Der große Maskottchen-Test VI

So! Genug der Rede über die deutsche Nationalmannschaft und gezüchtete Lichtgestalten. Ab heute ist wieder Bundesliga angesagt. Der Maskottchen-Test biegt in die Zielgerade ein. In diesem Teil werden die letzten drei Bundesligisten maskottchentechnisch ausgeleuchtet. Als da wären: Werder Bremen, Schalke 04 und Hannover 96.

Knappe Erwin (Schalke 04)
Der Knappe ist ein Bergmann. Und die arbeiten (oder arbeiteten) hauptsächlich im Ruhrgebiet, zum Beispiel in Gelsenkirchen. Nett, dass mit Maskottchen Erwin eine Verbindung zur Tradition des Reviers hergestellt wird. Aber dass der Verein sein Maskottchen dann als „Schalke-Promi“ bezeichnet, nimmt dem ganzen seinen Effekt. Ein Knappe ist kein Promi. Ein Knappe ist ein anständiger, hart arbeitender Mensch, der sich am wohlverdienten Ruhewochenende auf die Tribüne seines Lieblingsvereins stellt. Erwin (oder Ährwin) sieht aus wie eine Kreuzung aus Admiral Ackbar und Werner. Seine absurde Frotteehose im falschen Blau und sein Schlabberlätzchen lassen ihn wie ein Kleinkind wirken. Laut Verein ist das Maskottchen beliebt bei Jung und Alt. Und: „Erwin lässt sich fotografieren und gratuliert.“ Warum oder wozu, das bleibt allerdings unklar. Auf unsere Gratulation für Maskottchen Erwin wartet Schalke 04 aber vergeblich.

Nicolas K. (Hannover 96)
Mit Nicolas K. hat Hannover 96 das mit Abstand „menschlichste“ Maskottchen. Nicolas findet Fußball ganz toll, spielt aber in seiner Freizeit lieber Tennis. Gerne bereist er die Kontinente und prüft talentierte Jungkicker, ob sie für 96 taugen. Doch bisher fielen alle gescouteten Spieler durch. Gerne lässt er sich auch mit anderen Maskottchen ablichten, zum Beispiel mit dem des VfL Bochum, den Montreal Expos, dem Maskottchen Australiens und dem der USA. Der sympathische Bartträger geht als einziges Maskottchen während des Bundesligakicks nicht in den Innenraum des Stadions, sondern stellt sich lieber in die Hannoversche Fankurve. Nicolas ist auch außerdem noch das einzige Maskottchen, das noch einen gut dotierten Nebenjob hat, mit dem er sich finanziell ganz gut über Wasser halten kann.

Pico, Werdi, oder gar nix (Werder Bremen)
Werder Bremen ist aktuell auf Suche nach einem geeigneten Maskottchen und lässt mangels Ideen andere für sich arbeiten. Der Heidschnuckenbock Pico hat ausgedient. Auch Möwe Werdi kann sein Werder-Trikot an den Nagel hängen. Sie sei „nie richtig bei den Werder-Fans gelandet“. Mit so einem sprunghaften und unentschlossenen Verein, der dazu noch Tradition in Rente schickt, können wir nichts anfangen. Schafft euch ein Maskottchen an oder holt Pico zurück, dann landet ihr auch wieder in der Wertung. So bleibt nur Platz 18.

Über den Autor: Vollspann!

Optimistischer Pessimist und Schöngeist aus dem Ruhrgebiet (Herne). Als hochtalentierter Passivsportler und Dauergast beim BVB kennt er Höhen und Tiefen des Fußballsports.

Optimistischer Pessimist und Schöngeist aus dem Ruhrgebiet (Herne). Als hochtalentierter Passivsportler und Dauergast beim BVB kennt er Höhen und Tiefen des Fußballsports.
24 comments
  1. Und wie ist die End-Rangliste der Herren Vollspann! und Goldschuhe aus?

  2. Soll per Vote entschieden werden.

  3. Absolut richtig, Werder abzustrafen. Wenn man ein Maskottchen hat, muss man dazu stehen oder es aufwerten. Künstlich erzeugte Maskottchen sind absolut peinlich.

    Die Idee mit Hannover finde ich gut, bei Schalke halt das alte Probleme: Tradition und Zeitgeist vertragen sich selten.

    Wie bringen wir eine Abstimmung an den Start, kann man das hier irgendwie machen?

  4. @3: Gute Frage. Herr Lehde!!

  5. Meint ihr so? (Bitte mal einen Blick nach rechts werfen und nach oben scrollen ->)

  6. Ja, das finde ich schon ziemlich gut… Wäre nur schön, wenn man die Umfrage in einen eigenen Beitrag einbetten könnte, in dem dann nochmal zu den einzelnen Artikeln/Maskottchen verlinkt werden könnte.

  7. @4: ich bin nur der Fahrer. Bzw.: Ich stell nur das Fahrzeug zur Verfügung. ;)

  8. @7: Habe ich versucht, hat nicht geklappt.

  9. na gut, ist ja auch okay so…

  10. Bei der Umfrage haben wir jetzt 94 Stimmen. Auf Emma allein entfallen aber schon 59 Stimmen. Haben irgendwelche BVB-Fans die Umfrage manipuliert? ;-)

  11. @11: Schau mal auf Schwatzgelb….

  12. Hab mir schon sowas gedacht.

  13. So, damit können wir die Umfrage auch eigentlich wieder rausnehmen. Ein sinnvolles Ergebnis kommt eh nicht mehr zustande, oder?

  14. Is raus! Danke an alle BVB-Fans, die abgestimmt haben. Ich hoffe, ihr kommt wieder! ;-)

  15. Zumindest haben wir so viele Zugriffe wie noch nie :)

  16. Apropos Statistik: Im Admin-Bereich hab ich nochmal ne neue Statistik eingebaut.

  17. Irgendwie scheinen die Medien immer mehr unsere Themen aufzugreifen.

    http://www.swr.de/sport/-/id=1208948/cat=1/pic=1/nid=1208948/did=2686368/pv=gallery/11lglf2/index.html

  18. Knappe Erwin (Schalke 04) finde ich am besten passt ja auch gut zum Schalke 04 und zum Ruhrpott ;)

  19. Ähem … apropos Zielgerade. Wo ist mein Geißbock Hennes? Wenn das kein Maskottchen ist, dann weiß ich’s auch nicht. Ob man’s glaubt oder nicht (oder den Überblick verloren hat), der FC ist in der Bundesliga … immer noch.

  20. Hey was habt ihr gegen Erwin? Er ist doch cool!

Kommentare sind geschlossen.