Ach, Uli Hoeneß … Ein Lamento

Hoeneß im feinen ZwirnAch, Uli Hoeneß, wie oft habe ich versucht, meinen Frieden mit Dir zu machen. Schließlich sind wir doch Landsmänner, auch wenn du in der unaussprechlichen Stadt geboren wurdest.

Ach, Uli Hoeneß, fast, ja fast hätte ich meinen Frieden mit Dir gemacht. Die Würstchen und die schon sprichwörtliche Wohltätigkeit ließen mich beinahe annehmen, du wärst ein netter Kerl.

Ach, Uli Hoeneß, vor einigen Wochen ging es wieder los mit diesem unwürdigen Scharmützel mit der fleischgewordenen Shampoowerbung. Auf Kritik reagierst du dünnhäutig, wie ein getriebenes, ja waidwundes Tier.

Ach, Uli Hoeneß, deshalb musstest du vor deinem wahrscheinlich verdienten Urlaub nachtreten. Von Demütigungen sprichst du, von Angriffen unter der Gürtellinie, nur weil es einige gewagt hatten, Kritik an deiner konservativen Einkaufspolitik zu äußern.

Ach, Uli Hoeneß, wieso willst du die Konkurrenten in der Bundesliga demütigen, wenn es doch die Presse ist, die dir ans Flickzeug will?

Ach, Uli Hoeneß, wieso gestehst Du Dir nicht ein, dass die Kritik berechtigt ist und, was die meisten noch nicht wagen auszusprechen, das größte Problem des FC Bayern auf der Bank sitzt? Und zwar neben Dir!

Ach, Uli Hoeneß, wieso will es Dir nicht in den Kopf, dass ein Trainer, der schon zweimal die Champions League gewann, der sich schon mit Burnout Richtung Rente verabschiedet hatte, dessen Co-Trainer auf ganzer Linie scheiterte, dass solch ein Trainer keine Ziele, geschweige denn Visionen haben kann?

Ach, Uli, da helfen auch keine Tonis und Riberys, schönen Fußball gibts mit Ottmar Hitzfeld doch nie.

Ach, Uli Hoeneß, wieso schießt du immer übers Ziel hinaus?

Ach, Uli, ach Uli, ach Uli …

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
52 comments
  1. Ja! Nach dem ersten Satz fand ich den Artikel schon super, weil ich genau so denke! Diese polternde Art von Hoeneß, die nur eigenes Versagen verschleiern und den Rest der Branche einschüchtern soll (leider immer wieder mit Erfolg) geht mir seit Jahren auf die Nerven. Allerdings hat sich das ein wenig gebessert, seit der BVB nicht mehr mit den Bayern konkurriert.

  2. Sensationell und absolute Zustimmung. Ich habe den Hoeneß ja immer verteidigt, weil ich, genau wie Du schreibst, insgeheim immer geglaubt habe, er sei eigentlich ein guter Kerl. Aber diese Verhalten im Moment ist einfach nur widerlich. Und sein manchmal gönnerhaftes Verhalten bei Erfolg, erscheint so auch in einem anderen Licht.
    Es he߸t doch immer, man werde im Alter weiser. Für U.H. gilt das offensichtlich nicht. Ich beginne mich jetzt schon für den Fall zu freuen, dass die Bayern nächstes Jahr wieder Vierter werden.

  3. Warum ist eigentlich nicht „waidwund“ zum aussterbenden Wort überhaupt gewählt worden, sondern das eher profane „Kleinod“?

  4. 1. gehört klappern zum Handwerk – und wenige klappern so geschickt wie U.H. (was nicht auf seine persönliche Außendarstellung gemünzt ist)

    2. wäre Uli „ein netter Kerl“, wäre er Manager in Freiburg, Mainz oder Meppen und nicht beim FCB

    3. kann man dem Bierhoff nicht oft genug sagen, dass auf seine Meinung niemand wert legt

  5. und wenige klappern so geschickt wie U.H.

    Du meinst eher: wenige klappern so laut wie U.H., oder?

  6. Olli Bierhoff ist einer der wenigen mit Hirn beim DFB.

  7. Und das Hirn ist auch noch so hübsch bedeckt… ;-)

  8. @6: Natürlich! Er ist ja auch Essener und war zeitgleich mit mir beim ETB Schwarz-Weiss Essen.

    Was meinst Du, wer ihm damals das Golden-Goal-Tor beigebracht hat, hm?

