Wie Ticker ticken …

Methadon - Quelle: http://www.wikipedia.deTicker sind das Methadon des Bundesligafans. Vielleicht wäre Kokain genauer, schließlich gibt es Ticker im Netz an jeder Ecke und dealen mit jener Droge, die wir alle am meisten brauchen. Dabei wissen die Dealer im Netz genau, dass sie nur eine Ersatzdroge anbieten, ein schales Substitut. Nein, kein Ersatz! Fußball am Ticker zu verfolgen ist etwas völlig anderes.

Reaktionen erfolgen nie unmittelbar, sondern stets vermittelt. Erst nachdem ein Torschuss, eine Chance oder der erlösende Ausgleich durch den Filter eines Redakteurs gegangen ist, können wir uns unseren Schuß setzen. Die Wirkung ist ungleich kürzer, weniger schmerzhaft, macht weniger Freude, pumpt bei weitem weniger Adrenalin ins Blut. (Mal abgesehen davon, dass man sich mit einem Würstchen in der Hand nur das Keyboard vollschmiert). Trotzdem boomt die billige Ware, der fade Kick aus Buchstaben und Kleinstgrafiken. Zusätzlich täuscht uns das Signet „live“ darüber hinweg, was der Ticker eigentlich ist: eine Mogelpackung. Ein Mikrowellengericht für Banker, die kurz vor Ladenschluß noch etwas zu essen brauchen. Ein kaltes Mc Donalds-Menü. Ich könnte diese Liste noch ewig fortführen, doch: es gibt Qualitätsunterschiede.

Wer sich schon mal ein Bundesligafinale mit dem Kicker-Ticker der letzten Saison gegeben hat, dürfte im Anschluß immer noch einen kleinen Affen gehabt haben. Obwohl er „live“ dabei war. Wer hingegen, das Angebot der DFL genutzt hat und zeitgleich deren Radioübertragung hört, fühlt sich viel eher in einem rauschähnlichen Zustand. Welche Kriterien machen aus einem Ticker einen guten Ticker, aus Methadon wenigstens gestrecktes Heroin?

1. Die Aktualität

Das entscheidende Kriterium. Wer nicht allein auf die berauschende Wirkung eines Tickers setzen möchte und das Radio als zusätzlichen „Dichtmacher“ heranzieht, wundert sich über die bisweilen lange Reaktionszeit eines Tickers .

2. Die Refresh-Rate

Aktualisiert sich der Ticker von selbst oder ist man gezwungen selbst auf „aktualisieren“ zu klicken? Wie funktioniert das Aktualisieren browserübergreifend? Brauche ich extra eine neue Spritze oder gar den „Viren verseuchten“ IE, um den Stoff in meine Blutbahn pumpen zu können?

3. Das Angebot

Konferenz sollte heute Standard sein, doch ist es auch möglich sich persönliche Konferenzen zusammen zu stellen?

4. Übersichtlichkeit

Ehrlich wer braucht Schnickschnack wie „Ballkontakte je Spieler“? Das ist valium für die brodelnde Fanseele, die doch einfach nur mehr Speed braucht! „Lieber einen sinnlosen Tickerpost mehr als eine Statistikseite zuviel“ sollte die Devise eines guten Tickers sein.

5. Bedienung und Oberfläche

Gehts nicht nur schnell, sondern siehts auch noch gut aus? Werden kleine Spielerportraits angeboten oder auf Grafisches (begründet) verzichtet?

6. Die Sprache

Ist die Redaktion zur Tickerpoesie fähig? Wird auch mal ein launiger Kalauer platziert oder lediglich in kältestem Beamtendeutsch referiert. Wohlgemerkt, Ticker ticken Emotionen und diese sollten sich auch in der benutzten Sprache wiederfinden lassen.

Weiter Kriterien sind möglich, die Diskussion hiermit eröffnet, damit am 4. Spieltag der erste Ticker von den willigen und auf Entzug gesetzten Freunden im Abseits getestet werden kann.

Mögliche Testkandidaten (Liste bitte fortsetzen):

  • Kicker
  • Sport 1
  • DFL
  • DFB
  • SPON

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
25 comments
  1. SPON und Kicker ist ja der gleiche, glaube ich. Obwohl die Seite mir ansonsten eher Grausen bereitet, mag ich den Sport1-Ticker, gerade, weil die Redakteure dort meist sehr launig schreiben im Gegensatz zum drögen Kicker. Ich werde mich dann mal am Test von Sport1 gütlich tun, allerdings erst nächste Woche, da ich diesmal den Samstag nur halbherzig verfolge und Sonntag im Waldstadion bin.

