11 Neue sollt ihr sein

Wappen VfL BochumWas haben sie nicht alle geredet: „Diese Abgänge kann man nicht ersetzen.“, hieß es bei den Fans des VfL Bochum. Immerhin gingen der Spielmacher, der Torjäger und der Stammkeeper.

Und bei dem klammen Etat war das auch nicht zu erwarten, was Stefan Kuntz aus dem Hut gezaubert hat

Gleich 11 Neuzugänge werden den VfL mehr oder weniger beglücken. Bedenkt man außerdem, das gleichzeitig auch 11 Spieler den Klub verlassen haben (Gekas, Misimovic, Drobny, Bade, Skov-Jensen, Butscher, Pallas, Fabio Junior, Trojan, van Hout, Wosz) bzw. noch abgegeben werden sollen (Auer, Rathgeber, Lense), kann man hier getrost von einer Runderneuerung des Kaders sprechen.

Hier eine Vorstellung der Neuen:

Jan Lastuvka

Jan Lastuvka: 24.j, Torwart, Tscheche. Wechselte 2004 für 4 Mio Euro zu Schachtar Donezk, dem ukrainischen Spitzenklub. Wurde im August 2006 zu Fulham ausgeliehen (übrigens genau zu dem Zeitpunkt, als dort der Vertrag mit Drobny aufgelöst wurde..). Tschechien-Kennern sehen ihn angeblich stärker als Drobny, Fulham anscheinend auch. Mit 1.91m und 87 kg auch von ähnlicher Statur. 17 U21-Nationalspiele (kein Maßstab, Trojan hatte sogar 2 mehr).

Phillip HeerwagenPhilipp Heerwagen: 24j., Torwart. Kommt von Unterhaching, deren Abstieg er nicht vermeiden konnte. Spielte ne starke Hinrunde, aber ne schwache Rückrunde. Talent, das sich beweisen muss.

Matias ConchaMatias Concha: 27.j, rechter Verteidiger, Schwede (mit chilenischem Vater!). Kommt von Djurgardens IF aus Schweden. Gilt als extrem schnell und sehr bissig im Zweikampf. 4 Spiele im Nationaltrikot.

Mergim MavrajMergim Mavraj: 21.j, Innenverteidiger, linker Außenverteidiger. Kommt wie Ilicevic (letzte Saison) von Darmstadt 98 aus der Regionalliga. Aktueller U21-Nationalspieler

Marc PfertzelMarc Pfertzel, 26.j, Allrounder, Franzose. Kommt von AS Livorno (Seria A, Italien). Ist sehr flexibel einsetzbar auf beiden Außenverteidigerpositionen und im Mittelfeld (wo er in Bochum wohl spielen soll). Gilt ebenfalls als recht schnell.

Heinrich SchmidtgalHeinrich Schmidtgal, 21j, off. Mittelfeld. Kommt vom Regionalliga-Aufsteiger SC Verl. Eher mittelfristig eine Verstärkung.

Danny FuchsDanny Fuchs, 31j, off. Mittelfeld. Kommt von Greuther Fürth, bei denen er mit 7 Toren und 10 Vorlagen erheblich zu einer sehr guten Rückrunde beitrug.

Stanislav SestakStanislav Sestak, 24j., Stürmer, Slowake. Ihn konnte man schon live beim Spiel der Slowakei gegen Deutschland Anfang Juni sehen. Dort allerdings im rechten Mittelfeld. Schoss in der letzten Saison in seinem Heimatland 15 Tore.

Marcin MiecielMarcin Mieciel, 31j., Stürmer, Pole. Kommt PAOK Saloniki. Hatte bereits einen (wenig erfolgreichen) Bundesligaauftritt bei Mönchengladbach 2001. Gilt als Experte für Fallrückzieher. Sein damaliger Trainer Hans Meyer: „Der macht ja nichts anderes“.

Marc SandMarc Sand, 19j., Stürmer. Nicht verwandt oder verschwägert mit Ebbe, denn Marc ist Österreicher. Dort Kapitän der U-19-Nationalmannschaft. Kommt vom FC Kärnten.

Mister X, Stürmer. Soll laut Trainer Marcel Koller noch kommen.

