Das große Missverständnis

 

Mit viel Getöse verlässt Lincoln die königsblauen Schalker in Richtung Kalli Feldkamp. Was für ein komischer Typ. Mit wenig Getöse verlässt Benni Huggel die Frankfurter Eintracht in Richtung Schweizer Heimat. Was für ein komischer Typ.

Benni Huggel – welch ein Missverständnis. Als im Jahr 2005 sein Wechsel zur Frankfurter Eintracht feststand, wurden viele Vorschußlorbeeren gedruckt. Den Frankfurter Fans wurde ein dynamischer und robuster Antreiber versprochen, dazu ein intelligenter Spieler. Eine moderne „Nummer 6“ eben.

Nur: halten konnte er davon nichts. Im Gegenteil. In Frankfurt spielte er regelmäßig behäbig, körperlich und geistig langsam. Dazu kam, dass er das Gegenbeispiel zu Lothar Matthäus darstellt: Während dumme Menschen offensichtlich so etwas wie Fußballintelligenz besitzen können, können leider auch kluge Menschen das Spiel komplett missverstehen.

Seine ohnehin schon dürftigen Leistungen kombinierte er mit stellenweise hanebüchenen Fehlern. Wenn gar nichts half, wurde auch mal ein sinnloser Elfmeter für den Gegner produziert. Gepaart war dies alles mit einer (zumindest öffentlich) nicht existenten Fähigkeit zur Selbstkritik. Man hatte immer den Eindruck, der Huggel-Benni sei mit sich und seinen Leistungen absolut im Reinen. Er fühlte sich stets verkannt, zu Unrecht an den Pranger gestellt, dabei war nach einigen Wochen bereits klar, dass Huggel der einzige war, der sich stets verkannte.

Ehrlich gesagt, und sowas geht einem bei Spielern des eigenen Vereins ja wahrlich nicht leicht über die Lippen: Huggel war stellenweise auf dem Platz kaum zu ertragen. Wann immer er zwei Alternativen hatte, wählte er die Falsche, sein Stellungsspiel war desolat. Dazu haufenweise tumbe Fouls, die an Sinnlosigkeit kaum zu überbieten waren. Und der Ball war auch nie sein Freund. Insgesamt also: Das exakte Gegenteil der modernen Nummer 6. Seine größten Stärken lagen, wie allseits bekannt sein dürfte, eher in der 3. Halbzeit.

Auch der gemeinsam mit Huggel aus der Schweiz gewechselte Kollege Christoph Spycher hatte zu Beginn seiner Zeit große Probleme mit der Umstellung auf die Bundesliga. Doch im Gegensatz zu Huggel hat er die Kurve bekommen, besitzt inzwischen zumindest so viel Qualität, dass er als solider Linksverteidiger gilt, der zwar selten spektakulär, aber noch seltener huggelesk schlecht spielt.

Diese Kurve hat Huggel nicht nur nicht bekommen, er hat sie niemals auch nur in Sichtweite gehabt. Nun, nach zwei Jahren des kläglichen Versuchs, sich in der Bundesliga zurechtzufinden, gibt er also auf und geht zum FC Basel, um sein Traumziel – die Teilnahme an der EM im eigenen Land – doch noch zu erreichen, und man ist geneigt zu sagen: In die Schweiz passt er auch besser hin. Für die Bundesliga reichte es nie.

Vielsagend das Zitat Heribert Bruchhagens zu Huggels Wunsch nach Freigabe in der FAZ: „Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, werden wir ihm keine Steine in den Weg legen“. Ich meine da zu lesen: Sensationell, dass wir für Dich sogar noch Geld bekommen, aber vielleicht interpretiere ich das über.

