Lobhudelei für Frank Buschmann

Frank BuschmannDas DSF ist ein furchtbarer Sender. Die Moderatoren und Kommentatoren tun sich oft schwer damit, zwischen den einzelnen Werbeblöcken noch ein bisschen Sport unterzubringen. Trotzdem moderiert und – viel wichtiger – kommentiert hier einer der Besten am Mikrophon. Nein, nicht der schlanke Jörg! Die Rede ist von Frank Buschmann.

Sein Können darf Buschmann jedoch nur äußerst selten zeigen. In Sendungen wie dem DSF Doppelpaß, den er ab und an in Vertretung von „Wonti“ moderieren darf, ist sein hibbeliger Kleinjungencharme fehl am Platze. Der Labermarathon am Sonntagmorgen ist für Buschmann viel zu ereignisarm, lediglich Udo Lattek kann ansatzweise Buschmanns Tempo gehen. Aber der Mann ist ja schließlich gedopt. Auch als Mann an der Seitenlinie eines Fußballfeldes gibt es sicherlich bessere Leute als Buschmann. Zu oft gibt er sich hier aus lauter Langeweile anbiedernd und zappelt aufgeregt vor der Kamera auf und ab. Der Mann kann die sinnentleerten Kommentaren der Herren Fußballer eben genauso wenig ertragen wie ich.

Nein, Frank Buschmann darf sein Talent viel zu selten ausleben, momentan kann man ihn allerdings wieder einmal erleben. Schließlich ist Basketball-EM. Als ehemaliger Zweitligaspieler bei Brandt Hagen kennt Buschmann diesen Sport aus dem Eff-Eff. Er sieht Fouls, besitzt aber auch die Größe, eigene Fehleinschätzungen schnell zurück zu nehmen. Im hektischen Auf und Ab zwischen den Körben fühlt sich Buschmann wohl. Er schreit und johlt ins Mikrophon, wenn es angebracht ist. Er ist aber ebenso ehrlich, einen 30 Punkte Vorsprung im vierten Viertel als das zu bezeichnen, was er ist: langweilig.

Diese Gabe machte den späten Sonntagabend früher zu einem Highlight der Woche als Buschmann im Wechsel mit Michael Körner, dem zweiten großen Experten im DSF, der inzwischen in der Moderation des Prekariats-Volkssports Pokern verheizt wird, ein Spiel der NBA in voller Länge kommentierte. Das ist leider Geschichte, die NBA-Rechte liegen längst komplett beim Bezahlfernsehen. Dabei eroberte er sich mit seinen Kommentaren bei der Basketball-WM 2002 und der Europameisterschaft 2005 endgültig einen Platz unter den besten Kommentatoren im deutschen Fernsehen. Was Klaus Angermann für den Radsport, Addi Furler für den Pferdesport oder Dieter Adler für die Leichtathletik ist Buschmann für den Basketball: die Referenz.

Sein Mix aus Emotionalität, offen zur Schau gestelltem Fansein und Ahnung lassen selbst Basketballgegner öfter mal den Finger von der Fernbedienung nehmen. Im Gegensatz zur aufgesetzten Emotionalität eines Steffen Simon im Fußball, nimmt man Buschmann den Spaß an seinem Sport ab. Hier kommentiert eben ein Fan, der trotzdem über genügend Objektivität verfügt, um sich nicht lächerlich zu machen. Dafür schätze ich ihn.

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
78 comments
  1. War lange Zeit für den Artikel. Ich we߸ noch, wie ich bei der Basektball-WM vor zwei Jahren vor dem Fernseher saß und dank Buschmann diesem Sport endlich mal etwas abgewinnen konnte. Das Geilste war, als er nach einem Dunk von Nowitziki völlig entrückt „Whoohoohooohoooo“ gebrüllt hat.
    Großer Sport.
    Ich würde ihn beim Fußball nicht ganz abschreiben. Wenn er öfter ein Spiel live kommentieren dürfte, würde er auch seine Defizite beim Fußballsport abstellen. Davon bin ich überzeugt. Und schlechter als die ganzen Beckmanns und Rethys (der im übrigen am Samstag beim Länderspiel einen Verbalamoklauf erster Güte hingelegt hat), kann ein Buschmann auch in schlechtester Verfassung niemals sein.

