Ode an die Rindswurst

Menschen außerhalb Hessens haben keinen Geschmack. Das ist ja sowieso schon klar. Doch an keinem Beispiel lässt sich dies so trefflich dokumentieren wie an der Rindswurst.

Berliner/Ruhrgebietler/wer auch immer: Alle rühmen sich damit, die Currywurst erfunden zu haben. Dieser Streit ist jedoch vollkommen albern, weil völlig egal ist, wer sie erfunden hat, denn eine Currywurst mit normaler Schweinebratwurst, wie von Ignoranten in der ganzen Nation produziert und verspeist, wird immer das Nachsehen gegenüber der Rindscurry haben.

Selbst eingefleischte (!) Ruhrgebietler, die sie einmal probiert haben, wünschen sich einen gigantischen Rindswurtsladen in ihrer Stadt. Der würzige, kräftige Geschmack überzeugt jeden Liebhaber des zubereiteten Tiers auf Anhieb.

Wie vermisse ich die ewige Frage an Würstchenbuden meines Heimatbundeslandes bei der Bestellung einer Currywurst: „Rinds oder Brats?“ Wobei es sich eigentlich um eine rhetorische Frage handelt. Doch es ist nicht nur der bedauerliche Umstand, dass die Rindswurst an den Schnellimbiß-Läden meiner derzeitigen Heimat Bochum verkannt wird, auch keine Metzgerei führt sie im Angebot. Lediglich in großen Supermärkten findet sich gelegentlich ein Mini-Bestand. Diese sind dann allerdings natürlich nicht frisch, sondern im Glas zu kaufen, was den Genuß erheblich trübt.

Dabei bietet die Rindswurst enorme Flexibilität: Gekocht, gebraten, gegrillt, als Currywurst, als Eintopfeinlage: Alles tausendmal besser als banale Schweinewurst. Wer echter Hesse, wer echter Mensch ist, für den gibt es keine zwei Meinungen, wie eine Stadionwurst auszusehen hat: rot!

Dabei war sie ursprünglich nichts als ein genialer Marketingtrick. Die legendäre Frankfurter Metzgerei Gref-Völsing (für die Bochumer Leser: So etwas wie Frankfurts Dönninghaus) brachte die Wurst 1894 auf den Markt, um sich auch jüdische Käuferschichten zu erschließen. Insofern ist die Rindswurst mehr als bloß lecker: Sie ist ein interreligiöses Projekt.

Aus allen genannten Gründen möchte ich die Aktion „Rindswurst in den Pott“ ins Leben rufen. Bitte helft alle mit. Nervt Euren Metzger so lange, bis er sie anbietet, gerne auch nur aus Hessen importiert. Hängt Plakate an die Wände, Unterschriftenlisten sind ja immer gut. Demonstrationen. Anketten an Metzgereien. Tut es für mich. Die 5 Würstchen, die ich gerade aus der Heimat importiert habe, reichen nicht lange.

Über den Autor: Goldschuhe aus

Agent provocateur erster Güte. Ansonsten Misanthrop und Eintracht Frankfurt-Fan. Frisur: vorhanden.

Agent provocateur erster Güte. Ansonsten Misanthrop und Eintracht Frankfurt-Fan. Frisur: vorhanden.
14 comments
  1. Ich torperdiere Deine Inititative pro Rindswurst nur sehr ungerne. Aber als ich mal meinen Kumpel Björn in seinem Studienort Gießen besuchte und wir an der Pommesbude speisten, warnte er mich schon vor der Currywurst. Ich ignorierte die Warnung. Was sich als Fehler herausstellte. Das rote Etwas mit irgendeiner lieblos drauf geklatschten Sauce war das furchtbarste, was ich bisher Fast Food-mäßig in meinem Leben zu mir nahm. Sorry, aber über ne normale Bratwurst geht nun mal leider nichts. ;-)

  2. Du hast keine Ahnung! Das lag vermutlich an der Soße, nicht der Wurst. Ich lade Dich Morgen Abend zur Rindscurry mit Pommes bei mir ein, wenn Du Dich überzeugen willst!

  3. Die Einladung nehme ich gerne an. Aber besser Mittwoch, da läuft das CL-Finale!

  4. Mittwoch geht bei mir eher schlecht.

  5. Nach jahrelanger Lobpreisung der Rindswurst deinerseits, erwarte ich im Juli ebenfalls eine Einladung!

  6. Selbstverständlich. Ich muss mir zur Not welche schicken lassen, damit ich Euch bei einer Grillade damit beeindrucken kann.

  7. Ich wäre dabei! Schöner Beitrag, übrigens.

  8. Der Goldschuhauszieher ist ja schon ein Könner an der Herdplatte. Wenn er mich jetzt auch noch mit Rindswurst überzeugt, dann schlage ich vor, ihm einen Michelinstern ans Revers zu heften.

  9. Ein Stern macht nur den Koch satt. Ich brauche die Bestätigung der Menschen, nicht der Institutionen…:-)

  10. Ziemlich ekelhaft populistisches Geblubber, Du Pseudo-Menschenfreund! ;-)

  11. Nicht, wenn es die richtigen Menschen sind. Nämlich die, die hier lesen…:-)

  12. Einladung angenommen ! :)

  13. Leider lebe ich nicht in Hessen. Muss ich jetzt um meinen Geschmack fürchten. Ich hoffe nicht. Trotzdem sehr interessant.
    Wolf
    http://www.aktueller-info-service.de

Kommentare sind geschlossen.