  9. Ein gewisser Daniel B., genannt Don, der aber dann statt einer langweiligen Profikarriere lieber ein spannendes Fan-Dasein fristen wollte? ;-)

  10. Man nannte ihn den „Brecher“!

  11. Heute ist der „Brecher“ ein runtergekommener Doktor der Wirtschaftswissenschaften. Wie so viele Ex-Kicker hat er die Zeit nach seiner Karriere kräftig versaut… :-)

  12. Ich war rechter Verteidiger mit 1 gelben Karte pro Spiel.

    Langsam wie ne Dampflok musste ich meinen Gegenüber immer per Foul stoppen. Meist reichte ein dezentes Tackling mit meinem Astralbody, notfalls wurde am Trikot gezerrt oder eben die Grätsche ausgefahren.

    Erst nach der Gelben wurde ich zahmer und man konnte mich überwinden…also nach etwa 20 Minuten Spielzeit…;-)

    Und man nannte mich „Die Mauer“, ihr Banausen!

  13. Nein, ich meinte schon „geschickt“!
    Wie schon angedeutet: Sein persönliches Standing in der Öffentlichkeit macht er nicht gerade besser, was ihm wohl auch ziemlich wurscht ist.
    Es gelingt ihm aber immer wieder, die Konkurrenz mit seinem Gepolter zu beeinflussen – siehe diverse Meisterschaftsendspurte der letzten 20 Jahre.
    Außerdem hält er den Verein damit permanent im Gespräch. Für diejenigen die Bayern nicht mögen spielt es ohnehin keine Rolle, was er inhaltlich von sich gibt. Dann doch lieber die Ablehnung etwas schüren.
    Übrigens: Ottmar wird’s schon richten in der kommenden Saison – keine Angst!

  14. Ich habe aber den Eindruck, dass sich Hoeness‘ Gepoltere langsam abgenutzt hat und ihn jetzt auch der letzte Dorfverein durchschaut hat.

    Und Dein letzter Satz zeigt ja schon das ganze Bayern-Dilemma. Das ist ja schon Durchhalteparole pur! ;-)

  15. @14: Gebe ich Dir vollkommen Recht. Der Hoeness-Uli ist durchschaubar geworden. Deswegen bin ich sehr gespannt auf den Klose-Poker, denn das ist ja schon etwas wie ein Duell zwichen Hoeness und Allofs. Wenn der Allofs da als vermeintlicher „Sieger“ rausgeht, hatten wir Recht… :-)

  16. Das hat mit Durchhalteparole nichts zu tun.
    Die Qualität der Mannschaft wird durch die Neuzugänge stark verbessert – und die Qualitäten von Hitzfeld als Trainer anzuzweifeln erscheint angesichts seiner Erfolgsbilanz doch fragwürdig.

    @15: Wie soll Allofs denn da als „Sieger“ rausgehen? Das wäre nur der Fall, wenn Hoeneß tatsächlich noch mal das Angebot erhöht. Aber warum sollte er das tun? Wenn Klose in Bremen bleibt, hat Werder weiter einen unmotivierten Stürmer in der Krise, der darüberhinaus ein mehr als schwieriges Standing bei Mannschaft und Fans hat und Bayern behält Makaay.

  17. die Qualitäten von Hitzfeld als Trainer anzuzweifeln erscheint angesichts seiner Erfolgsbilanz doch fragwürdig.

    Hitzfeld aber als Mann für die Zukunft zu betrachten, erscheint in meinen Augen angesichts seiner Burn-Out-Bilanz und seines offensichtlichen und öffentlich gezeigten anfänglichen Unwillens doch fragwürdig.
    Udo Lattek hat auch eine beeindruckende Erfolgsbilanz als Trainer, das hat keinerlei Aussagekraft für Gegenwart und Zukunft.

    Und Sieger wäre Allofs, wenn er es schafft, Klose woandershin zu verkaufen als nach München.

  18. Seine momentanten Qualitäten als Trainer nicht anzuzweifeln, erscheint ja wohl angesichts der letzten Monate, in denen er bei Bayern München genau nichts bewegt hat, genauso abenteuerlich. ;-)

  19. Ich tue mich allgemein schwer damit, die Arbeit von Trainern zu beurteilen, die während der Saison eingestiegen sind.
    Für mich fängt die neue Hitzfeld-Ära mit der Saison 07/08 an (die ja dann offenkundig auch seine letzte sein wird).

  20. Und warum sollte er gerade in der jetzigen Sommerpause der Mannschaft den neuen Geist einhauchen können? Der Mann ist noch für eine Saison da. Das ist für mich keine langfristige Arbeitsperspektive. Ich sag dir, was Otti macht: Schön nochmal die Kohle abgreifen und noch ein-zweimal im Münchner Rotlichmillieu wildern.

  21. Weil die Mannschaft ein anderes Gesicht hat und ihm eine komplette Vorbereitung zur Verfügung steht. Welcher Bundesligatrainer hat denn überhaupt eine langfristige Arbeitsperspektive???