Seine Zeit bei der Eintracht hat keinerlei Spuren hinterlassen. Das hätte ich geschrieben, wäre da nicht das drittletzte Saisonspiel gegen Aachen gewesen: 3. Minute. Benni Huggels einziges Tor für die Eintracht. Ein sensationeller Schuss und der Beginn des wohl besten Spiels der Eintracht-Saison, wenngleich gegen einen desolaten Gegner. So kann man sagen, dass Huggel es kurz vor seinem Abgang zum ersten und einzigen Mal geschafft hat, positiv aufzufallen. Zu wenig insgesamt, um in Erinnerung zu bleiben. Huggel-Benni, Du magst ein netter, eloquenter Typ sein, aber um Deinen Abschied zu bedauern, ist diese Bilanz nach zwei Jahren einfach zu schwach.

Dennoch: Viel Erfolg in der Schweiz und vielleicht reicht es ja, um bei der EM 2008 einen der fünf Elfer der Eidgenossen im Viertelfinale zu verbolzen.

Über den Autor: Goldschuhe aus

Agent provocateur erster Güte. Ansonsten Misanthrop und Eintracht Frankfurt-Fan. Frisur: vorhanden.

Agent provocateur erster Güte. Ansonsten Misanthrop und Eintracht Frankfurt-Fan. Frisur: vorhanden.
29 comments
  1. Jaja, der Benni.

    Den hatte ich damals auch in meinem Kicker-Team. Sensationell, mit welchen Vorschusslorbeeren, der zu uns kam.

    Aber bei aller berechtigter Kritik – den Artikel unterschreibe ich bedingungslos, denn auch ich habe mich (meist mit Herrn Kollegen Treutler zusammen) in jedem Spiel über ihn aufgeregt – es gibt auch einige (wenige) positive Punkte zu vermelden:

    – Benni wurde am selben Tag wie mein Bruder geboren
    – er ist kein Stinkstiefel. Auch wenn ihm jegliche Selbstkritik zu fehlen scheint, hat er sich immer brav auf die Bank gesetzt (Was leider viel zu selten der Fall war), ohne zu murren. Bei Herrn Streit steht es bzgl. Spielkunst und Charakter diametral andersherum
    – das besagte Spiel gegen Aachen. Gut, die Aachener waren komplett von der Rolle, aber wie wäre das Spiel gelaufen, wenn wir nicht so früh in Führung gegangen wären?

    Daher sag ich trotzdem: Danke Benni, auch wenn alles ein riesiges M߸verständnis war. Du wirst mir nicht fehlen, aber ich werde Dich bei der EM hoffentlich verfolgen können.

    Und über jede Ablösesumme, die über 5 Euro liegt, lach ich mir nen Ast ab.

  2. Update: Inzwischen ist der Wechsel fix.

  3. Ach, der arme Huggel. Er hatte seinen Auftritt in der dritten Halbzeit und wurde durch diesen zum Märtyrer der WM 2006. Zurecht. Als Nicht-Frankfurt-Fan hat mich sein mangelndes Talent nie genervt.

  4. Ich we߸ nicht warum und eigentlich ist das ja auch nicht meine Art, aber ausgerechnet gegen Schweizer habe ich eine völlig unbegründete Aversion. Ich will die einfach nicht in der Bundesliga sehen, eigentlich nichtmal auf einem Fußballplatz. Da finde ich es nicht schade, wenn Huggel jetzt Frankfurt verlässt.

  5. @4: Aber das war das beste, was Huggel je gemacht hat. Ich fand die Strafe auch lächerlich.

  6. So, Don Friedhelm hat mal die seiner Meinung nach beste Aufstellung herausgearbeitet:

    Heim: 4-4-2 mit Mittelfeldraute

    ————-Takahara——-Amanatidis———

    ———————-Meier————————

    —Streit—————————Mahdavikia—

    ———————–Inamoto——————-

    —Spycher—Kyrgiakos—Vasoski—Ochs—-

    ————————-Pröll———————

    Auswärts: 4-5-1

    —————Amanatidis/Takahara————

    —Streit———–Meier———-Mahdavikia—

    ——–Inamoto——Chris/Preuß/Fink———

    —Spycher—Kyrgiakos—Vasoski—Ochs—-

    ————————-Pröll———————

  7. Warum auswärts so mutlos?

  8. Die Raute hat der gute Friedhelm ja schon zu den Akten gelegt, das he߸t, für Meier wirds ziemlich eng, in die Mannschaft zu kommen.