  2. Huld @ Verbalamoklauf, ich sah es genauso!
    Der Buschmann is find ich auch sehr empfehlenswert.
    Ich we߸ noch, wo er bei der ner EM glaub ich wars zu Dirk Nowitzki vor nem Interview, wo sie dachten, sie wären noch nicht auf Sendung, gesagt hat:“Wir müssen mehr aus dem Arsch kommen!“ Das war ganz großes Tennis.

  3. Der Buschmann ist auf jeden Fall ein Guter. Viel wichtiger noch als seine journalistische Leistung: Ich glaube, er ist ein Mensch. Ein guter sogar. Und somit besser als alle anderen Sportjournalisten außer Dahlmann.

  4. Ach, ich we߸ nicht. Man erfährt von Buschmann so wenig darüber, zu welchem Frisör die Freundinnen der Basketballer gehen, mit wem die Jungs ihren letzten Geburtstag gefeiert haben oder andere relevante Informationen. Außerdem nahm mir Buschmann gegen Frankreich eine Viertelstunde vor Schluss bei lediglich 20 Punkten Rückstand jede Hoffnung auf den Sieg. Beckmann kommentiert nicht so unpatriotisch. ;-)

  5. Beckmann?

  6. Ja, genau der. Der füttert den interessierten Zuschauer auch mit den Infos, die ich, wie beschrieben, bei Buschmann schmerzlich vermisse.

  7. Wohl zu Scherzen aufgelegt, was? ;-)

  8. Nee, ich glaube, das meint der todernst.

  9. Achso, ich habe den Zusammenhang nicht begriffen. Beckmann tauchte da so unvermittelt auf. Und ich habe mich völlig verlesen und gedacht, da stünde „mir zu unpatriotisch“, daher dachte ich, Du hättest Buschmann schreiben wollen.

  10. @9: Ganz durchlesen und Smilies mit einbeziehen.

  11. Ich habe schon kapiert, dass es nicht ernst gemeint war, Du Idiot… ;-) 9 ganz durchlesen und Erklärung einbeziehen…

  12. Den zweiten Satz Deiner Erklärung hast Du aber nachträglich hinzugefügt. Den lese ich gerade zum ersten Mal! ;-)

  13. Ich auch. Treutler, verdammter Betrüger.

  14. Was ist das eigentlich für eine Neuerung mit Popularity? Ich dachte, Flo hätte eine Abtimmung verlinkt, in der deutlich wird, dass Buschmann nur bei 3 Prozent der Deutschen bekannt ist. Aber das steht ja unter jedem Artikel. Was sagt die Prozentzahl aus?

  15. Wie oft der Artikel angeklickt und wieviel Comments geschrieben werden. Finde ich relativ doof, da ich den aktuellesten Artikel sehr oft am Tag aktualisiert, um zu schauen, ob es neue Kommentare gibt.

  16. Ich hab das nur gestern zufällig gefunden und dachte, es wäre ganz nett.
    Kanns auch gerne wieder rausnehmen.
    Bringt halt ne Menge Statistik mit (siehe Admin-Bereich).

  17. @ 12: Das ist richtig, weil Ihr Idioten ja zu doof seid, um es sonst zu kapieren.

    @ 16: Statistik ist immer gut! Aber Du kannst dennoch ruhig hier auch ab und mal man was von Dir geben… ;-)

  18. Dann lass es doch erstmal drin und wir schauen mal…

  19. Eben, stört doch nicht wirklich.

  20. Ich find Statistiken auch gut. Ruhig drin lassen.

  21. @17: Termine Termine. Und ein nicht ganz unwichtiges Projekt mit dem Thema Fussball will vorwärts gebracht werden ;)

  22. @21: Von dem man nichts hört, wenn man sich nicht in irgendwelchen Foren umhertreiben will.

  23. Sag mal, könnten wir im Spiel vielleicht ein Werbe-Banner für unseren Blog bekommen?

  24. Wir können auch bei Westfalia BAndenwerbung buchen. Daniel hat schon die nötigen Infos… ;-)

  25. Ja, das war ja mal ne Idee von mir. Aber mal ernsthaft. Ich glaube, das Problem sind die Produktionskosten von so einer Bandenwerbung. Bestimmt arschteuer.