    Mit dem Rotlichtmilieu könntest Du allerdings Recht haben, wobei mich das nicht stört… ;-)

  22. Ich we߸ nicht, ob das Gesicht der Mannschaft so anders ist. Der Sturm war ja letztes Jahr schon nicht das eigentliche Problem, weswegen ich den Toni-Transfer immer noch nicht begreife. Und in der Großbaustelle Mittelfeld ist mit Ribery genau ein guter Kicker dazugekommen. Ich bleibe dabei: Wenn man sich den Neubau einer Mannschaft vornimmt, kann das mit Hitzfeld nicht hinhauen. Der könnte höchstens noch eine funktionierende Truppe verwalten.

  23. Vor allem, weil sich der FCB den Luxus leistet, den besseren Torwart auf der bank zu lassen und exakt nichts in die Abwehr investiert hat. Lucio, van Buyten und Ismael: alle drei zu lang, zu schwerfällig und nicht gut genug, um die Messis und Giggs dieser Welt auch nur ansatzweise stoppen zu können. Und die Abwehrleistung war ja nunmal über weite Strecken der abgelaufenen Saison nur eins: indiskutabel. Das wird definitiv nicht der Selbstgänger, den sich Uli Hoeneß ausmalt.

  24. @23: genau, das ist es, bayern entwickelt sich in Richtung Real Madrid der letzten vier Jahre. Im Sturm investieren, aber das eigentlich Problem, nämlich die Abwehr außer Acht lassen, das werden sie auch kommende Saison zu spüren bekommen, denn nur vom Namen her wird sich niemand mehr vor diesem Klub fürchten!
    Und der Hitzfeld ist wie schon einer meiner Vorgänger sagte nicht mehr der Richtige für den Posten. Wenn die wirklich einen Neuafbau wollen, denn brauchen sie nen jungen, motivierten und engagierten Trainer, und nicht einen, bei dem man we߸, dass ers noch ne Saison macht, um denn mit den letzten wohlverdienten Mios sich zur Ruhe setzt.

  25. @23: Messi und Giggs spielen aber auch in der Champions League, also wird man auf die auch nicht treffen…

    Und für die BuLi reicht diese Abwehr bei weitem aus.

  26. Ich gebe Flo schon Recht, insbesondere der van Buyten hat ja die Erwartungen sauber untererfüllt.
    Aber das Hauptproblem ist und bleibt das Mittelfeld. Da war letzte Saison gar nichts und jetzt besteht es aus Ribery.

  27. Mit Lucio und Co. wird das auch diese Saison nichts. Und ich möchte auch vor diesem Ribery-Hype warnen. Mehr als ein paar gute Spiele während der WM neben einem Weltklassespieler wie Zidane habe ich von dem noch nicht gesehen. Ich hab jetzt die französische Liga nicht verfolgt, aber Wunderdinge habe ich nicht über ihn gelesen. Wenn das mal nicht van Bommel Nr. 2 wird.

  28. Ich betreibe keinen Hype, nur im Vergleich zum restlichen Mittelfeld in München kann der nur besser sein.

  29. @27: Genau das ist auch meine Meinung. Ribery war bei der WM ganz gut. Aber er hat meiner Meinung nach auch einige Male durch saftige Fehlpässe und Verdribbler geglänzt. Aber er ist bestimmt kein Schlechter.

    Und zu Madrid der letzten vier Jahre: Die Abwehr ist trotz Cannavaro und einem italienischen Trainer immer noch ein Torso. Ich habe dieses Jahr einige Spiele gesehen und was die sich da hinten einschenken lassen…
    Gestern gegen Mallorca war es das Gleiche, aber das Plus von Real in dieser Saison war, dass es das Mittelfeld und der Sturm immer wieder hingebogen haben und sie so noch sehr viele Spiele gedreht haben. Übrigens: Real ist dieses Jahr so Meister geworden wie Bayern München schon sehr oft. Meistens sche߸e gespielt, aber durch Glück am Ende immer noch gewonnen. Egal: Die Meisterschaftsfeier war trotzdem spaßig… ;-)

  30. Also ich hab den Ribery jetzt bei der EM-Quali gesehn, da hat der mal geile Pässe gemacht, ok Zusammenfassung täuscht manchmal, aber trotzdem wars sehenswert. Doch Ribery ist nicht das Allheilmittel, das Mittelfeld braucht nen Denker, Ribery spielt soweit ich we߸ nicht zentral und da haperts am meisten, der van bommel hat meiner meinung nach nix auf nem Fußballplatz zu suchen. Und wen gibts sonst da noch? Ein Basti“ich hab den ball,geb ihn ned her und verdribbel mich lieber“schweinsteiger, der is doch zu blöd als Antreiber. Ich we߸ ned, wie die sich das nächste Saison vorstellen wollen.

