Real Madrid – Espanyol Barcelona

Ja, jetzt war ich ja gestern zum ersten Mal im Bernabeu-Stadion. Es ging gegen Espanyol Barcelona und war natürlich jetzt gegen Saisonende schon seit langem ausverkauft. Ein Kumpel und ich hatten aber gehört, dass man am Spieltag morgens am Stadion ganz gut Karten bekommt.
Also haben wir uns um 10 aufgemacht und natürlich gab es am Stadion ziemlich viele Schwarzmarktverkäufer. Der erste wollte 120 Euro pro Karte, der zweite 80 und der dritte dann 60. Wir haben ihn dann auf 45 Euro runtergehandelt und gleich drei Karten genommen, da der Ami aus unserer WG auch mit wollte; wahrscheinlich, um mal ein „richtiges“ Fußballspiel zu sehen; nicht diesen Quatsch, was die da drüben so haben. 45 waren echt ok, wenn man überlegt, dass die billigsten Karten regulär für 40 Euro über den Tresen gehen. So viel also zum „Theater des kleinen Mannes“.

Vor dem Spiel lief es im Grunde genommen so wie in Deutschland ab: Die Kneipen rund ums Stadion waren voll. Wir haben uns dann auch noch ein paar Bierchen genehmigt, die mit 1,70 wirklich erschwinglich waren. Bis wir unseren Eingang gefunden hatte, dauerte es auch noch eine gute Viertelstunde; wir saßen dann etwa 20 Minuten vor Spielbeginn auf unseren Plätzen, fast ganz oben unterm Dach.
Es ist unfassbar: Dieses Stadion ist so unglaublich steil gebaut, so etwas hab ich noch nie gesehen. Es ist also so, dass man zwar weit oben sitzt, aber immer noch relativ nahe am Spielfeld dran ist. Auch die Sicht von oben ist wirklich noch gut.

Die Stimmung war unter uns drei auch wirklich prächtig, bis ich bemerkte, dass die Schweine im Stadion uns alkoholfreies Bier untergejubelt hatten. Skandal.
Aber gut, das Spiel ging los und Real machte auch gleich ordentlich Druck. Im Grunde genommen war es ein Spiel auf ein Tor. Espanyol beschränkte sich auf zwei Konter, die dann auch gleich zum 0:1 und 0:2 führten. Die Madristas waren daraufhin schon etwas ungehalten und es gab erste Pfiffe. Als Madrid dann durch van Nistelrooy zum 1:2 verkürzte (wunderschön direkt mit dem Kopf von Roberto Carlos vorbereitet), wurde es zum ersten Mal richtig laut im Stadion (und wenn ich sage „richtig laut“, dann meine ich auch richtig laut). Laut blieb es auch, als Espanyol, natürlich durch einen Konter, den alten 2-Tore-Abstand wieder herstellte. (Übrigens: Hattrick. ;-)) Die Pfiffe waren jetzt ein Pfeifkonzert und ich glaube, dass die Spieler froh waren, dass sie in die Kabine kamen.

Auch in der zweiten Halbzeit wurde nur auf das Tor von Espanyol gespielt. Real machte richtig Druck, allen voran die für mich überragenden Roberto Carlos, van Nistelrooy und Raul. Was der Mann am Ball kann, ist schon unglaublich. Einmal nahm er einen Steilpass aus vollem Lauf mit der Hacke an, legte sich so den Ball auf seinen Kopf, dann auf die Brust und Schuss! Wahnsinn! Auch das 2:3 war wunderschön herausgespielt: Pass von Carlos auf van Nistelrooy, der leitet per Hacke in der Luft den Ball auf Raul steil weiter und der macht dann die Bude. Das 3:3 durch Reyes war auch sehr sehenswert.

Danach tat sich Real etwas schwerer, aber man hatte schon das Gefühl, dass sie das Spiel noch gewinnen würden. Als dann in der letzten Minute Higuaín durch schönen Doppelpass mit Reyes zum 4:3 einschob, gab es im Stadion kein Halten mehr. Ich habe noch nie so viel Krach in einem Stadion erlebt; es war wirklich Wahnsinn. Ich denke, wir alle haben einen Hörschaden davon getragen.

Insgesamt war es wirklich sehr eindrucksvoll, in diesem tollen Stadion ein Spiel von Real mitzuerleben. Wir hatten natürlich wirklich Glück, dass wir so einen Hammer erwischt hatten. 4:3 nach 1:3 Halbzeitstand, wunderschöne Tore und viel Spannung…was wünscht man sich mehr!
Und man konnte auch wieder das ganz klar höhere Tempo im Vergleich zur Bundesliga sehen. Auch was Spieler wie Raul oder van Nistelrooy teilweise mit der Pille machen: A la bonheur.

Über den Autor: Guru von der Kreuzeiche

Leidensbereiter sowie leiderprobter SSV-Reutlingen-Fan und Unsympath. Empfindet die Bezeichnung “Unglaublicher Demagoge” als Kompliment. Trinkt was Schnäpse angeht nur klar.

Leidensbereiter sowie leiderprobter SSV-Reutlingen-Fan und Unsympath. Empfindet die Bezeichnung “Unglaublicher Demagoge” als Kompliment. Trinkt was Schnäpse angeht nur klar.
7 comments
  1. Hier hab ich jetzt auch einfach den embedded-Code kopiert und es geht wieder nicht.
    Hab ich vielleicht die Rechte für eine Videoveröffentlichung nicht?

  2. kopier mal bitte den gleichen Code, den Du hier rein postest (in den Editor) ins OS-Forum.

  3. Dieser Artikel wäre zu lang. Kann man das auch so machen, dass er nach einigen Zeilen endet und man dann auf „weiterlesen“ klicken muss?

  4. Hab jetzt mal versucht, was in die Kurzfassung einzutragen und bei den Einstellungen eingegeben, dass er nur die Kurzfassung anzeigen soll. Aber klappen tut das auch nicht.

  5. Das ist ne Frage des Templates, das kann ich auf jeden Fall klären.

  6. Dass mit dem „Weiterlesen“ ist sehr gut. So kann man am Anfang immer nur ein paar Zeilen zum „einheizen“ zeigen und es bleibt übersichtlich.

Kommentare sind geschlossen.