Ein Hoch auf das Testosteron

Quelle: www.stern.deSie lauern überall: Die sogenannten Fußball-Ästheten. Sogar hier im Blog hängen sie rum. Meistens wird von selbigen beklagt, dass Fußball ja ach so brutal wäre und doch nur schöne Spielzüge, individuelle Geniestreiche und wunderbare Tore den Fußball ausmachen würden. Selbst ein Aufruf an Herrn Blatter ist für diese Liebhaber des Fußballsports nicht peinlich genug. Was seid ihr alle für „Mädchen“ (C. Treutler)! Auch der Don, profunder Kenner des Spiels, weiß es schon lange: „Also ne ordentliche Grätsche ist doch mit das herrlichste, was der Spitzensport zu bieten hat. […] Gegen Italien oder Argentinien ist die Sache mit dem Ball treffen hingegen eher nebensächlich.“

Ich gehe hier sogar noch einen Schritt weiter: Ohne Grätsche, Aggressivität und ein wenig adäquat angewendeter Gewalt wäre Fußball nicht denkbar. Ein Fußballspiel ohne Aggressivität bleibt unvollendet, da es nichts Ästhetischeres gibt, als wenn sich in einem Moment das gesamte angestaute Testosteron in einer rüden Aktion mit nachfolgender „Rudelbildung“ (Zitat: deutsche Sportjournalisten) Bahn bricht. Für alle, die diese Meinung nicht teilen, ist die Saisonpause die schönste Fußballzeit: Nichts als langweilige, unemotionale Testspiele, die für den geneigten Zuschauer in ihren besten Momenten für ein bräsiges Gähnen sorgen.

Und das ist auch genau der einzige Grund, warum ich mir Frauenfußball nicht anschauen kann. Die Kombinationen und die Technik mögen noch so gut und schön sein. Leider fehlt jegliche Aggressivität und Emotionalität. Dann lieber Volleyball.

Ich gebe zu: Brutale Grätschen sorgen auch bei mir mitunter für Entsetzen. Auch sind Schlägereien auf dem Spielfeld im ersten Moment abschreckend. Aber hätten beispielsweise Superpunk ihren wunderbaren „Eric Cantona Stomp“ geschrieben, wenn Eric Cantona einem Zuschauer, der das ganze Spiel mit rassistischen Hetzsprüchen gegen einen von Cantonas Mitspielern aufgefallen war, nicht mit einem Kung-Fu-Tritt bescheid gestoßen hätte? Und möchte man ernsthaft auf Fußballer-Spitznamen wie „Die Axt“ verzichten, nur weil selbsternannte Schöngeister den Anblick der Grätsche nicht verarbeiten können?

Schwarz und Weiß, Gut und Böse, Genie und Wahnsinn: Der Fußballsport wird durch das Aufeinandertreffen von Gegensätzen erst zum faszinierenden Spiel. Wie könnte man denn sonst das großartige Talent und unfassbare Genius der besten Techniker würdigen? Es wäre absolut nichts Besonderes mehr. Als schöner Nebeneffekt werden durch die Tretereien Charaktere produziert, die man als gegnerischer Fan ausgezeichnet hassen kann. Bernd Hollerbach und Roy Keane (der den am Boden liegenden Geschädigten danach auch noch aufs Derbste beschimpfte: „You fuckin‘ cunt!“) haben im Fußball dieselbe Daseinsberechtigung wie Messi und Ronaldinho. Mangelndes Talent muss mit Kampfgeist und Kompromisslosigkeit ausgeglichen werden. Wer will es den Vinnie Jones‘ dieser Welt verdenken? In diesem Sinne: Grätscht rein und haut weiter drauf was das Zeug hält!

Zum Abschluss ein visuelles Schmankerl; bei einigen Szenen würde sich selbst Fernando Meira abwenden müssen.

Über den Autor: Guru von der Kreuzeiche

Leidensbereiter sowie leiderprobter SSV-Reutlingen-Fan und Unsympath. Empfindet die Bezeichnung “Unglaublicher Demagoge” als Kompliment. Trinkt was Schnäpse angeht nur klar.

Leidensbereiter sowie leiderprobter SSV-Reutlingen-Fan und Unsympath. Empfindet die Bezeichnung “Unglaublicher Demagoge” als Kompliment. Trinkt was Schnäpse angeht nur klar.
37 comments
  1. Ich habe ja nichts gegen Aggressivität, nur gegen Grätschen… ;-)

  2. Also lieber einen auffe Fresse als Abgrätschen?

  3. Genau! Man kann ein guter Kicker sein und auf die Fresse hauen. Aber man kann kein guter Kicker sein und ständig grätschen müssen.