Insgesamt hört sich Alles gut an. Der Kader gewinnt anscheinend deutlich an Flexibilität und Klasse.

Sollte die Neuzugänge nur ansatzweise so erfolgreich sein wie zur Winterpause (Kuntz‘ erste Transferperiode), könnte die Saison deutlich ruhiger verlaufen als die Letzte.

Über den Autor: Papa la Papp

Steht mit seinem Humor meistens abseits und mag den VfL Bochum und Chile. Stadionbesuche sind jedoch eher selten, da das seine Schwiegereltern nicht erlauben.

Steht mit seinem Humor meistens abseits und mag den VfL Bochum und Chile. Stadionbesuche sind jedoch eher selten, da das seine Schwiegereltern nicht erlauben.
72 comments
  1. Also die Masse und die nominelle Qualität der Leute sind IMHO schon beeindruckend. Wenn sich davon jetzt auch die Hälfte in der BuLi etabliert, ist der Kuntz ein Großer!

  2. Sehe ich ähnlich. Alles in allem scheinen mir das gute Transfers zu sein. Nur bei Mieciel bin ich mir nicht so sicher, was sie mit ihm wollen.

    Kleiner Fehler übrigens: Marc Sand ist 19, nicht 21, sonst könnte er auch kaum Kapitän der U19 sein…

  3. @Goldschuh: danke, wird gleich korrigiert.

    Mieciel ist nen Strafraumstürmer, alle anderen nicht. Das könnte der Hintergrund sein.

  4. So einen Artikel hab ich mir schon lang gewünscht, da ich bei den vielen Neueinkäufen des VfL keinen Überblick mehr hatte.

    Ist das mit „Unterhachingen“ eigentlich ein Witz?

  5. Ist das mit „Unterhachingen“ eigentlich ein Witz?

    Was ist daran denn bitte schön witzig. Der Hexer Lorant hat doch bei denen seinen Nimbus verloren …

  6. Btw: Hab ihr euch eigentlich schon den geilen Desktop-Hintergrund von Dressman Heerwagen runtergeladen. Der scheint mir ein zweiter Tim „Spiegel“ Wiese zu sein …

  7. Ich frag deshalb, weil „Unterhachingen“ eigentlich „Unterhaching“ heißt.

  8. @6: Boah, wie eklig. Kommt der etwa auch aus Lautern? Ich dachte, der nächste „Spiegel“ sei Fromlowitz. Der Gerry Ehrmann macht einfach alle zum Vollproleten.

  9. Ich frag deshalb, weil „Unterhachingen“ eigentlich „Unterhaching“ heißt.

    Klugscheisser :)

    Ist korrigiert.

  10. Ich finde vor allem, dass bei Mavraj Frisur und Sponsor auf dem Trikot extrem gut harmonieren.

  11. Heute beim Trainingsauftakt hat Kuntz gesagt: „Für die Offensive holen wir noch ein Schmankerl“.

    Da bin ich ja mal sehr gespannt :)

  12. Vielleicht ein Schmankerl wie Delron Buckley oder Matthew Amoah ? Die sind auch günstig !

  13. Schmankerl = guter Spieler
    Buckley + Amoah != guter Spieler

  14. Das Thema Buckley sollte in Bochum ja eigentlich durch sein… ;-)

  15. Tja,man muss ja neidvoll anerkennen, dass der VFL scheinbar eine gut ausgebaute Scoutingabteilung hat. Oder war an einem dieser Spieler auch ein anderer Bundesligist interessiert?

    Wie ich schon sagte: Wenn da etwa die Hälfte BuLi-Niveau hat, dann ist der Kuntz ein Klassemann. Zudem ist der VFL laut Transfermarkt.de immer noch satt im Transferplus.

  16. Das finde ich aber auch. Lieber Treutler statt Buckley. Der kann mehr.
    Amoah: Unfassbar schlecht.

  17. Und nun ist Klose der dümmste Mensch der Welt: siehe Spiegel Online.

  18. Hmm, zu den Bayern zu wechseln halte ich im Fall Klose grundsätzlich für alles andere als dumm. Sportlich zumindest.
    Und bei 12 bis 15 Millionen hat Bremen vieles richtig gemacht.