  9. @8: Es sollte eben auch realistisch sein.

    Cool wäre auch ein etwas anderes 4-4-2 mit Spieleröffnung über Inamoto und Chris auf die Flügel mit Streit und Mahda oder direkt in die Spitze:

    ————-Takahara——-Amanatidis——-——

    —Streit——————————–Mahdavikia—

    ———-Inamoto———Chris—————-

    -—Spycher—Kyrgiakos—Vasoski—Ochs-—-

    ——————–——-Pröll————-————

  10. Das halte ich für recht realistisch. Ich bin aber der Meinung, wir brauchen dringend noch einen Stürmer. Erstens ist Takahara beim Asien-Cup, zweitens we߸ niemand, ob er nochmal so eine gute Saison kickt. Und zu Thurk muss man wohl nicht mehr viel sagen.

    Und noch eine Bemerkung: Von der Idee „jung, deutsch, aus der Region“ ist in Anbetracht der Mannschaft ja auch nicht mehr viel zu erkennen.

  11. Ne, das sieht eher nach Abstieg aus.

    Wer soll denn da Tore schießen? Ernsthaft!

  12. @12: Na Ama, Taka und Kyrgi. Alles auf Vorlagen von Streit, Inamoto und Chris.

    Ernsthaft!

  13. Gut, dann haste zehn Tore zusammen. Das reicht aber längst noch nicht. Takahara macht zwei Buden in der kommenden Saison, da leg ich mich fest.

  14. Die Wette gilt. Worum gehts?

  15. Da hat Basel ja tolle Neuzugänge, Huggel und Streller.
    Was Fußball angeht haben die Beiden drei Gemeinsamkeiten:
    1.) Sie murren nicht, wenn sie auf der Bank sitzen.
    2.) Beide sind nette Menschen (bei Huggel hab ichs nur aus dem Bericht entnommen)
    3.) Beide haben keinerlei Fußballverständnis!

  16. Nach Abstieg sieht es für mich nicht aus, da gibt es noch ganz andere Mannschaften. Aber es ist sicher auch nicht die Mannschaft für den „nächsten Schritt“. Da – und überraschenderweise gebe ich Herrn Esleben mal recht – fehlt es vorne an Durchschlagskraft. Takahara wird zwar mehr als 2 Hütten machen, aber eben auch nicht viel mehr. Aber die Transferliste ist ja noch eine Weile offen, ich denke, da kommt noch was.

  17. @16: Den Streller fand ich nie so schlecht. Den hätte ich ganz gerne in Frankfurt gehabt, alleine damit man mal einen Stürmer hat, der auch mal ein Kopfballtor macht.

  18. @18: Sei froh, dass ihr den ned habt.
    Zugegeben, der Streller hat auch seine Tore gemacht und war oft wegen Verletzungen nicht unbedingt in Vollbesitz seiner Kräfte, aber wie unbeholfen der mit dem Ball umgegangen ist war der Wahnsinn, und auch wenn dus anders siehst, dieser Mann war kein Kopfballungeheuer.

  19. Also für mich sieht das auch stark nach Abstieg aus, wenn sich da nichts mehr tut. Amanatidis wird sicher mehr Buden machen als in der vergangenen Saison, aber wer soll denn sonst treffen ? Takahara ? Gut, dem gebe ich mehr als 2 Tore, aber einstellig bleibt es auf jeden Fall. Streit ? Der überwirft sich spätestens nach 5 Spieltagen wieder mit Funkel und sitzt anschliessend auf der Tribüne und geht im Winter. Mahdavikia ? Ich denke der wird ein paar Vorlagen machen, aber ich denke für Tore ist er eher der Falsche, der macht auch nicht mehr als 5 Buden.