  4. Autsch!

  5. Ich glaub bei der Aktion gegen Totti ist / war es das erste Mal, dass ich bei irgendwas FÜR Carsten Ramelow bin.

  6. Das Video beweist aber wieder einmal, das Roy Keane doch der Härteste von allen war. Alter Schwede!

  7. Das Video beweist zwei Dinge:
    1. In der Bundesliga geht es gesitteter zu, als anderswo
    2. Wenn es in der Bundesliga mal nicht ganz so gesittet zugeht, wird der Täter direkt nach dem Tritt zum Opfer und sie wälzen sich zu zweit auf dem Boden rum.

    Da sind mir die Engländer (oder was für Landsleute da noch alles dabei waren) schon lieber, die ihren Gegner adäquat umtreten/umboxen und danach gemäßigten Schrittes den Tatort verlassen. Da wird erst gar nicht versucht, nach dem Foul noch die Straftat der Täuschung zu begehen.

  8. Also wer Tätlichkeiten über Grätschen stellt, hat vom Leben noch nicht viel verstanden.

    Und diese Leute sind dann die ersten, die sich über die verrohte Jugend aufregen, die ihre Agressivität zum Teil eben auch durch die ihrer Idole auf dem Fußballplatz beziehen.

    Wie man das hier ernsthaft abfeiern kann, ist mir unbegreiflich. Und für Ironie finde ich keinerlei anzeichen.

    Daher frage ich: Was soll der Quatsch?

  9. @8: Absolute Zustimmung. Wenn man jemanden niederstreckt, muss man auch standhaft mit den Konsequenzen leben. Am besten finde ich als Reaktion: Gar nicht mehr schauen, was der Schiri macht, sondern einfach lässig vom Platz gehen.

  10. @9: Nochmal, für den Don im speziellen: Ich lehne die Grätsche nicht alleine deshalb ab, weil sie brutal ist, sondern weil sie dumm ist und oftmals das abolut falsche Mittel.

    Und zu Tätlichkeiten: Ich habe abolutes Verständnis, wenn jemandem in einem hitzigen Spiel einfach mal die Nerven durchgehen. Das ist moralisch sicher nicht die sauberste Lösung, aber ich kann es nachvollziehen.

    Der Mensch ist halt nicht nur gut oder böse, deshalb habe ich Zidane auch so verehrt. Kein Kicker hat so gut verdeutlicht, dass selbst in den souveränsten, elegantesten Kickern (und Menschen) immer auch etwas Düsteres steckt.

  11. @11: Das mit der Grätsche kann man so sehen.

    Das mit der Tätlichkeit nicht. Natürlich kann ich verstehen, warum man das macht. Ich wäre der erste, der nach der x-ten Ecke mit all dem Geschiebe und Gedränge und Gezupfe und Gehalte ausflippen und meinen Gegenspieler umwemsen würde. Aber ich bin auch kein Fußballer.

    Das gehört einfach nicht auf den Platz bzw. härtestens bestraft. Und ich will jetzt hier nicht wieder was von Vorbildfunktion schwadronieren.

  12. Es fordert ja auch niemand, dass es nicht bestraft werden soll. Natürlich gehören die Jungs in dem Video allesamt gesperrt und zwar für Monate. Dennoch bleibe ich dabei, dass Fußball auch von sowas lebt.

    Und ob Profi oder nicht, seine Nerven hat man nur begrenzt im Griff. Du in der Pinte, Roy Keane auf dem Platz. ;-)

  13. @13: Das ist Verleumdung. Ich agiere ausschließlich verbal…;-)

    Und auf den Grundsatz „So etwas passiert beim Fußball nunmal ab und zu“ können wir uns einigen. Dass sowas „dazugehört“, sehe ich nicht, denn dann wären die meisten Freizeitturniere keine Fußballturniere mehr und auch Esleben, Pierre und meine Wenigkeit hätten hinterm GC niemals Fußball gespielt …;-)

  14. Aber Fußball ist eben auch nicht nur Freizeitturniere.

  15. Richtig. Wobei insgesamt, glaube ich, Freizeiturniere die wesentlich schlimmeren Tretereien sind als Profiligen, denn dort kommt mangelnde Qualität mit Überehrgeiz und Alltagskompensation zusammen. Eine explosive Mischung.

  16. Ersetz mal Freizeitturniere mit Kreiligaspiele. Dann stimmt´s. :-)

  17. @18: exakt!