  19. @18: Sehe ich exakt genauso. Dieses Jahr 12-15 Mio. oder nächstes Jahr nix – da nehm ich doch die Kohle. Zumal ich Bremen zutraue, dass sie noch nen sehr guten Ersatz in der Hinterhand haben.

  20. Ich schwimme hier mal gegen den Strom. Die ganze Euphorie über Kuntz‘ Verpflichtungen kann ich nicht nachvollziehen. Ja, es sind viele Leistungsträger gegangen. Ja, der VfL hat entsprechend viele neue Spieler unter Vertrag genommen. Alles andere wär ja auch blöd :-)
    Aber deren Qualität seh ich doch eher skeptisch. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kracher wie Gekas dabei ist, geht schon rein statistisch gegen Null. Und Aussagen wie „Insider halten ihn für besser als…“ haben sich in der Vergangenheit eher weniger als wahr rausgestellt. Darf ich kurz an den hier erwähnten Amoah erinnern, über den „Afrika-Insider“ in den höchsten Tönen schwärmten? Das Ergebnis ist bekannt.
    Ist ja nett, dass ihr euch für den VfL freut (das würd ich vielleicht auch, wenns mein Verein wäre), und dass man überhaupt Personalien zum drauf freuen hat, aber Knaller sind bei den Transfers nicht dabei. Wenn „nur die Hälfte davon BL-Niveau“ hat, sieht mir das nicht gerade nach einer Mannschaft aus, die sicher die Klasse halten wird. Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren und freu mich über gute Überraschungstransfers eines BL-Konkurrenten, wie ich es bei jedem tun würde (außer GE natürlich).

  21. @20: Bochum hat viele Spieler verloren, aber noch lange nicht viele Leistungsträger. Letztlich sind mit Gekas und Misimovic nur zwei wirklich Gute weg. Die Frage ist -und da gebe ich Dir Recht- ob die Neuzugänge das auffangen können. Ich wünsche es den Bochumern auf jeden Fall und sehe das ganz optimistisch.

  22. Wer sind denn jetzt eigentlich der Innenverteidiger und der Luxemburger?

  23. @18: Ich finde das dumm, denn nur ein Wechesel ins Ausland hätte ihn noch mal weitergebracht. Als Spieler, wie auch ihn als Menschen.
    Immer wechseln alle zu den Bayern. Wie unglaublich fantasielos.

  24. @22: Ist doch egal! Hier ist jeder willkommen und darf anonym bleiben… ;-)

    @23: Klose ist halt insbesondere in Anbetracht seiner durchwachsenen Saison im Inland angesagter als im Ausland. Insofern geht es nicht um Phantasie, sondern darum, dass die Bayern ihm mit Sicherheit mehr Geld geboten haben als jeder ausländische Interessent.

  25. Für mich ist er mittlerweile ein Unsympath.

  26. Und warum jetzt genau?
    Ich meine klar, er hat sich ziemlich dämlich verhalten in der letzten Zeit in Bremen. Aber der Wechsel nach München ist doch nichts Unsympathisches sondern einfach nur logisch und konsequent!

  27. Er ist nicht konsequent, weil er immer gesagt hat, es kommt nur ein Wechsel zu einem europäischen Spitzenverein ins Ausland infrage. Es ist lächerlich. Diese ganzen deutschen Angsthasen, die sich vor dem Ausland fürchten, weil sie da mal vielleicht auf der Bank sitzen und nicht jeden Tag ihre Eier gekrault bekommen und gesagt bekommen, wie toll man sie doch findet. Ich finde das unterträglich.

  28. @27:
    Das war ja denn im Fall Frings genauso.
    Faselt auch die ganze Zeit von herausforderung Ausland und verlängert schlussendlich auch, da teil ich die Meinung mit Guru in Sachen Angsthasen.
    Man muss eben sagen, dass die Leute, welche ins Ausland gewechselt sind in der letzten Saison auch nix gerissen haben (Hinkel, Odonkor, Ballack).
    Von daher glaub ich, dass ausländische Klubs auch andere Spieler bevorzugen.

