Fornika?

Als größter lebender Fan der Fantastischen Vier war ich natürlich sehr gespannt auf das neue Album Fornika. In einem textmob-Interview sagt Thomas D.:

Fornika ist ein schwer zu definierender Begriff, weil er sehr viele Gesichter haben
kann. Zum einen ist es die Angst, dass einem nichts mehr einfällt. Die Fornika kann einen aber
auch befallen, wenn einem was einfällt und man das Gefühl hat, dass das keiner hören will.


Fornika Titelbild

Ich denke, hiermit beschreibt er das Album sehr gut. Man hat wirklich das Gefühl, das den Fantastischen Vier nichts mehr eingefallen ist. Das Gefühl, dass das keiner hören will, hatten sie wohl leider nicht, sonst hätten sie das Album wohl so nicht veröffentlicht.

War schon die erste Singleauskopplung „Ernten was wir säen“ eher mäßig, haben wir mit „Einfach sein“ (im Refrain dabei: Herbert Grönemeyer) schon das einzig überzeugende Lied gehört. „Fornika“ ist ok, auch „Ichisichisichisich“ ist von der Melodie her ganz nett. Das wars dann aber auch schon.
Der Rest ist eher peinlich (hier sticht besonders „Nikki war nie weg“ hervor) oder langweilig (nichts gehen Instrumental-Stücke, aber das sagt schon einiges aus).
Fazit: Das bisher schwächste F4-Album.

Trotzdem bin ich natürlich im November auf dem Konzert, in der Hoffnung, das viele alte Sachen gespielt werden (was bei F4-Konzerten eigentlich immer der Fall ist).

Über den Autor: Papa la Papp

Steht mit seinem Humor meistens abseits und mag den VfL Bochum und Chile. Stadionbesuche sind jedoch eher selten, da das seine Schwiegereltern nicht erlauben.

Steht mit seinem Humor meistens abseits und mag den VfL Bochum und Chile. Stadionbesuche sind jedoch eher selten, da das seine Schwiegereltern nicht erlauben.
13 comments
  1. Ja, ja, die Fanta 4. Als Schwabe ist man da natürlich zu ein bisschen Rücksichtnahme verpflichtet. Außerdem habe ich die Band circa 1992 in der Diskothek Black Mustang gesehen – übrigens ein Doppelkonzert, damit U 16-jährige schon nachmittags sich nen dicken Pulli anziehen konnten – , insofern darf ich mir nichts anmaßen. Das Video ist wie immer super, mehr gibts dazu nicht zu sagen …

  2. Ich fand das „Ernten was wir säen“ eigentlich gar nicht so schlecht, aber das Urteil klingt ja vernichtend. Als seien sie auf dem Weg, die deutschen Rolling Stones zu werden…

  3. Für mich ist immer noch „Lauschgift“ die beste Platte der Fanta 4. Gerade als HipHop-Fan muss man das sagen, zeigt die Platte doch, dass die Jungs zu dieser Zeit einiges am Mic konnten. Und alles noch mit guten Beats und richtig viel Energie versehen.
    Alles was danach kam, war für mich enttäuschend. Klar, sie machen schon lang kein HipHop mehr, aber ich finde das neuere Material eben auch an Pop-Maßstäben gemessen viel zu schwach, als dass es etwas re߸en könnte.

    Als ich „Ernten was wir säen“ gehört hab, dachte ich: Oh, gute Strophe! Aber der Refrain war dann einfach dermaßen einfallslos.

  4. Also letzte Woche bei der Meisterfeier wars klasse!
    Mal sehen, was sie am Southside veranstalten.
    1999 war ich beim Konzi, das war ein super Konzert, die Fantas wissen jedenfalls, was sie den Fans schuldig sind.

  5. Das Konzert 1992 in Reutlingen im Black Mustang? Da war ich auch!
    „Lauschgift“ ist in der Tat bis heute das Meisterstück der Fantas. Ich kann aber auch mit den neueren Alben ganz gut leben.
    Und das Konzert letztes Jahr in der KölnArena war übrigens auch sehr geil.

  6. Wie kommst du denn in die Weltstadt Reutlingen?

  7. Wenn man im beschaulichen Mössingen zur Schule gegangen ist, ist der Weg nach Reutlingen nicht weit…
    Die gute, alte Färberei ist mir auch ein Begriff. Gibt’s die Läden eigentlich noch?

  8. Im Übrigen funzt der Link zu Thomas D. nicht.

  9. Ach in Mössingen… Da hab ich Zivi gemacht bei der KBF.
    Die „Färbe“ gibt’s noch aber es ist nicht mehr die „gute, alte“ Fäberei, falls du auf die Zeiten anspielst, an denen man Mittwochs da richtig gut hingehen konnte. Mittlerweile einfach nur noch asozial.

  10. Jetzt funktioniert der Link.

  11. Und das Black Mustang ist, wie sich ergoogeln lässt, unlängst abgebrannt.
    http://www.party-reutlingen.de/gastro_right.php?kategorie=3&gastro_id=66

  12. Und das Konzert letztes Jahr in der KölnArena war übrigens auch sehr geil.

    da war ich auch :-)

  13. Das „Muschtang“ ist abgebrannt? Schade irgendwie.
    Ja, die Färbe war auch zu ihren besten Zeiten nur mittwochs richtig cool. Geile Mucke und nicht zu voll.
    Die KBF ist übrigens direkt neben meiner ehemaligen Schule. :-)

Kommentare sind geschlossen.