  26. Ach so, von Dir war die Idee… ;-)

  27. Übrigens ist das natürlich Quatsch, da sieht die eh keiner.

  28. Natürlich ist das Quatsch. Damals fandet ihr die Idee nicht schlecht.

    Ganz lustig: http://www.spiegel.de/spam/0,1518,504736,00.html

  29. „ehemaliger Zweitligaspieler bei Brandt Hagen “
    Kaum zu glauben wenn man Buschmann neben Nowitzki stehen sieht.

  30. @stephan: Naja, so ein Demirel dürfte dem Buschmann auch nur bis zur Schulter gehen. Kann mir kaum vorstellen, dass der Buschmann am Brett gespielt hat.

  31. Frank Buschmann war bestimmt ein pfeilschneller Fastbreaker und ein blitzgescheiter Ballverteiler mit dem Hang zu unmöglichen 3-Punkte-Würfen. Nicht umsonst sieht er direkt nach dem Abwurf, ob der Dreier sitzt oder nicht.

  32. Ok, ich geb zu das ich von Basketball keine Ahnung habe ;-) Hab ein Interview von Buschmann mit Nowitzki gesehn. Buschmann würde 2x in Nowitzki passen.

  33. Ich glaube, richtig Ahnung von Basketball hat hier im Blog auch keiner… ;-)
    Und das ist auch gut so. Überschätzter, überregulierter Sport meiner Meinung nach.

  34. Gut, ich bin ja auch 1,30 Meter groß, da interessiert man sich naturgemäß nicht so für Basketball…

  35. Ich hatte im Abi im Sport-Leistungskurs (Basketball als Hauptsportart) ne 2+. Bin also quasi Weltklasse und mit nen bisschen Training besser als Nowitzki (oder so).

  36. Sport-Leistungskurs? Und was hattest du als zweites Fach? Pädagogik oder Religion?

  37. Ganz ruhig, Guru. In NRW bekommt man das Abitur eben geschenkt…

  38. Sport-Leistungskurs? Ich hörte davon, hielt sowas aber immer für eine Urban Legend. Ich war froh, dass ich Sport wenigstens als 4. Fach nehmen durfte.

    @36: Ich verstehe nicht, wieso Religion und Pädagogik immer als leichte Fächer angesehen werden. Es kommt ja immer auf die individuelle Begabung an. Ich hätte problemlos in beiden Fächern eine 5 im Abitur hingelegt.

  39. Sport-Abi gabs im extrem leistungsorientierten Hessen auch. Ist halt ein Nazi-Überbleibsel. Der künftige Soldat sollte schließlich fit und trainiert sein.
    Einzig beruhigend war: Um beispielsweise im Schwimmen auf 15 Punkte zu kommen, hätten die Jungs deutschen Jugendrekord hinlegen müssen… ;-)

  40. Ja, in BW gabs das auch. Aber dann musste zwingend ein Haupftfach, Also Mathe, Deutsch oder eine Fremdsprache, dabei sein. Das war meines Wissens in NRW nicht so.

    Und es stimmt: Im Schwimmen fand ich die Notengebung immer unfassbar hart.

  41. Ein Hauptfach musste in NRW sowieso zwingend eines der Leistungskurse sein (Geschichte- und Erdkunde-LK z.B. ging zusammen nicht). Und Sport als Leistungsfach war bei den Schulen, auf denen ich war (Ja, ich besuchte 2 verschiedene Gymnasien ;-) ), nicht möglich. Und ich habe davon auch nie von anderen gehört. Sport war nur als 4. Fach möglich (mit praktischer UND theoretischer Prüfung). Also, jubelt mal hier eure süddeutsche Schulform, in der das Abitur nur ab IQ 150 zu schaffen ist, nicht allzu hoch. ;-)

  42. Das Zentralabi ist immer noch ein bedeutender Unterschied. Das gehört sowieso bundesweit eingeführt.

  43. Ich finde, es dürfen viel zu viele Leute in Deutschland Abi machen. Da muss viel mehr aussortiert werden.

  44. Ich we߸ nicht, ob das Zentralabitur immer zwingend schwerer war, als so manche individuelle Abiturprüfung von so mancher Schule in NRW.