  2. Frage: Gelten Vereins-Ticker auch? Wobei ich aus erwähnten Gründen den Eintracht-Ticker nicht testen kann.

  3. also sport_1 ticker is megalahm!

  4. Mal völlig ab vom Thema und trotz der ganzen Frotzeleien mit Nichtswisser Lehde: Respekt an Bochum. Starker Saisonstart, dass die heute Hamburg schlagen hätte ich nicht erwartet.

  5. Haben vor allem nicht schlecht gespielt. HSV nur durch Fouls aufgefallen.

  6. Vereinsticker finde ich eher uninteressant.

  7. @6: Ja, Da hast Du auch eigentlich recht, es sei denn, es wäre etwas ganz Originelles.

  8. @7: Schau mal:

    3. Das Angebot

    Konferenz sollte heute Standard sein, doch ist es auch möglich sich persönliche Konferenzen zusammen zu stellen?

    Vereinsticker könnte man eher mal in einem Extratest unter die Lupe nehmen, hier soll’s aber schon um die Rundumversorger gehen.

  9. Ok, dann hier mal ein Ticker von eurosport/yahoo.
    http://de.eurosport.yahoo.com/fussball/bundesliga/2007-2008/bochum-hamburg-197744.html
    Ehrlich gesagt weiss ich noch nicht so recht wie er funktioniert, aber er ist schön bunt.

  10. Also für mich geht nix über Radio-Konferenz auf WDR2.

    Okay, in HZ1 läuft da meist nicht viel, aber in HZ2 sind die ja fast die ganze Zeit auf Sendung.

    Und ich bin ein großer Fan von Manni Breuckmann!

  11. @4 Vor dem Spiel wäre ich auch mit nem Punkt zufrieden gewesen, gerade nach dem eher schlechten Spiel in Cottbus.
    Insgesamt aber ein verdienter Sieg.

    Und jetzt in Hannover, die diese Saison auch noch nicht wirklich Bäume ausgerissen haben.
    Wenn da auch noch 1-3 Punke rausspringen, möchte ich den Saisonstark „perfekt“ nennen.

  12. Fussball-Blog Wochenschau KW 35…

    So die neue Wochenschau ist fertig und mir fällt wieder mal kein Text für die Einleitung ein. Na egal lassen wir den eben weg und präsentieren ohne große Umschweife: Die Blog-Wochenschau der Kalenderwoche 35.
    Freitag, 24.08.2007
    Wor…

  13. Hehe, jetzt habe ich hier soviel versprochen und kann doch morgen gar nicht testen, muss heiraten. (Nein, nicht selbst…) Also wird der Test jetzt erstmal verschoben. Die Diskussion in den Comments war einfach zu regen, um mich endgültig zu demotivieren, IHR IGNORANTEN!

  14. Wenns recht ist, könnte ich ja morgen mal beginnen…

  15. Welchen willst du denn testen? Sport 1? Dann hau rein!

  16. Jau, das mache ich! Passt auch omen-technisch gut. Den letzten Auswärtssieg in Bremen habe ich auch via Sport1 verfolgt… ;-)

  17. Ich sitze gerade auch vor dem Ticker von sport1. Dann können wir am Schluss unsere Ergebnisse vergleichen. Sollen wir die in einem eigenen Artikel veröffentlichen oder dir, Flo, schicken, oder wie machet mir des?

  18. Schreib Du ruhig, ich habe eh keine Lust… ;-)

  19. Ne, packt das ruhig mal zusammen in einen Artikel.

  20. Doch keine Hochzeit?

  21. Wo bleibt er denn nun, der Test… ;-) ?

  22. Ja, wer saß denn davor? Ich nicht!

  23. Dein Bruder hat hier doch große Töne gespuckt…

  24. Läuft. Bin gerade dabei.

  25. […] wonach verlangt ein Livestream? Genau nach einem Ticker, der das Ganze in Echtzeit in der Welt verbreitet. Servicezeit bei 5 Freunde im Abseits, denn auch […]

Kommentare sind geschlossen.