehen.

    Übrigens, mein Mail-Account kann ich hier vom Büro im Moment nicht erreichen. Noch irgendwas wichtiges wegen heute abend ?

  15. Nee, also ich würde dann sagen wir treffen uns um 19:15 am Bhf. Das reicht auf jeden Fall dicke von der Zeit her. Und sehen werden wir auch noch was.

    Kollege Treutler und ich stoßen entweder an der Kreuzung Castroper/Ring dazu oder wir sind am Hbf.
    Vielleicht kommt Goldschuhe aus auch selbständig. Das we߸ man bei dem nie.

    Ich will damit sagen: Sollte ich um 19:15-19:20 nicht am Hbf sein, braucht ihr nicht warten. Ich stoß dann dazu

  16. Und wo treff ich da den Busse ?

  17. Naja, am Hbf in der Empfangshalle wahrscheinlich. So groß ist der Bahnhof ja nicht.

  18. Was he߸t, „das we߸ man bei dem nie“? Ich habe keinen Bockauf sinnlose Umwege. Ich bin ein homo oeconomicus, was das betrifft.

  19. oder homo faulicus ?

  20. @22: Das kommt in diesem Falle auf das gleiche raus.

  21. „Das we߸ man bei dem nie“ he߸t in diesem Fall, dass du erst direkt zum Stadion wolltest, später aber dann den Möglichkeiten Bahnhof oder Castroper doch nicht mehr so abgeneigt warst.

  22. … Inzwischen aber gedanklich wieder zu Variante 1 zurückgekehrt bin… ;-)

  23. 19:20 am Info-Point.

    Trefft ihr euch zum ersten Mal am HBF?

    Werde da bereits bei der 3. Löte sein, also bitte langsam sprechen…;-)

  24. Ich würde sagen, ich stoße dann um kurz vor 20 Uhr vor dem Block dazu… ;-)

Kommentare sind geschlossen.