  29. @24: Man wird ja wohl mal fragen dürfen, oder? Immerhin stehen wir ja auch hier auf der HP. Und wennd as alte OSler sind, tät mich schon interessieren, wen ich hier begrüßen darf.

  30. @Don :
    Luxemburger = Sascha Haubrich

  31. @29: Es soll halt nur nicht der Eindruck entstehen, man müsste sich hier formell beim Don anmelden, bevor man was schreiben darf… ;-)

    @27: Es geht hier nicht um Eier, es geht um vorliegende Angebote. Nach der WM wäre vermutlich die Chance dagewesen, ins Ausland zu gehen, da hat Bremen ihn nicht gehen lassen. Und im Moment gab es halt nur einen ernsthaften Interessenten, der bereit war, seine finanziellen Forderungen zu erfüllen und das ist Bayern München. Insofern gab es derzeit überhaupt keine Alternative für Klose.

  32. Übrigens orakele ich mal wieder ein bisschen. Ich denke, ich habe eine Ahnung, wer das „offensive Schmankerl“ der Bochumer werden wird.

  33. @32 Also den brauchen wir wohl wirklich nicht.
    @31 Schon klar, aber dann hätte er gleich bei Bremen bleiben können. Ich finde das unoralisch. Aber Verträge sind im Fußball sowieso nichts mehr wert.
    In Bremen hätte er wenigstens CL spielen können.
    Überhaupt ist das alles unlogisch: Wenn für ihn nur Ausland infrage gekommen wäre, dann hätte er nie Geheimgespräche mit BM führen dürfen. Das hätte zur Folge gehabt, dass die Fans nicht sauer auf ihn gewesen wären. Das wiederum hätte zur Folge gehabt, dass er ohne Probleme hätte in Bremen bleiben können. Das ist alles eine riesige, unnötige Blase, die da aufgemacht worden ist. Wie gesagt, ich finde das wirklich unerträglich.

  34. Ich finde es relativ normal, was da ablief. Ungeschickt, aber nicht unmoralisch.

    Der Klose will halt einfach mal bei einer Mannschaft spielen, bei der er sich sicher ist, dass nach der Saison nicht die besten an Bayern oder S04 verkauft werden. Außerdem würde er wohl ganz gerne mal irgendwann mehr als die CL-Vorrunde schaffen.

  35. Ich finde das unmoralisch. Aber Verträge sind im Fußball sowieso nichts mehr wert.

    Willkommen im DSF-Stammtisch …

  36. @35: Wenn ich hier nicht mal mehr sagen kann, dass ich das unmoralisch finde, dann we߸ ich auch nicht mehr.

  37. Natürlich darfst Du es unmoralisch finden, aber Du musst damit leben, dass andere es anders sehen. Ich wüsste nicht, gegen welche Moral Klose verstoßen haben sollte.

  38. Man kann es ja gern anders sehen, aber dann soll mir Kollege Schneider nicht mit dem blöden DSF-Stammtisch kommen. Komm halt mal mit Inhalt, Mann.

  39. Diese Rumdruckserei is doch blöd, da schneidet sich doch der Spieler ins eigene Fleisch.
    Wenn Klose gleich gesagt hätte, „Ja, ich geh zu Bayern nach der Saison“, denn wären zwar die Fans auch sauer gewesen, aber man hätte es verstehn können.
    Aber so wie es gelaufen is hat er bei den meisten Leuten sämtliche Symphatien, die er sich bei der WM geholt hatte wieder verspielt. Aber legt wahrscheinlich so jemand wie Klose keinen Wert mehr.

  40. Das eigentliche Probleme bei Klose ist doch, dass er offensichtlich von seinem Berater fremdgesteuert wird. DER ist moralisch verwerflich. Dass Klose selbst nicht der hellsten Einer ist, ist ja klar. insofern denke ich, dass das gepart mit seiner Introvertiertheit im Ausland zu einem kolossalen Scheitern geführt hätte. Der kann doch nicht mal Englisch.

  41. @39: Reiner Spekulatius. Ich vermute einfach, dass er mit seinem Berater Mist gebaut hat.

