Wie Ticker ticken … (Test II)

Ticker von Bundesliga.deAuswärtsspiel in Mainz und „Mischi“ Weiner als Schiedsrichter. Denkbar ungünstige Voraussetzungen für den zweiten Teil des Tickertests. Der Kandidat: www.bundesliga.de, die offizielle Seite der DFL.

1. Die Aktualität

Im Gegensatz zu den Statuten des internationalen Tickertest-Gremiums habe ich auf die begleitende Radioberichterstattung verzichtet. Im Endeffekt ist die Aktualität nur dann ein entscheidendes Kriterium, wenn man nebenbei einen zweiten Ticker offen hat. Das dürften aber die wenigsten User tun. Trotzdem bleibt festzuhalten, dass im Bundesliga.de-Ticker eine Menge los ist. Wenn es die Spielsituation erfordert, wird innerhalb einer Spielminute mehrfach gepostet.

bundesliga.de 4/5

2. Die Refresh-Rate

Der Ticker aktualisiert sich sowohl mit Firefox als auch Opera selbstständig. Allerdings ist man als Fan viel zu ungeduldig, um die etwa einminütigen Intervalle abzuwarten. Unter Firefox scheint die Aktualisierung außerdem manchmal zu haken, das gibt Abzüge.

bundesliga.de 3/5

3. Das Angebot

Das große Plus dieses Tickers. Übersichtlich angeordnet erhält man, wenn gewünscht, eine Fülle an Informationen, kann sich aber auch problemlos auf das Wesentliche konzentrieren, die Spielsituationen. Selbst wenn man wie ich nur ein Spiel verfolgt, hat man die Zwischenstände der anderen Partien stets im Blick. Fällt auf einem anderen Platz ein Tor, meldet sich der Ticker im wahrsten Sinne des Wortes zu Wort und aus den Lautsprechern tönt: „Tor! Was für ein Tor!“ Dazu gibts Statistiken en masse und die Torentstehung, eine wunderbare Flashanimation, die einem den Weg des Balles ins Tor verfolgen lässt. Dafür gibts einen Extrapunkt!

bundesliga.de 6/5

4. Übersichtlichkeit

Wie gesagt, der Ticker kann beides: viele Informationen auf engem Raum oder eben nur das Nötigste. Jede Spielsituation wird mit dem entsprechenden Vereinswappen illustriert. Dazu kommen kleine Bilder für Karten, Tore und Einwechslungen.

bundesliga.de 4/5

5. Bedienung und Oberfläche

Die Bedienung ist einfach, die Oberfläche wirkt aufgeräumt. Wenn man sich an das Bundesliga-Rot gewöhnt hat, geht die Aggressionsrate auch schnell nach unten. Im Vergleich zur Konkurrenz sieht dieser Ticker richtig gut aus.

bundesliga.de 4/5

6. Die Sprache

Die Redaktion berichtet unaufgeregt und ohne Schnörkel. Allerdings würde man sich manchmal einen Schuß mehr Emotionalität wünschen. Poetisches bleibt völlig aus, Ausführliches ebenso. Bundesliga.de berichtet kurz und knapp.

bundesliga.de 3/5

Fazit: 24/30

Bundesliga.de bietet viel, gerät aber wie jeder Ticker schnell an die eigenen Grenzen, wenn sich die Ereignisse überschlagen. Nach der Führung für Freiburg in der 90. Minute schafft Mainz in der 92. den Ausgleich, im Anschluß Abpfiff. Weiner also doch mal wieder der Schuldige, weil zu spät abgepfiffen. Solcher Art Dramatik kann selbst der wirklich gute Ticker von Bundesliga.de nicht vermitteln. Da bleibt nur das Radio oder: ein Stadionbesuch!

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
13 comments
  1. Sehr schöner Testbericht. Gut möglich, dass ich mich an einem der nächsten Spieltage mal wieder an diesen Ticker herantraue.

  2. Gegenüber einem Ticker ist so eine Konferenz im Livestream (heute Champions League) doch was ganz anderes.
    http://www.ndrinfo.de/livestream4.html?typ=ms&loc=int

  3. Ich finde, zu ner Radioübertragung gehört auch ein gutes altes Radio. Wenn schon, denn schon.

  4. Gibt es einen Radiosender der ohne Unterbrechungen live sendet? Der Livestream war ohne jegliche Unterbrechung. Ich höre sonst am Wochenende SWR1.

  5. Das ist natürlich ein Pluspunkt, richtig…

  6. @5: Nein, das macht kein Sender aufgrund der rechtlichen Beschränkungen.

  7. Also hier kommt jedenfalls das VfB Spiel heute abend im livestream. Und das ohne Unterbrechung!
    http://www.swr.de/contra/-/id=7612/nid=7612/did=1824898/pv=mplayer/1b6yapb/index.html

  8. Das Spiel kommt auch auf SAT 1.

  9. Käse kann schimmeln, aber Herr von Thurn und Taxis kann nix.

  10. Deswegen nennen ihn seine Redaktionskollegen auch gerne Fritz von Tut und Kann nix.

  11. Der is ziemlich blöd. Immerhin hält er manchmal die Klappe.

  12. Geil war gestern auch mal wieder der Wark: sieht neunzig Minuten Vittek auf dem Platz…immer schön mit Mintal verwechselt…

    Wie schlecht kann man vorbereitet sein?

  13. Der Ticker ist wirklich richtig gut.

Kommentare sind geschlossen.