  31. Das Orakel sagt: Schweinsteiger spielt in 3 Jahren in Bielefeld. Der überschätzteste Spieler der Welt.

  32. Schweinbesteiger kann gaaaaar nix. Das ist nix, aber gar nix.

  33. Schweinbesteiger

    Kein Thema ist uns zu abgedroschen, kein Kommentar zu mies

    ;-)

  34. Sehr konstruktiv, die Herren!

  35. Hier wird mir zu sehr auf den Schwächen in der Abwehr herumgetrampelt. Die waren zwar zweifelsohne da, aber das Bayernspiel hat mMn in der vergangenen Saison noch mehr darunter gelitten, dass in der Offensive kaum Bälle gehalten wurden und selbst vielversprechende Angriffe durch Verstolperer und Fehlpässe verpufft sind (übrigens der Grund, warum ich den Verkauf von Zé Roberto nie verstanden habe). Soll he߸en: Die Abwehr war in den Jahren davor auch nicht viel besser, aber sie hatte deutlich weniger zu tun…
    Die höhere Qualität im Spiel nach vorne sollte also zum einen Entlastung im Defensivbereich bringen, zum anderen natürlich die Chancenauswertung steigern.

    @29: „durch Glück am Ende immer noch gewonnen“? Das hab‘ ich irgendwo schon mal gehört *gähn*

    Und Schweinsteiger kann sehr wohl was: Nur besser werden. Deswegen werden ihm ein paar Spiele auf der Bank nicht schaden. Außerdem ist dann Poldi nicht mehr so alleine…

  36. http://www.youtube.com/watch?v=zSy_WnnDL2A

    Solche Aktionen sind es, die Uli Hoeneß so unerträglich machen. Woher nimmt der Kerl eigentlich das Recht sich aufzuregen?

  37. Ein solcher Sympath …

  38. Ach, Uli! Manchmal kannst du ja wirklich ganz nett sein …

  39. Ich finde den Uli ja nicht verkehrt. Manchmal schießt er über das Ziel hinaus, aber prinzipiell hat er sehr viel öfter Recht als alle anderen. Und kann auch nett sein, wie gesehen.

  40. Ich ertrag es nur nicht, wenn Salihamidzic „Brazzo“ genannt wird. Am schlimmsten ist es, wenn das Sportreporter sagen.

  41. @41: Wieso nicht?

  42. Immer, wirklich immer bekommen die Italiener einen Schiri, der ihr Freund ist. Mir geht das so auf die Nerven! Da kann man ruhig mal Elfer für die Schotten pfeifen.

  43. @42: Erstens, weil ich es ekelerregend anbiedern finde, wenn Sportreporter Fußballspieler mit deren Sptiznamen ansprechen und zweitens, weil ich dann immer an Werner Hansch denken muss, wie er dumm lachend einen Treffer von „Brazzo“ bejubelt. Das weckt in mir jedesmal einen Hass, der mich fast ängstigt.

  44. So, der spanische Schiri hats geschafft. Glückwunsch. Dieser Freistoß-Pfiff ist so plump, dass es schon peinlich ist. Ich glaube, dass der komplette Fußball verschoben ist, von vorne bis hinten.

  45. Bela Rhety: „Die Stimmung kommt im Moment von den Rängen.“

    Sehr schön war auch seine Aussage in der dritten Minute, dass nun der erste Ballkontakt des Torwarts von Zypern stattgefunden habe. Das der Kerl das 1:0 faktisch vorbereitet hat kann man schonmal übersehen…

  46. Von mir aus kann Salihamidzic noch ganz anders genannt werden. Der hat eigentlich sein Recht auf Aussprache seines richtigen Namens verwirkt. ;-)

  47. Wieso? Dafür, dass Kehl wegen einer Risswunde 9 Monate ausfiel, kann aber Brazzo (!) nichts. ;-)

  48. @40: Ich mag ihn auch. Ich finds immer wieder nur geil!

  49. Wie unfassbar schlecht war der Arne Friedrich denn gestern bitte wieder? Der wurde ja auf seiner Abwehrseite ständig überlaufen…völlig grotte, der Typ.

  50. @48: Dafür kann er nichts. Aber zumindest die Risswunde hat er zu verantworten. ;-)

    Zu Hoeneß: Hab meine Meinung auch geändert. Er geht mir nicht mehr auf die Nerven. Und an der Beeinflussung ist der DFB ja selbst schuld. Würde jeder andere Verein auch machen, wenn er könnte.

    Die Italiener machen übrigens genau dasselbe wie die Bayern, nur auf FIFA-UEFA-Ebene. Sie jammern jahrelang, wie sehr sie doch verpfiffen wurden bei der WM 2002. Und schon pfeifen die Schiris sie 2006 zum WM-Titel und jetzt zur EM.

Kommentare sind geschlossen.