„Es ist zwei vor zwölf“

Wappen SGWIn Wattenscheid drohen endgültig die Lichter auszugehen. Der örtliche Fußballverein, die glorreiche SG Wattenscheid 09, steht sportlich und finanziell vor dem Kollaps. In der Oberliga Westfalen droht der Abstieg, auf dem Finanzsektor klaffen große Lücken:

Wattenscheid 09 hat derzeit keinen Hauptsponsor. Die finanzielle Basis wird schwerpunktmäßig getragen von einigen wenigen Sponsoren, dazu kommen einige Geldgeber mit kleineren Beträgen. Dies zusammengenommen reicht derzeit nicht aus, um den dringendsten Verpflichtungen nachzukommen. Wir brauchen innerhalb der kommenden 14 Tage Hilfe, weil sonst Konsequenzen mit all ihren – auch sportlichen – Folgen unvermeidlich sind.

Soweit darf es nicht kommen, das macht der Vorstand schon im nächsten Abschnitt klar:

Was verbirgt sich hinter Wattenscheid 09?

1. Eine große gesellschaftspolitische Aufgabe mit sozialem Hintergrund. (…)

2. Unsere Frauenmannschaft hat am vergangenen Wochenende den souveränen Aufstieg in die 1. Frauen-Bundesliga perfekt gemacht. (…)

3. Bei den Männern unterhalten wir eine 2. Mannschaft in der Verbandsliga und eine 1. Mannschaft in der Oberliga, die zurzeit um den Klassenerhalt kämpfen müssen. (…)

Wer jetzt noch mehr Gründe braucht, wieso man die SGW unbedingt mit fünf bis mehr Euro unterstützen muss, dem helfen vielleicht das, das oder das! (Alle Zitate von www.sgwattenscheid09.de)

Über den Autor: esleben

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben auf Google+

Verrät als Freiburg-Fan Heimat wie auch Elternhaus und trinkt ansonsten ausschließlich Veuve Clicquot. Wer wohnt schon in Düsseldorf? Mehr über Esleben unter Google+
17 comments
  1. Überraschend kommt das nicht, aber bitter ist es. Wenn man nur Geld hätte, könnten wir den Club übernehmen. 5FiA-Logos auf der Brust und wir spielen Abramowitsch…

  2. Vielleicht geb ich nen Fünfer. Als SSV-Fan we߸ ich wie man sich in so einer Situation fühlt.

  3. Nachdem ich heute erst hierher gebracht wurde, will ich direkt mal meinen ersten Kommentar loswerden. Persönlich finde ich das ganze auch etwas schade, v.a. weil ich im Lohrheide-Stadion schon wundervolle 105 Minuten verbracht habe. Was mir aber Sorgen macht ist, dass ich tatsächlich mit dem Gedanken spiele, etwas Geld zu geben…

  4. DU hast es doch! Kannst auch gerne mir etwas spenden. Ich gebe auch die Hälfte an die SG 09 ab!

  5. Ach nö, du, lass ma…

  6. Häh?

  7. Du sagst zu mir, ich soll dir was spenden. Dann sage ichzu dir „Ach nö, du, lass ma.“

  8. Ich habe nicht mit Dir gesprochen und die Erde dreht sich nicht um Dich…:-)

  9. Warum soll denn Schneider3 bitteschön Geld haben?

  10. Was we߸ denn ich? Ihr habt doch alle geld…

  11. Das ist es ja, was mich Wunder nimmt: Ich hab zur Zeit eigentlich GAR KEINE Kohle und kann leider auch niemandem außer der SG was überweisen. (Das Geld für das Tippspiel hat schon ein großes Loch in meinen Geldbeutel gerissen, was mein erbärmliches Abschneiden nicht unbedingt erträglicher macht.)

  12. Du hast halt keine Ahnung von Fußball!

  13. In der WAZ stand, dass Wattsche gerade mal 900.000 Euro Verbindlichkeiten hat. Das wäre doch ein Treppenwitz der Geschichte, wenn ein Verein mit einer solchen Tradition wegen einer solchen Summe insolvent geht.

    Da könnte man ja die hälfte der Summe durch ein Benefizspiel reinholen. Bayern, wo seid ihr, wenn man euch braucht?

  14. Kleines Update hier: Offener Brief des Vorstands mit der Bitte um Spenden. Schneider3 wollte doch unbedingt Geld verprassen.

  15. 18,00 € sind zusammengekommen, als ich ein paar Leute hier gefragt hatte. Die sind aber schon überwiesen. Aber die Aussagen nach der Mitgliederversammlung sind doch die gleichen wie vor der Mitgliederversammlung, oder?

  16. Sehr löblich! Wenn ich Geld hätte, würde ich auch was abgeben. Ich esse aber lieber irgendwas.

  17. […] „In der Tat“, ein Blick in die Geschichtsbücher zeigt, Hoffenhein ist mit etwas mehr als 3000 Einwohnern der kleinste Ort, der seit Einführung der Bundesliga in der höchsten deutschen Spielklasse gewirkt hat. Aber vielleicht kann sich der ein oder andere noch an Unterhaching erinnern? Ja! Dann vielleicht auch an den FC Homburg? Das waren die mit der verbotenen Kondomwerbung auf den Trikots. Borussia Neunkirchen? Oder der SSV Ulm? Wattenscheid 09? […]

Kommentare sind geschlossen.