  45. @44: Naja, ist wie so oft: Die guten Schulen gewinnen, die schlechten verlieren. Das Problem ist halt, dass die Schüler ja auch nichts dafür können, wo sie sind. Und da ein Großteil der deutschen Lehrer Flachpfeifen sind (@Alex: Ein Großteil, nicht alle!), werden da halt auch viele begabte Leute durch das System zerstört.

  46. Klar, aber ich finde es halt dann unfair, wenn in einem Bundesland das Abi wirklich faktisch schwerer ist als in einem anderen, man aber bei der Bewerbung an Unis keine NC-Bonus bekommt.

    Und ich finde auch, dass zu viele Leute Abi machen. Viele an der Uni sind einfach nicht fähig fürs Studium.

  47. Wer legt denn fest, ob und wieso ein Abitur in einem Bundesland schwerer war als in einem anderen?

  48. Das Leben ist halt nicht gerecht. Und ich würde das nicht auf Bundesländer münzen. Du kannst auch in NRW an einer harten Schule sein und dann sieht Dein 2,7er Abi noch dümmer aus, weil ja alle denken, in NRW bekommt man das Abi für Tuschen und Darts.

  49. @48: Genau, das ist genau so ungerecht. Von daher ist ein Zentralabitur vonnöten.

  50. Aber das Zentralabi wird doch mit Sicherheit am unteren Ende des Niveaus angesetzt, so dass das Niveau insgesamt noch weiter absinken wird.

    Aber mir ist das eigentlich egal. Ich interessiere mich nur für mich.

  51. Ich halte auch nicht viel von Zentralabitur. Genauso wenig wie von Gesamtschulen.

  52. @51: Seltsamer Vergleich. Das sind ja völlig verschiede Dinge.

    @50: Warum soll das denn am unteren Ende angesetzt werden? Man kann sich ja auch mal ein bisschen an den Ländern orientieren, die dieses Prinzip schon seit langem mit Erfolg durchführen.

  53. Schule und Abitur sind völlig verschiedene Dinge? ;-)

  54. @51: Ob das so völlig verschieden ist, we߸ ich nicht, der Effekt wird jedenfalls der Gleiche sein.

    Und warum unten angesetzt wird: Weil sonst 20% der Leute durchfallen und das will politisch keiner. Das Zentralabi wird das Niveau schwächen, da bin ich mir sicher.

  55. Leute, was ist hier eigentlich los? Ihr hört euch an wie eure eigenen Eltern von wegen „Früher war alles …“

  56. Was willst Du denn schon wieder, Du Wurst? Und ich bin lieber meine eigenen Eltern als Du!

  57. @52: In BW und Bayern ist doch das Niveau auch nicht schwach!

  58. @57: Aber ist es besser geworden?

  59. Das glaube ich nicht, eher umgekehrt. Aber das ist ein insgesamter Trend. Warum sollte der am Zentralabi liegen? Um das zu belegen, müsstest du die Entwicklung in den Ländern ohne Zentralabi mit der Entwicklung in den Ländern mit Zentralabi über Jahre vergleichen.
    Komischerweise wird den Ländern mit Zentralabi immer noch ein besseres Niveau bescheinigt. Es wird ja jetzt auch vermehrt eingeführt.

  60. @59: Falsch: Für die Rechtfertigung der Einführung eines großflächigen Zentralabis muss zuerst belegt werden, dass es etwas bringt, nicht andersrum.

    Es wurde halt in den Bundesländern eingeführt, die immer schon ein gutes Schulniveau hatten, insofern überrascht es mich wenig, dass selbiges dort immer noch besser ist.

  61. Falls es noch jemanden interessiert, mein zweites Fach war Mathe. Dazu Englisch und Erdkunde.

  62. @60: Es ist nicht falsch. Ich hab mich auf deine Frage bezogen, ob das Niveau durch das Zentralabi besser geworden ist. Das ist natürlich Blödsinn, weil wir ja schon festgehalten haben, dass insgesamt das Schulniveau schlechter geworden ist. Aber das kann man dann ja wohl schlecht dem Zentralabi anlasten.