    Um aber mal back to topic zu kommen denke ich, dass der VfL wohl wirklich an Simak dran sein könnte. Das Umfeld ist relativ überschaubar und Ruhe kriegt er hier sowieso, auch wenn sich das Bermuda3eck freuen könnte, sofern er rückfällig würde (Remember Sergej Juran)

  42. @30: Dank Dir, hatte ich mir irgendwie schon gedacht.

    *LOL* @ Moraldiskussion

    Wie alt seid ihr eigentlich?

  43. @40: In Bezug auf Klose und Ausland hat man aber auch schon ganz andere Aussagen von dir gehört.

    @42: Und bevor es jetzt wirklich mal wieder back to topic geht: Ich we߸ nicht, was eine eventuelle Diskussion über Moral mit dem Alter zu tun haben sollte. Da komm ich wieder nicht mit. Wahrscheinlich bin ich zu jung.

  44. @43: Klar habe ich darüber mal anders gedacht: Nach der WM hatte Klose einen solchen Stellenwert, dass er trotz seiner Doof- und Schüchternheit sofort eine gewisse Hierarchieebene in jeder Mannschaft der Welt erreicht hätte. Jetzt allerdings nicht mehr. Bei Barcelona wäre er vermutlich Stürmer Nr. 4, bzw. die wollten ihn ja gar nicht mehr. Und sollte er wirklich zu Lyon wechseln? Da ist Bayern aber absolut reizvoller.

  45. so, und jetzt zurück zu Simak: Ich habe das irgendwo als Mini-Gerücht bei transfermarkt.de gelesen. St. Pauli ist ja auch dran. ich fände das eigentlich ziemlich cool. Ein begnadeter Kicker mit Hang zur Skandalnudel? Solche Fußballer habe ich schon immer geliebt.

  46. Man kann es ja gern anders sehen, aber dann soll mir Kollege Schneider nicht mit dem blöden DSF-Stammtisch kommen. Komm halt mal mit Inhalt, Mann.

    Wo ist dein Humor hin?

    Abgesehen davon: sich hinzustellen und davon zu faseln, dass es unmoralisch sei, dass sich Spieler nicht an Verträge halten und ein solcher nichts mehr wert sei, finde ich – wie der Don – etwas naiv.

    Das ist doch nun wirklich keine neue Erkenntnis und in jedem Verein und selbst unter ach so integeren Spielern wie Sebastian Kehl oder Fabian Ernst lassen sich genug Beispiele finden, dass ein Vertrag, sobald genügend Geld im Spiel ist, wirklich nur noch Makulatur ist. Unmoralisch kann man hingegen finden, dass sich Klose heimlich während der entscheidenden Saisonphase mit einem direkten Konkurrenten trifft und nebenbei desolat zockt. Genauso wie damals die fingierte Verletzung von Boulahrouz, nur damit er für Chelsea in der CL antreten kann.

    In einer Gesellschaft, die Geiz als geil apostrophiert, schaut eben auch der unterbelichtete Strümer aus der Pfalz ganz gerne mal aufs Geld …

  47. Wobei das nicht nur an der Geiz-ist-Geil-Mentalität liegt, sondern ein zutiefst menschlicher Wesenszug ist, sich „nach oben“ entwickeln zu wollen. Wenn mir jemand Geld bezahlt, um zu einem anderen Blog zu wechseln, mache ich es sofort… ;-)

  48. @46: Humor hab ich noch nie gehabt. :mrgreen:

    Nein, das mit den Verträgen ist mir insgesamt ja schon klar; so naiv bin ich auch nicht. Trotzdem nehme ich mir das Recht heraus, zu sagen, dass ich den ganzen Vorgang persönlich unmoralisch finde. Das ist doch völlig ok.

    Aber zu Simak: Der war echt damals in Hannover ganz groß, aber ein ganz desolater Charakter. Skandalnudel trifft es halt nicht. Eher Alkoholiker mit schweren Depressionen. Den braucht man in Bochum echt. nicht. Vor allem, weil man gar nicht we߸, ob er wieder gut ist.

  49. Eher Alkoholiker mit schweren Depressionen.

    Dann kann der Kuntz besser gleich den ganzen Blog hier verpflichten, das ham wir auch drauf!

  50. aber hallo!

  51. Ja gut sicher, sicherlich.

  52. @43: Habe nach dem Alter gefragt, um Deine gnadenlose Naivität zur Schau zu stellen, die man nunmal nur in jungen Jahren hat.

