Exegese (III)

Sportbild Sonderheft„Geht ja bald wieder los“, sagt der freundliche Zeitschriftenverkäufer zu mir. Dabei wollte ich partout nicht auf das angesprochen werden, was ich in Händen hielt. Ein beinahe unhörbar genuscheltes „Man muss sich ja vorbereiten“ musste als Antwort genügen, ehe ich ihm die 4,90 über den Tresen reichte und wie ein Pubertierender mit dem ersten „Titten“heftchen unterm Arm aus dem Laden schlich. Schade, er hatte mir keinen blickdichten Schutzumschlag angeboten und so leuchtete der weißrote Schriftzug weithin sichtbar: Sport Bild Sonderheft!

Dabei verlangt es die Chronistenpflicht das Produkt des Hamburger Verlages einer genaueren Untersuchung zu unterziehen. Im Vergleich zum Kicker muss die Sportbild beim Titelbild eine schwere Schlappe hinnehmen. Der Titel ist eine Beleidigung füs Auge und wird durch den seltsamen Navigator, der auch bei TV-Zeitschriften nicht recht funktioniert, nicht ansehnlicher. Doch entscheidend ist ja auf`m Platz respektive zwischen den Umschlagseiten und da kann die Sport Bild punkten.

Nein, sie kann nicht nur punkten, sie lässt ihren älteren Kollegen aus Nürnberg ganz schön alt aussehen. Okay, man sucht die schönen Mannschaftsfotos vergeblich, aber die vom Kicker stumpf kopierten Spielersteckbriefe geben hier wirklich Sinn. Statt redundanter Informationen wie „Begonnene Spiele in der letzten Saison“ gibt es zu jedem Spielerporträt die wichtigsten Eckdaten: Größe, Gewicht, Position, vorherige Vereine. Standard eben. Für die Statistiknerds hält man zu jedem Bundesliga-Verein noch eine Doppelseite bereit, die keine Wünsche offen lässt. Alle Bundesligatrainer von Bayer Leverkusen gefällig? Hier stehts drin.

Im Gegensatz zum Kicker bekommt jede Mannschaft gleichviel Platz (sechs Seiten) eingeräumt, egal ob sie nun Cottbus oder Bayern heißt. Das freut den Fan. In Liga zwei reicht es dann nur noch für zwei Seiten pro Club und die beliebten Mannschaftsfotos feiern Renaissance. Die Regionalliga-Berichterstattung ist im Vergleich mit dem Kicker zwar ein wenig umfangreicher, aber noch unübersichtlicher. Da müssen sich beide für die kommende Saison und die dritte Liga etwas einfallen lassen. So kann sich niemand adäquat vorbereiten.

Unterm Strich bleibt: wenig Schnickschnack, trotz überflüssiger DVD, die der Kicker klammheimlich aus dem Heft genommen hat. Im Vergleich mit dem Kicker Sonderheft ist die Sport Bild klarer Testsieger. Kauf ich wieder, aber dann erhobenen Hauptes!

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
2 comments
  1. Der Statistikteil hat mir auch ziemlich gut gefallen. Insgesamt habe ich das Gefühl, man erfährt einfach mehr, als im Kicker-Heft.

  2. Hm….

    …ne, ich kann mich da nicht zu überwinden…

Kommentare sind geschlossen.