  20. Wir können so an Spieltag 10 nochmal den Kadervergleich Frankfurt – Bochum machen.
    Mal sehen, ob euer Voting immer noch so eindeutig ist.
    Irgendwie schade, das es Frankfurt (mal wieder) nicht gelungen ist, aus einer Euphorie (Pokal, dann UEFA-Cup) was Gescheites zu machen.

  21. @20: Naja, aber nur daran würde ich es nicht festmachen. Wie viele Vereine in der Buli haben denn 2 Stürmer, die beide mehr als 10 Hütten machen? Amanatidis macht 8-12 Stück, Takahara 5-6, dazu war Meier, wenn er denn spielte, zwar meist schwach, macht aber auch seine 5 Hütten pro Saison. Also für den klassenerhalt reicht das dicke, aber wenn man mal entspannter Neunter werden will, sicher nicht.

  22. Für mich sieht es bei Frankfurt überhaupt nicht nach Abstieg aus. Die machen nur minimale Veränderungen in der Mannschaft. Haben also von Anfang an einen Vorteil gegenüber Mannschaften, die sich erst noch finden müssen. Und die Einzelspieler sind gut genug, um eine Wiederholung der letzten Saison zu vermeiden.

    Die 4-4-2-Aufstellung von Frankfurt sollte meiner Meinung nach sogar für Platz 9 oder besser reichen.

    Ein anderer Bundesligist macht mir da eher Sorgen, aber da äußere ich mich nicht mehr zu. ;-)

  23. Die Eingespieltheit halte ich auch für einen wichtigen Faktor. Dennoch bleibe ich dabei: Einen wirklich guten Stürmer brauchen wir noch. Außerdem denke ich nicht, dass man intern wirklich mit Streit plant, daher dazu noch einen linken Mittelfeldmann.
    Und weder Frankfurt noch Bochum werden nächste Saison absteigen.

  24. Also wer hier vom Abstieg redet, hat echt mal keine Ahnung. Warum sollte diese Truppe denn absteigen? Eng wird es, wenn wir wieder so ein Verletzungspech haben wie in den letzten beiden Jahren.

    Ansonsten haben mit Pröll den besten BuLi-Torhüter der Hinrunde (laut Kicker), mit Kyrgi und Vasoski zwei knallharte Innenverteidiger, die ebenfalls in der Kickerliste der besten IV vertreten sind. Auf den Außenpositionen der Viererkette spielen mit Ochs und Spycher ebenfalls absolut bundesligataugliche Spieler.

    Im Mittelfeld muss man schauen, wie gut Inamoto wirklich ist, das kann ich nicht einschätzen. Zudem hoffe ich hier auf Chris. Mahdavikia hat BuLi-Format, Streit evtl. sogar mehr als das (wenn die Motivation stimmt). Okay, Alex Meier tritt leider auf der Stelle und Weissenberger ist kein echter Ersatz, so dass das off. Mittelfeld IMHO der schwächste Mannschaftsteil ist, zumal mit Köhler, Fink und Preuß keine Granaten in der Hinderhand sind.

    Und im Sturm haben wir zwei sehr gute Stürmer (Ama, Taka), nur die 2. Reihe ist eher dünn besetzt. Hier würde ich mir einen weiteren STU wünschen, dann wäre ich zufrieden.

    Insgesamt wüsste ich nicht, warum wir absteigen sollten.

  25. Ich denk auch ned, dass Frankfurt aufgestellt is wie ein Absteiger.
    Glaub nachdem Cottbus alle seine guten Mannen verkauft hat, Duisburg sowieso die Kloppertruppe schlechthin is und in Rostock ja sowieso nur Vollidioten sind stehen für mich die Absteiger schon fest.
    Gespannt bin ich auf den KSC, die zeigten letzte Saison einen sehr schönen Kombinationsfußball. Sie sehe ich nicht da unten drin.

  26. Auf den KSC bin ich auch gespannt, auch wenn es Badenser Pack ist. ;-)

Kommentare sind geschlossen.