  63. Aber man kann das Zentralabi auch nicht einfach mal ohne es zu wissen von einer Mitschuld freisprechen…

  64. Genug der alten Schulzeiten.

  65. Also bist du jetzt Polizei? ;-)

  66. Nöö, nur vom thema gelangweilt… ;-)

  67. Buschmann! Jetzt! Live! Gegen Spanien!

  68. Ich möchte lieber nur Buschmann hören. Ohne Basketball.

  69. Wow, die haben ja eine ganz schöne Klatsche bekommen!

  70. zu recht.

    Unterirdisch. Die Spanier in allen Belangen mindestens 2 Klassen besser.

  71. @52: Kurze Erklärung zum vorherigen Thema, ich musste gestern fluchtartig das Büro verlassen gegen Mittag.

    Ein allgemeines Niveau orientiert sich immer am unteren Niveau, nicht am oberen. So ist es in der Gesamtschule, da soll jeder Schüler mitgezogen werden, egal, über welches Potential er verfügt. Das geschieht nicht gewollt, sondern zwangsläufig, weil ja niemand durchs Raster fallen soll. Und genauso wäre es dann beim Zentralabitur. Und wie Christian schon sagte: Keine Bundesregierung möchte, dass in ihrem Land 30 % durchs Abitur fallen.

    So, Ende des Themas.

    @68: Selbst Günther Netzer mag Basketball, Du Faschist! ;-)

  72. @70: Bis kurz vor halbzeit haben die Deutschen meiner meinung nach ihr spielerisch bestes Spiel abgeliefert. Das Problem war nur, dass die Spanier ihr Niveau halten konnte, die Deutschen nicht. davon ab hat sich wieder mal bewahrheitet, was man schon in der letzten und vorletzten NBA-Saison erleben konnte. Wenns wirklich drauf ankommt, kommt von Nowitzki nicht viel. Mit 11 Punktren ist er doch arg unter seinen Möglichkeiten geblieben.

  73. @72: Das sehe ich nicht ganz so. Problem ist die Augeglichenheit innerhalb eines Teams.
    Und Deutschland ist eben voll von Nowitzki abhängig.
    Das blicken natürlich auch die anderen Teams und stellen ihn total zu.
    Denn braucht er Unterstützung, welche ihm die anderen Spieler aber nicht geben können, weil sie einfach zu schwach sind.Wenn man das Spiel gestern gegen Kroatien sieht war es nur Nowitzki zu verdanken, dass sie überhaupt die Geschichte gewonnen haben.
    Wenn er nimmer dabei ist, denn siehts düster aus, da brauchen die gar nicht mehr zu irgendeiner Meisterschaft fahren, denn was die meisten anderen gespielt haben war teilweise richtig unterirdisch.

  74. @73: Das ist mir ganz extrem gestern beim Finale aufgefallen. Das war alleine vom Tempo ein ganz anderer Sport als das, was die Deutschen im Stande sind zu spielen. Alleine die Aufbauspieler beider Teams sind um Klassen besser gewesen als Demirel, Roller und Hamann zusammen. Auf der Position klemmts wahrscheinlich am meisten.

  75. Didi Hamann? ;-)

  76. Sehr geehrter Herr Buschmann,

    was war denn bitte gestern abend beim Spiel Rostock gegen 1860 München mit ihnen los? So einen verbalen Eiertanz wie beim nicht gegebenen Tor für Rostock haben sie doch gar nicht nötig.

    Hochachtungsvoll!

    Esleben

  77. Das hatte sich ja irgendwie angedeutet…
    Immerhin bleibt er uns sonst erhalten. Und wenn er bei Sport1 kein Basketball mehr kommentiert, ist endlich der Weg frei zu einem größeren Sender als Live-Kommentator. Bitte, Frank Buschmann, geh zum ZDF und mach uns die Champions League ab 2012 und die Spiele der Nationalmannschaft wieder erträglich. Bitte!

Kommentare sind geschlossen.