    Und Du scheinst im Tabaluga-Alter steckengeblieben sein.

  53. @52: Was aufs Fressbrett?

  54. Wie wärs, wenn ihr euch vor dem Klo verabredet?

  55. Vor dem Frauenklo im RWE-Stadion. Da sind doch eh nur Kerle drauf und zweckentfremden die Waschbecken, wie wir bei Frankfurts Pokaltriumph miterleben durften. ;-)

  56. Ich hab Durst.

  57. Ich glaube nicht, das es Simak wird. Eher wieder jemand, mit dem niemand gerechnet hat.

  58. War der Simak denn wieder gut und psychisch in Ordnung? IMHO kam das doch damals, weil er weg von zu Hause war, oder?

    Wäre mir heute ein zu großes Risiko…

  59. Ich lach mich schlapp:

    Bochums neuer Trikotsponsor

    Für mich einer der unsäglichsten Läden auf Gottes Erden. Nicht nur das Outfit der Läden, sondern auch die nationale Einstellung der Truppe:

    Das Maskottchen we߸, wo es langgeht

    Die Kleiderständer wissen designtechnisch zu gefallen

    Und auch die (geheime) Firmenzentrale hat einen Architekturpreis mehr als verdient

    Dann wird es bei Kik wohl demnächst Bochum-Shirts für 8,88 Euro geben, hochwertige Spezial-Shirts mit Aufdrucken wie „Jetzt gehts los“ gibts für 19,33 Euro, „UEFA-Pokal“ für 19,39 Euro und „Ruhrpott-Offensive“ für schlanke 19,44 Euro.

    Hervorragend!

  60. Generell wäre es mir fast egal, wer Sponsor ist, wenn das Trikot nicht so hässlich wäre.

  61. Unglaublich. Ohne diesen häßlichen roten Kasten in der Mitte wären die ja noch halbwegs erträglich…

  62. @59: Das kann doch alles kein Zufall sein. Fehlt nur noch, dass das Firmen-Rot in ein arisch reines braun geändert wird. ;-)

  63. Das ist ja echt bitter. Ich dachte, dieser Dreckssponsor wäre endlich weg und das Trikot geht gar nicht! Warum kapieren Vereine nicht, dass sie sich damit imagetechnisch sicher keinen gefallen tun, wenn sie mit Billigstkleidung assoziiert werden.

  64. Och, das Blau finde ich ganz schnieke, aber bereits die Werder-Trikots gingen mit dem Sponsor rein optisch gar nicht.

    Ein Werder-Kumpel meinte damals: „So, nach diesem Reno-Spirit-Trikot kann es nur noch aufwärts gehen, ich kaufe mir in der nächsten Saison auf alle Fälle ein Trikot“.

    Und dann kam kik.

    Er hat der Verkaufsstelle dann das Doppelte geboten, wenn er das Trikot ohne Sponsor bekäme, was Werder abgelehnt hat…;-)

  65. Das Blau ist auch okay, aber KiK geht nicht und ist ein großer strategischer Fehler. Als nächstes kann dann ja nur noch Mister + Lady Jeans kommen. Mann, mann, mann, diese Kurzsichtigkeit der Menschen ist erschreckend.

  66. Habe gerade mit nem Bekannten gesprochen, der beim VFL arbeitet und der hat gesagt, dass das noch nicht das Trikot ist, sondern nur das Trainingsshirt.

  67. Hier im übrigen der neue VFL-Kinospot:

    http://www.youtube.com/watch?v=vrTm1RJE-bE

    Sehr geil!

  68. Der ist ja wirklich eine absolute Sensation!

  69. Der ist ja schon ohne Ton super. Vor allem die prominent platzierte Pulle Fiege gefällt mir gut, das freut den Arbeitgeber.

  70. Gräsliche Musik, aber super Pointe. Die brauchen dich gar nicht, Christian!

  71. Nee, die brauchen mich wirklich nicht mehr, die machen derzeit eigentlich fast alles richtig.

  72. Hömma, pöhlen is eh aufm Hof verboten. Weisse, ne?

Kommentare sind geschlossen.