  18. Würde ich auch unterschreiben.

  19. @18: Nee, ich meine speziell Freizeitturniere. Nach meiner Erfahrung sind die wesentlich schlimmer als Kreisligaspiele. Die sind ja jede Woche, da ist dieser Überehrgeiz nicht so auf einen Tag ausgerichtet.

  20. Eine Massenprügelei auf dem Platz habe ich nur in der Kreisliga miterlebt, bei Hobbyturnieren nicht. Und ich hab ne Menge Freizeitturniere gespielt, aber nur selten in der Kreisliga.

    Klar ging es bei Hobbyturnieren auch mal gut zur Sache, aber das war die Ausnahme.

  21. Bei mir genau andersrum. Bei regulären Fußballkicks sind meine Erfahrungen sehr harmlos. Die Karriere bei Freizeitkicks habe ich bereits in jungen Jahren beendet, weil es da echt zu viel auf die Socken gab. Spätestens, wenn im dritten Spiel der ein oder andere bereits mit Pils-Fahne auf den Platz schlurfte, gabs da in der Regel kein Halten mehr.

  22. Liegt vielleicht daran, dass im Ruhrgebiet die Spieler auch ohne Alkoholeinfluss agressiv sind. Und mit Alkohol eher ruhig gestimmt. ;-)

  23. Freizeitturniere haben schon ein extremes Aggresionspotential. Wir haben von unserer Uni aus mal an einem Turnier in Berlin teilgenommen und das war schon hart an der Grenze (von uns und vom Gegner). Das Problem war, dass auf unserem Platz ein 13-Jähriger Junge gepfiffen hat, der sich natürlich überhaupt nicht durchsetzen konnte. Es kam zwar nicht zu Tätlichkeiten, aber die Spiele waren immer übertrieben hart. Bei einem anderen Turnier in Hamburg hat einer von einer anderen Mannschaft einem Gegner direkt mal eine aufs Maul gegeben und von uns ist einer mit Rot vom Platz gegangen. Allerdings hatte der auch (wie wir alle an dem Wochenende) ein Alkoholproblem und kam dazu noch aus dem Eishockeysport. Aber trotzdem, Freizeitturniere sind schon hart…

  24. Jaja, ihr hattet alle ne harte (Fußballer)-Kindheit.

    Man könnte auch verallgemeinern und sagen, dass es Prügeleien überall gibt – also auch auf dem Fußballplatz.

    Trotzdem gehört das nicht „dazu“.

  25. Ich habe nicht von Prügeleien gesprochen, sondern von Getrete. Und dass dies bei Freizeitturnieren schlimmer ist als im Profibereich.

  26. @27: Das kann auch mit mangelnder Fußballkompetenz zusammenhängen…;-)

  27. Auf jeden Fall sogar.

  28. Was geht denn hier für ein Geheule ab? Fußball ist zwar sicher nicht meine Passion, aber es steht doch wohl außer Frage, dass ordentliches Gepöhle und Getrete dazu gehört, wie die kühle Milch zu einer frühmorgendlichen oder spätnächtlichen Portion Frosties. Frosties ohne Milch schmecken zwar auch, gehen dann aber eher in die Richtung „süßer Imbiss aus der Hand“ und haben nichts mehr mit einer „ganzen Mahlzeit“ zu tun. So, ich hoffe, hier konnte euch Weicheier (verzeiht!) die Meinung eines eingefleischten Mädchens, was dennoch das Dribbeln beherrschen WÜRDE, würde sie Fußball spielen, überzeugen! Also, memmt nicht so rum!
    Tschüssing!

  29. Sensationelle Einlassung über Frosties. Lust, einen Artikel zu schreiben? ;-)

  30. Mehr Talent als der Bruder, würde ich sagen! ;-)

  31. Frosties find ich voll ekelig. Meine Freundin hat ne Packung gekauft und nun steht sie hier rum.

    Ich fress nur die Originalen von Kellogs, was anderes kommt mir nicht in die Schüssel. Ab und an mal ne Packung Smacks (so einmal im Jahr), aber Frosties und sämtlicher anderer Kellogs-Quatsch – da schüttelts mich.

  32. Wen interessiert das denn, Don?

  33. Mich. Und nur weil Du gestern Geburtstag hattest, falte ich Dich jetzt nicht zusammen.

  34. Wir haben ja heute Abend sowieso einen Termin vor der Toilette, nehm ich an oder? :mrgreen:

  35. Hier ein Video, welches zeigt, dass der Kopfstoß das mindeste war, was Materazzi verdient hat. Drecksack.

Kommentare sind geschlossen.